Alternativen zum SP C1

  • Ersteller shukone
  • Erstellt am
S

shukone

Registriert
07.04.05
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
187
Hallo beisammen,


ich habe seit einiger Zeit das Studio Project C1 und ich muss sagen, dass es ein sehr gutes [g=116]Mikrofon[/g] ist. Leider "harmoniert" das gute Stück nicht sonderlich toll mit meiner Stimme, sprich die S laute sind total überspitzt und selbst starke Deesser, Equalizer oder Eingriffe von Hand bekommen das Problem nicht wirklich in den Griff.
Insgesamt habe ich das Mic noch bei 3 Kumpels getestet, bei denen geht es bei einem wirklich sehr gut, aber bei den anderen auch nicht so toll. Als Preamp hab ich den Presonus Tubepre in Betrieb, der symmetrisch an das Maudio FW410 angeschlossen ist (Aufnahmetechnisch geht alles 1a, darüber kann ich mich keineswegs beschweren).

Vorher hatte ich das AT 3035, das hat eigentlich bei uns allen gut funktioniert, aber das "gewisse Etwas" hat einfach in Hinsicht auf die Brillianz gefehlt - und konnte mit Plugineingriffen auch nicht wirklich so supertoll rausgeholt werden.

Nunja, inzwischen hab ich gerade mal das SC450 in Betrieb, das funktioniert eigentlich bei uns allen recht gut, aber ich hätte doch lieber ein [g=116]Mikrofon[/g], dass ein Tik mehr Brillianz aufweist. Ich bin gerade dabei, mich nach einem neuen Mikro umzuschauen, bin aber nicht wirklich schlüssig geworden, welche überhaupt in Frage kommen könnten (gerade in die Hinsicht auf die scharfen S).
Vielleicht hat jemand noch nen Tipp auf Lager, wie ich mit dem C1 besser klarkommen könnte (z.B. Mikro anders positionieren?).

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße
shukone
 
Neumann U87
Audiotechnica AT 4050/4060
Brauner VM1
Rode NTV
 
Tach

Schon mal den guten alten Stift-Trick ausprobiert? Der die s-Laute etwas "ablenken" sollte... Sonst halt auch an der Aussprache arbeiten und nicht ganz so nahe ans Mikro. Popschutz kann auch schon was bringen.

Gruss
Mad
 
Vielleicht hat jemand noch nen Tipp auf Lager, wie ich mit dem C1 besser klarkommen könnte (z.B. Mikro anders positionieren?)
Genau. Anders positionieren.
Niemals direkt in Richtung Membran zischeln.
Du kannst auch fmo's Liste durchackern, da wird das Problem deutlich besser, weil diese Kandidaten eben nicht so unnatürliche und überbetonte Höhen haben.
Aaaaaber: Auch diese Kollegen sind empfindlich, wenn jemand genau auf die Membran spritzelt. Das macht man nicht. Das nennt sich "Technik" und hat mit Singen fast genau soviel zu tun, wie die richtigen Töne zu treffen.
Tip: Video von gutem Sänger bei Studioaufnahmen besorgen und in Zeitlupe zugucken, wie "S" oder Explosivlaute gaaaanz knapp an der Membran vorbeigehen. Nein, der Sound ändert sich nicht: ich rede hier von einem oder zwei Zentimetern, die man "danebenhaut".

Viel Spaß beim üben.


Frank


PS: [g=166]De-esser[/g] ist "Melodyne" für Lamas. :D
 
Shure SM7(B) + Neve Preamp
U87+ Avalon...

Nenn mal dein Buget und was du so für Musik machst (vieleicht auch welchen Sound du anstrebst).
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Schon mal den guten alten Stift-Trick ausprobiert? Der die s-Laute etwas "ablenken" sollte... Sonst halt auch an der Aussprache arbeiten und nicht ganz so nahe ans Mikro. Popschutz kann auch schon was bringen.

Ok, das klingt für mich vernünftig. Damit werde ich mich defintiv mal auseinandersetzen!

Auch der Tipp von dir, He-vey, werde ich mir zu Gemüte führen! Das is wirklich eine sehr gute Idee.


Im Eifer des Gefechts habe ich natürlich total vergessen, den preislichen Rahmen etwas einzugrenzen:

Mikro: 100-400€
Preamp: Gute Frage, je nachdem ob ich da einen neuen brauch, aber mehr als 200€ wäre mir da schon fast zu viel, zumindest wenn ich jetzt beides auf einen Schlag kaufen müsste.

