Alternierende Geschwindigkeit bei Schlagzeugspur Indiz für echte Drums?

Schludi

Schludi

Reaktionen
3.088
Hallo!

Ich bin mir hier nicht ganz sicher ob es sich hier um ein echtes Schlagzeug handelt, was eingespielt wurde oder ob das an der Tempoerkennung von Cubase 14 Pro liegt?

Ich habe einen Schlagezeug-Stem an Cubase 14 Pro gegeben, das Ergebnis nach der Tempoerkennung sah so aus:

Die errechnete Tempospur befindet sich unterhalb des rosafarbenen Drum-Stems.

Zuletzt bearbeitet:
Eher Indiz für gute Produktion.
Wenn die DAW schon diese Funktion bietet sollte man diese auch nutzen.

Eher Indiz für gute Produktion.
Wenn die DAW schon diese Funktion bietet sollte man diese auch nutzen.
Meinst du die Funktion einer Tempospur oder gibt es da irgendwas, was eine alternierende Tempospur in Cubase erzeugt? Kann mir gerade höchstens vorstellen mit den Modulatoren auf W was mit dem Tempo als Parameter aufzunehmen aber das ist schon etwas älter ... Allerdings so alt, dass man ned sagen würde da gab es schon Modulatoren in Cuabse 14 ;-) ...

Meinst du die Funktion einer Tempospur oder gibt es da irgendwas, was eine alternierende Tempospur in Cubase erzeugt?
Er meint die humanize Funktion. Da werden Midi Noten und Volocity von der DAW mit Unebenheiten verschoben. Das Gegenteil von quantisieren

Er meint die humanize Funktion. Da werden Midi Noten und Volocity von der DAW mit Unebenheiten verschoben. Das Gegenteil von quantisieren
Führt denn das Humanizen zu stark alternierenden Tempospuren (zumindest bei der Erkennung)?

Hallo!

Ich bin mir hier nicht ganz sicher ob es sich hier um ein echtes Schlagzeug handelt, was eingespielt wurde oder ob das an der Tempoerkennung von Cubase 14 Pro liegt?

Ich habe einen Schlagezeug-Stem an Cubase 14 Pro gegeben, das Ergebnis nach der Tempoerkennung sah so aus:

Anhang anzeigen 149837

Die errechnete Tempospur befindet sich unterhalb des rosafarbenen Drum-Stems.
Zeig mal die Skala der Tempospur, um wieviel schwankt das Tempo?
Die "Tempoänderung" sieht sehr systematisch aus. Beispiel: schnell langsam, schnell langsam und so weiter.
Wurde da Swing /Shuffle verwendet?

Kann man das mal hören?

Ich denke, das alternierende ist kein Indiz.

Ich sehe gerade, es scheint so zu sein, dass ein Takt schnell ist und dann ein Takt langsamer. Mit Swing /Shuffle könnte es zusammenhängen, wenn das Tempo um Faktor 2 falsch erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal die Skala der Tempospur, um wieviel schwankt das Tempo?
1735677569623.png

Die Range liegt bei 161 bpm -138 bpm = +/- 23 bpm
Die "Tempoänderung" sieht sehr systematisch aus. Beispiel: schnell langsam, schnell langsam und so weiter.
Wurde da Swing /Shuffle verwendet?

Kann man das mal hören?
Das Original hört sich nicht nach Shuffle an:

View: https://www.youtube.com/watch?v=RTupeJ62dwg

Ich denke, das alternierende ist kein Indiz.

Ich sehe gerade, es scheint so zu sein, dass ein Takt schnell ist und dann ein Takt langsamer. Mit Swing /Shuffle könnte es zusammenhängen, wenn das Tempo um Faktor 2 falsch erkannt wurde.
Hmm ich finde es hört sich nicht nach Shuffle an. Aber da es eine renommierte Kinderserie ist kann es sein dass es mit echtem Schlagzeug aufwendig eingespielt wurde.

Ist halt so ähnlich wie das Top Wings Intro:

oder der Paw Patrol Theme

Zuletzt bearbeitet:
mmh, sieht man oben auf meinem Bild, die Kick ist immer exakt auf der 1. Ich rede von Superwings s1, dem Video
Ich analysiere das oft optisch. Ich suche die erste Kick und schiebe alles richtig hin, so dass die Kick auf der 1 ist und dann ändere ich das Tempo, so dass die nächste Kick auch wieder auf der 1 ist. Man muss dann aber immer wieder alles verschieben.

Aktualisiere mal das Browser Bild, ich habe es in Post #10 beschrieben, wie ich es mache.

Wie und womit wurden die Drums und der Bass produziert?

Wie und womit wurden die Drums und der Bass produziert?
Aktuell hab ich ezDrummer 3 mit dem Kollegen der standardmäßig auf geht benutzt:
1735766356209.png

Ich habe die Schlagzeugspur komplett programmiert und im Prinzip jede einzelne Note gesetzt und nachher nochmal die 2 Presets drübergejagt (Menü: Midi - Logical Editor - Preset anwenden):
1735766558771.png
1735766697075.png

Und dann mache ich meistens die Overheads erstmal leiser und Becken/Hihat-Direktsignale etc ...

Ist aktuell so meine Vorgehensweise aber vermutlich gehts auch besser ;-) ...

Du kannst im EZD3 den Grideditor dafür bemühen, allein aus dem Grund weil er alle Instrumente gruppiert.
Dort kannst du dann alle Instrumente gleichzeitig bearbeiten oder auch einzeln. Da hat Cubase leider das Nachsehen.
Die Nummer klingt schon schön rund.