artskuz
Musikmacher
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hätte ich auch besser gefunden, aber vielleicht ist es ja so gewollt.Wenn es mal atonal wird, kein Problem, z.B. Cluster. Die kannte sogar schon J.S. Bach, wenn er die "Lunge" einer Orgel testen wollte, und sich kurzerhand mit beiden Armen auf so viele erreichbare Tasten legte, wie er konnte.
Auch mit (atmo-)sphärischen Klängen, die nicht unbedingt dem Schema Tonika-Subdominate-Dominate-Tonika kann ich viel anfangen. Gerne lasse ich mich da davontragen.
Aber eines geht nicht: Wenn ich für dumm verkauft werde. Ich gebe zu, das ist heftige Kritik. Ich begründe es: Ein astreiner Vorhalte-Akkord (Eb-Ab-Db) wie er anfangs des Stückes vorkommt, schreit nach Auflösung (Eb-Ab-C) in Form eines dann vorliegenden Quart-Sext-Akkords in Ab-Dur. So weit so gut. Das wird auch getan und die Welt scheint in Ordnung. Meine Frage an den/die Komponisten: Wer kam denn auf die "glorreiche" Idee, in diesen tonal eindeutigen Kontext dann eine zusätzliche Note (Cb) einzufügen, wo aus Ab-Dur gleichzeitig Ab-Moll wird?! Das ist nicht innovativ, das klingt grauenhaft!
Eine "Auflösung" ergibt sich einen Takt später, indem reines Ab-Moll angefügt wird.
Ein solches Vorgehen ist höchst unmusikalisch. Tut mir leid.
Danke, ich würde das aber wohl gar nicht grundlegend anders mischen. Du meinst die hohen Frequenzen? Ich finde das Gleißende zu den Flächen hier eigentlich passend und mag es ganz gern.Deine Mischung finde ich aufreibend für mich nicht genießbar um den Klängen lange zu lauschen.
Der @Hyp könnte das vielleicht mal mischen
Klingt so, als würden "die Drums" selbstverständlich zu diesem Stil dazugehören. Tun sie aber nicht.die drums fehlen.
Du hast es so formuliert, als könne man das sagen. "Die Drums fehlen" heißt, es wurden Drums weggelassen, die eigentlich selbstverständlich dazugehören. Das ist der Unterschied zwischen der Aussage "Drums fehlen" und "die Drums fehlen".Kann man den sagen, was zu einem Style gehört und was nicht ?
Macht Spaß, ich nutze nur wenig Drums.Ich finde sehr schön und bekomme gleich Lust, auch mal was ohne Drums zu machen. Danke für die nette Reise und weiter so.![]()