Achja, das Mikro wird zu 99% für Rap verwendet. Ich will einfach einen Sound, der sich mit dem aktuellen Standard, v.a. im deutschen Bereich, (einigermaßen) messen kann. Ich denke die jetzigen Resultate die wir erreichen sind schon gut, aber das gewisse Etwas fehlt vielleicht einfach noch.
 
Moin,

Das ist quasi genausogut wie das 4050 , hat aber nur Niere
Das 4047 wäre der Nieren-Zwilling zum 4050er.
Das 4033 klingt ein bisschen anders – direkter und dadurch vielleicht auch ein bisschen "moderner".
Ist nicht ganz "genauso gut" – ist ja auch eine Preisklasse unter dem 4047er – aber in jedem Fall ein guter Tip. Gerade für Rap etc.

Ist auf jeden Fall ein ganz anderes Kaliber als die vielen "Hobby"-Kondenser, die es heutzutage gibt. Es lohnt sich also auch ein Neu-Kauf.



Frank
 
Moin Mädelz!
Ist auf jeden Fall ein ganz anderes Kaliber als die vielen "Hobby"-Kondenser, die es heutzutage gibt.
Da würd mich ja mal interessieren, welche Du dazu zählen würdest. Teebohnen und Co oder auch die ganzen Studio Projects? Und ab wann ist deiner Meinung nach ein Mikro ein Berufs-Kondenser, bzw wo verläuft die Grenze? (sobald Schoeps draufsteht? Sobald es vierstellig wird?)

Einen charmanten Freitag wünsche ich! :)
 
Schon in Floxes Ostern-Micvergleich reingehört? Dort sind auch die Studio Projects [g=332]B1[/g] und C3 mit drin, welche klanglich mit dem C1 nah verwandt sind.
Auch wenn bei den Beispielen nicht unbedingt ein Rap-Stimme verwendet worden ist :D - einen Hinweis auf die Klang-Unterschiede kriegt man trotzdem.
 
@Metal-Birne:

Ich würde die Grenze bei Rode ziehen (und somit die imaginäre 300 Euro Grenze) - die sind für mich Grenzgänger zwischen Hobby und "Ernsthaft". Ab einem [p=466]Rode NT1000[/p] / NT2A / NT2000 / NTK / K2 würde ich nicht mehr von "Billig-Hobby-Kondensern" sprechen.

So gut wie alles, was preislich darunter liegt, ist Homerecording-Low-Budget Markt, dazu zählen Modelle von T-Bone, Fame, Studio Projects, AKG Perception, MXL, .....
 
Versuch mal ein Audiotechnica 4033 gebraucht zu bekommen.
Das ist quasi genausogut wie das 4050 , hat aber nur Niere
(für Vocals brauchst Du sowieso kaum was anderes)

Was wäre da ein guter Gebrauchtpreis? 200-250?
 
da ist grad eins für 165 EUR weggegangen...Konnte mich nicht wirklich entscheiden, sonst hätte ich das jetzt vielleicht. ;)

Habe auch das C1 und suche ebenfalls nach einer Alternative bzw nach einer Verbesserung, aber das ist echt nicht einfach, wenn man sich mal anschaut, wie viele Mikros es bis (für mich maximal) 1000 EUR gibt.
 
bensommerfeld schrieb:

Ich würde die Grenze bei Rode ziehen (und somit die imaginäre 300 Euro Grenze) - die sind für mich Grenzgänger zwischen Hobby und "Ernsthaft". Ab einem [p=466]Rode NT1000[/p] / NT2A / NT2000 / NTK / K2 würde ich nicht mehr von "Billig-Hobby-Kondensern" sprechen.

TEUFEL AUCH:
Meins fällt mit 299 Euro unter die Bensommerfeldgrenze ! :-[]


So gut wie alles, was preislich darunter liegt, ist Homerecording-Low-Budget Markt, dazu zählen Modelle von T-Bone, Fame, Studio Projects, AKG Perception, MXL, .....

NAAAAAA -
meins ist ein MXL!!! BAFF:Noch eins drauf :bang:



Na super, der Tag ist gelaufen.
*Am Abend Microfon aufhau*

:D
 
TEUFEL AUCH:
Meins fällt mit 299 Euro unter die Bensommerfeldgrenze ! Na super, der Tag ist gelaufen.

