Am Pult abmischen

teotdk

teotdk

Reaktionen
0
Grüß Euch,
Hätte eine Frage, und zwar nehme ich zb. ein Schlagzeug auf (Pult - Focusrite Saffire 8 Kanal- Cubase 5) und schick das ganze anschließend aufs Pult (möcht dort mim EQ bissi spielen + analoge effekte usw..

Wie schicke ich jetzt diesen Mix wieder zurück? Habs mit dem Aux Kanal probiert, klingt aber ziemlich stumpf.. Was gibts da für andere Möglichkeiten?

Lg

Hallo,
Wenn du die rohen Spuren im Computer hast, und die dann übers Pult abmischen willst dann geht das eigentlich ganz einfach. Dazu musst du nur die Einzelnen Spuren (Kick, Snare, HH, Toms....) einzelnen Output Kanälen zuweisen und diese Output Kanäle dann mit den Inputs des Pults (Inputs der 8 Spuren) verbinden.
Oder verstehe ich dein Vorhaben nicht richtig?

Hmm, ich glaube das weiß er schon, er will dann den gesamten Mix wieder zurück schicken in den Computer oder???

ja das mag er und das scheint das Problem zu sein

Warum deine Aux-Sends dumpf klingen kann ich nicht erklären. Für gewöhnlich senden diese
eine exakte unverfälschte Kopie raus. Ich weiss nicht was für ein Pult du hast. Bei meinem stehen mir zusätzlich Subgruppen sowie in jedem Kanalzug TapeOuts zur Verfügung. Guck mal obs bei dir auch so ist und probiers damit mal

Viel Erfolg

mal ganz davon abgesehn dass in der preisklasse das direkte aufnehmen besser wäre als es mit "analogen effekten" zu verhunzen !

gincool schrieb:
mal ganz davon abgesehn dass in der preisklasse das direkte aufnehmen besser wäre als es mit "analogen effekten" zu verhunzen !

der meinung bin ich mal nicht.. aber gut da gehen sowieso die geister auseinander
smil451c71f7edf7c.gif

genau ich möchte die spuren vom pult wieder zurückschicken.. sprich ich spiel die spuren in meinem cubase ab und nehme gleichzeitig wieder die neuen spuren auf, so stell ichs mir zumindest vor! über den aux kanal klang das dann nicht so toll..

hab das soundcraft lx7 24 kanal.. das pult ist meiner meinung nach nicht so schlecht! Sicher nicht der Hi End bereich aber da lässt sich schon was damit anfangen..

ich denke er möchte den downmix am pult machen. warum nimmst du dafür nicht die main-outs?

Naja an denen hängt ja die Abhöre!

da gehört die abhöre aber nicht dran
smil451d62b1d6f72.gif

Die Abhöre kommt für gewöhnlich an den Control-Room Ausgang!

gruß,
Michael

Welche Soundkarte/Interface verwendest du?
Bei dem von dir beschriebenen Verfahren, musst du 2x wandeln (DA/AD).

Da kann es schon sein, dass dir die [g=60]Wandler[/g] des Interface in die Suppe spucken.

Die Monitore gehören an den Control Room/Monitor-Out.
Dann kannst du die Main-Outs als Ausgangskanäle für die Aufnahme im Rechner nutzen.

Aber mal ´ne Frage: Warum mischt du nicht in Cubase?

Grüße
Cos

teotdk schrieb:
Naja an denen hängt ja die Abhöre!

Das Ding hat doch auch Monitor-Outs, oder?
(die nenen sich bei dem doch sogar so, wenn ich das richtig in erinnerung habe)

Ja natürlich.. hatte sie dennoch an den Mains, werd sie mal umhängen und das ganze mit den main outs probieren! Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe!

Lg Daniel

Für die Stereomix Aufnahme verwendet man, sofern vorhanden den 2tk out. Geht genauso über den Main out. Unterschied zwischen Control Room out und Main out ist der, dass der Main Out unbeeinflusst von Soloschaltungen ist! (Ausser bei Solo in Place) Das ist vorallem beim Live mischen wichtig.

Gruß Fabi

Ja stimmt. PFL bei meinem Pult würde daher Auswirkungen auf die Abhöre haben sofern ich sie an Controlroom (oder Monitor Out) anhänge? Muss ich zuhause probieren, danke nochmal!

edit: was genau ist der 2tk out?

Für die Stereomix Aufnahme verwendet man, sofern vorhanden den 2tk out
Das sind aber meist unsymmetrische Cinch-Ausgänge. Für eine symmetrische Verbindung zum Audiointerface wird´s nur was über entsprechende Ausgänge wie z.B. den Main-Out.

Grüße
Cos

Cos schrieb:
Die Monitore gehören an den Control Room/Monitor-Out.
Dann kannst du die Main-Outs als Ausgangskanäle für die Aufnahme im Rechner nutzen.

Aber mal ´ne Frage: Warum mischt du nicht in Cubase?

Grüße
Cos

Fühl mich am Pult wohler, allerdings wirds lang oder kurz eh nur mehr über cubase laufen da ich da natürlich noch viel mehr Möglichkeiten habe, im Moment bevorzug ich halt das Pult..

Stimmt eigentlich...sorry.
Warum eigentlich? Ist doch eigentlich dafür vorgesehen?

Warum eigentlich? Ist doch eigentlich dafür vorgesehen?
Ich denke mal, diese Tape-Anschlüsse sind mehr so für Consumer-Aufnahmegeräte gedacht, die man neben einem Live-Gig mal schnell mitlaufen lassen kann, z.B. Minidisk, DAT-Recorder oder früher halt Tape-Recorder. Für Studioanwwendungen mit höheren Ansprüchen wohl eher nicht.

Grüße
Cos

Interface hab ich übrigens das focusrite saffire 10 also nicht das neueste vom neuen.. Liegt also möglicherweise an der Karte.. Ich kann nur mit ziemlich niedrigem Pegel ins Cubase zurück ansonsten verandert sich der Sound zum schlechten!

edit: Bin jetzt mal über Group Out wieder ins Focusrite zurück gegangen, die Leds am Pult schlagen gut aus, in der DAW kommt aber nur ein niedriger Pegel an der, sobald ich ihn auf der Karte bisschen erhöhe, schlechtere Qualität aufweißt biss er schließlich koppelt!

Liegts an der Karte? Würde echt gern so manche Spuren wieder zurück schicken - liegts am Interface meint ihr?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/teotdk">teotdk</a> am 05.05.2010 14:12 Uhr]