Am PC Musik aufnehmen/ bearbeiten

K

Korsar

Reaktionen
0
Hallo,

bislang habe ich über eine Stereoanlage CDs zusammengestellt:
Lieder auf Minidisk überspielt, die Pausen manuel entfernt und anschließend den bearbeiteten Inhalt der Minidisk auf CD gebrannt.

Nun möchte ich dieses "Prozedere" über mein PC machen.

Welche software benötige ich? Eine Software mit der ich auch Pausen herausschneiden kann und Lieder verschieben bzw. bearbeiten kann.

PS: Gibt es eine Software mit der man(n) Musik-DVD zu einer Musik-CD umwandeln kann?

Grüße
Micha R.

Korsar schrieb:
Hallo,

bislang habe ich über eine Stereoanlage CDs zusammengestellt:
Lieder auf Minidisk überspielt, die Pausen manuel entfernt und anschließend den bearbeiteten Inhalt der Minidisk auf CD gebrannt.

Nun möchte ich dieses "Prozedere" über mein PC machen.

Welche software benötige ich? Eine Software mit der ich auch Pausen herausschneiden kann und Lieder verschieben bzw. bearbeiten kann.

wenn du die songs alle auf CD hast: einfach mit CDex "rippen", das ist quasi kopieren der audiodaten auf die festplatte, wahlweise direkt in [g=114]MP3[/g], qualität frei wählbar. CDex findest du zB bei http://www.chip.de als download.

oder du spielst die lieder an einem player ab und nimmst das über den lineIN deines PCs auf. hast du zufällig nero? da sollte der "waveeditor" dabei sein, damit kannst du aufnehmen, schneiden, laustärke anpassen, ein/aus-faden - alles mögliche. auch wenn du beim rippen eine einzige große datei haben solltest anstatt getrennter lieder: mir dem W-Editor kannst du das lied dann laden, bereiche markieren, die EINEN song darstellen, und das dann jeweils unter einem neuen dateinamen speichern.

ansonsten zB audacity mal suchen, damit sollte das auch gehen.

PS: Gibt es eine Software mit der man(n) Musik-DVD zu einer Musik-CD umwandeln kann?
ich glaub schon, bin aber nicht sicher, und ich bin auch nicht sicher, ob solche DVD nicht einne kopirschutz haben, so dass es dann doch nicht geht.

hallo
-wenn es was professinelleres sein darf dann würde ich dir zu wavelab 5.0
von steinberg raten ein sehr gutes programm womit man auch dvd's bearbeiten kann
(leider aber sehr teuer)
-oder wenn du vielleicht auch mal musikstücke in-einander mixen möchtes dann ist das programm acid pro von sonic foundry sehr zu empfehlen ...
-ansonsten wenn das auch was einfaches sein darf, dann gibt es wie schon von belgarion erwähnt in nero oder easy cd-creator gute möglichkeiten cd's zu bearbeiten ...

hoffe das alles hilft dir weiter

gruss....