Tja - da hast jetz natürlich die A-Karte :D
Mein Beileid an dieser Stelle :p

Habe auch das C1 und suche ebenfalls nach einer Alternative bzw nach einer Verbesserung, aber das ist echt nicht einfach, wenn man sich mal anschaut, wie viele Mikros es bis (für mich maximal) 1000 EUR gibt.

ich gebe dir Recht - der Mikrofonmarkt ist grade heute, wo jeder meint, irgendein "professionelles [g=116]Mikrofon[/g]" bauen zu müssen, absolut unüberschaubar.
Mein Tip: Halte dich an Marken, die einen sehr guten Ruf haben. Im "Mittelbereich" haben beispielsweise die Mikros von Audio Technica einen sehr guten Ruf. Das AT4040 z.B. ist ein Mikro, über das man eigentlich nie ein schlechtes Urteil hört. Die Rode Mikros in der Preisklasse (NT2A, NT2000, K2) sind ebenfalls alles andere als schlechte Mikros.
Sowohl die Audio-Technicas in der Preisklasse 300-500 Euro als auch die Rodes würde ich dir in der "noch nicht 1000 Euro" Kategorie empfehlen.

Allerdings wäre natürlich ein Test nicht schlecht. Hängt ganz arg von deiner Stimme ab, ob zu dir ein stark höhengehyptes Mikro passt oder eher ein lineares oder schon "darkes" Mikro. Meine Stimme z.B. spielt sich sehr stark im Mitten- und Höhenbereich ab, darum sind diese extrem höhengehypten Mikros bei mir immer gefährlich, weil es dann schnell schrill und zischelnd klingt.
Und so musst du durch Testen herausfinden, was zu deiner Stimme am Besten passt.
Wenn man schon so viel Geld investiert, sollte man das auch sinnvoll tun und sich etwas Zeit lassen und ausprobieren.
 
@shukone:

Einen sehr guten Ruf in den Fachzeitschriften haben auch die SE-Electronics, hier im Forum scheint allerdings niemand diese Produkte zu benutzen. Google mal z.B. nach Review SE2200A, das sollte für Deine Zwecke in die richtige Kategorie fallen. Die Testergebnisse sind sämtlich excellent, da lohnt also wohl ein Test.

Ciao,

herrNick
 
das SE2200A kenne ich. Ist meiner Meinung nach "das selbe" wie das C1 - also sehr ähnlicher höhengehypter Gesangssound. Meiner Meinung nach kein wirklicher Aufstieg vom C1.
 
das SE2200A kenne ich. Ist meiner Meinung nach "das selbe" wie das C1 - also sehr ähnlicher höhengehypter Gesangssound. Meiner Meinung nach kein wirklicher Aufstieg vom C1.

seh ich auch so. ich habs so gemacht, dass ich mir eher unterschiedlich klingende großmembraner geholt habe. [g=332]b1[/g] für frauen, c3 für höhenhype, oktava für weiche höhen und vintage, gefell für mittenlast und direktheit.

eigentlich fehlt mir nur mehr was neutrales, "fades" :) da hab ich auch an audio technica gedacht, mal sehn was ebay so hergibt in nächster zeit.

lg
flox
 
bensommerfeld schrieb:
ich gebe dir Recht - der Mikrofonmarkt ist grade heute, wo jeder meint, irgendein "professionelles [g=116]Mikrofon[/g]" bauen zu müssen, absolut unüberschaubar.
Mein Tip: Halte dich an Marken, die einen sehr guten Ruf haben. Im "Mittelbereich" haben beispielsweise die Mikros von Audio Technica einen sehr guten Ruf. Das AT4040 z.B. ist ein Mikro, über das man eigentlich nie ein schlechtes Urteil hört. Die Rode Mikros in der Preisklasse (NT2A, NT2000, K2) sind ebenfalls alles andere als schlechte Mikros.
Sowohl die Audio-Technicas in der Preisklasse 300-500 Euro als auch die Rodes würde ich dir in der "noch nicht 1000 Euro" Kategorie empfehlen.

Allerdings wäre natürlich ein Test nicht schlecht.

ja, testen ist unumgänglich. aber ich tippe mal, dass man sich von thomann
beispielsweise erst mehrere micros schicken lassen kann, wenn man die auch
vorher erstmal alle bezahlt, und das ist in der preisklasse, in der ich mich bewegen möchte,
nicht drin.

das c1 funktioniert bei mir einfach nicht (mehr). habe das jetzt seit knapp 3 jahren, und mit der zeit merkt man einfach, wo was fehlt. bei einem kollegen ist es sehr gut, weil er eine sehr tiefe stimme hat und die höhenbetonung dort nicht schlecht kommt. ich hingegen betone mit meiner etwas helleren stimme zB "s"-laute stärker, und deshalb wird es schnell schrill.

hab auch schon an das phantom ae gedacht...man weiss ja nie, wie lange man das
noch zu dem kurs bekommen wird. da tu ich mich allerdings extrem schwer, weil
das für einen zivi mit (vorerst) anschliessender arbeitslosigkeit schon sehr viel geld ist. ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben