Ambient

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hi Leutz,

beschäftige mich ja im Moment mit Ambient-Sounds. Bei meinen letzten Versuchen ist jetzt der folgende Track rausgekommen. Ich finds eigentlich richtig gelungen.

Klasse wäre natürlich noch die Einbindung einer Stimme, wie GUESS das in seinem Ambient-Track gemacht hat. Der gefällt mir auch ziemlich gut.

https://soundcloud.com/500-khz/chillno1

Wer eine Idee hat, gerne melden! Ansonsten natürlich Feedback erwünscht!

Danke und Gruß

Hallo Pito!

Gefällt mir schon ganz gut das Ganze. Melodisch find ich das ne runde Sache und auch das Arrangement is gelungen.
Nicht so gut finde ich allerdings die Snare. Die will bei mir einfach nicht ins Klangbild passen.
Desweiteren fehlt mir etwas mehr Tiefenstaffelung der Elemente. Klingt für mich noch etwas zu "zweidimensional".
Aber ist evtl auch Geschmackssache!
Jedenfalls ein sehr schönes Ding soweit und was auch positiv hervorzuheben ist, du hast dein Genre mit dem Versuch auf jeden Fall getroffen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Finde es auch ein hübsches Stück, hat was besonderes.
Bei der Snare stimme ich mit Latsch überein. Die klatsch irgendwie so emotionslos. Würde mir an deiner Stelle dann lieber noch eine hübsche Filter- und Delay-Automation überlegen, um sie etwas lebendiger zu machen. Und als Basis vielleicht lieber was Rimshot-artiges oder ne hübsche 707-Snare. Irgendwas mit bissl schmalerem Druckpunkt, falls du mir folgen kannst..

Stilistisch eher Downbeat/ Chill Out/ Easy Listening. Mit Ambient nach Brian Eno hat das wenig zu tun.
Musikalisch mir zu unverbindlich, aber kann man so machen.
Sehe das mit der Snare wie meine beiden Vorredner. Und den Shaker finde ich viel zu laut, der kratzt sich zu weit nach vorne (und startet und verschwindet jeweils unmotiviert)... Das Ende des Tracks kommt dann auch unvermittelt.

PS: Höre ich bei 2:50 eine Übersteuerung?

Hmmm ... schwierig ... wenn man sich das so anhört, so ist die Snare für mich zu laut und generell auch der ganze Track ... abba vlt binscha auch taub und alt (letzteres Gans sicha :() ....

Die Grundakkorde erinnern stark an Springsteens "Streets of Philadelphia", passt auch wunderbar zur leicht melancholisch-beruhigenden Atmo, jedoch ... mal abgesehen von dem lärmenden Mix sind mir die Melodie-Sounds als auch deren Noten zu unspektakulär.

Mir fehlt diese Motivation das Lied noch und nöcher zu hören.

Für einmal Anhören, okay.

Für mehr reicht's nicht.

• Danke
Reaktionen: Hyp
die Snare für mich zu laut
Und die macht viel an dem Wattebausch kaputt. Ansonsten, ja, hab ich gern gehört. Weiter !

Jop eher Downbeat würd ich auch sagen. Drums sind bisschen "draussen", aber dafür lang nicht so aggressiv wie bei meinem Track. Das schwächste sind die Shaker, ja, die klingen bisschen reingeklatscht.
Würd sie dreckiger und weiter hinten, sprich highcut klingen lassen.
Das Melodische gefällt mir gut. Aber jop, irgendwas fehlt...Stimme...Ambience...als Alleinstellungsmerkmal.

was ihr manchmal hört lässt mich an meiner Abhöre stark zweifeln :)

Höre ich bei 2:50 eine Übersteuerung
Ja hörst Du. Kann aber auch eins der liegenden Flächensounds sein, 2-3 Sec später geht diese "Verzerrung" wie ein Filter langsam zu.

klingt für nen bisschen beliebig auf musikalischer Ebene. Ist nichts vorhanden, was einem noch mal zum zweiten Hören veranlassen würde. Soundmäßig ist das leider gar nicht meins. Langeweile Sounds finde ich größtenteils und insgesamt irgendwie total steril, wobei das zu der hinplätschernden Grundstimmung sogar passt. Sorry für die harte kritik. Ist jetzt auch nicht schlecht oder so

Hi Leute, da habt ihr mich aber hart rangenommen, aber was solls ich kann ja keine Kritik einfordern und mich dann ärgern, wenn welche kommt....

Aber gemach:

1.
Snare / Shaker zu laut und nicht passend: geschenkt! seh ich genauso. Die Idee, mit einem Filter zu arbeiten gefällt mir sehr, das werde ich mal ausprobieren.

2.
Kann ich nicht nachvollziehen, soll heißen ich höre nichts muss aber nichts heißen, kann durchaus sein. Da muss ich beim nächsten Mixdown ein bisschen vorsichtiger sein.

3.
Die Grundakkorde erinnern stark an Springsteens "Streets of Philadelphia"
Hab den Song nicht präsent, ist aber eine klassische Verbindung: I / III und VI / II, also nix spektakuläres und trotzdem wirkungsvoll.

4.
Jop eher Downbeat würd ich auch sagen. Drums sind bisschen "draussen"
Ja ich glaube mit dem Genre hab ich mich ein bisschen vertan. Weniger Ambient, als vielmehr Chill...

5.
klingt für nen bisschen beliebig auf musikalischer Ebene.
Guter Punkt, aber auch schwierig. Heutzutage noch etwas "Outstanding" zu machen finde ich richtig schwierig. Würden wir das beherrschen, wären wir wahrscheinlich alle schon Popstars.

6.
Langeweile Sounds finde ich größtenteils und insgesamt irgendwie total steril
Da gibt es sicherlich Optimierungspotenzial. Mit den Pads bin ich auch nicht so zufrieden. Das Piano hingegen finde ich wirklich klasse...

So, jetzt mach ich mich noch mal an den Track und stelle (hoffentlich) heute abend eine neue Version ein.

Danke für das zahlreiche Feedback und Gruß,

pitto

Plätschert ziemlich vor sich hin.

Für die Telefonwarteschleife oder die Dauerberieselung in der Restauranttoilette taugt es allemale.

Ansonsten schon alles geschrieben. Snare bearbeiten (Filtermodulation) oder austauschen.