Das richtige Mikrofon finden...(Gesang/Sprechgesang)

O

Oxford

Registriert
24.04.11
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo Forum!

Im Internet findet man zugegebener Weise sehr viele solcher Themen und allerhand an Informationen. Trotzdem konnte mir keines so wirklich helfen. Gerade für den Einsteiger fehlt das Wissen und das Gefühl dafür.

Anfangs wollte ich für ein Mikrofon nicht über 100EUR ausgeben. Momentan hab ich mein Limit auf 200EUR hochgesetzt, was dann schon ein wenig wehtut. Also stark darüber werde ich nicht gehen. Wie gesagt bin ich ein Anfänger. Ein Mikrofon würde ich gerne für Gesang und Sprachgesang nutzen.

Ich habe oft gelesen, wie wichtig ein "natürlicher" Klang ist. Gerade für mich als Einsteiger würde ich eher zu einem Mikrofon tendieren, dass einen gewissen Charakter mit sich trägt.

Meine Stimme wird oft als tief und "rough" bezeichnet, komme aber mit der Stimme relativ hoch. Mir persönlich gefällt die tiefe Stimme nicht besonders. Würde ich in dem Fall zu einem Mic greifen, welches in den Mitten und Höhen etwas anhebt? Oder sucht man sich in diesem Fall ein Mic aus, welches gerade in den Tiefen gut funktioniert?

Momentan habe ich 2 Mikrofone im Auge:

AKG PERCEPTION 420 (https://www.thomann.de/de/akg_perception_420.htm)
STUDIO PROJECTS C1 MK2 (https://www.thomann.de/de/studioprojects_c1.htm)

Bisher waren mir Mikrofon wie das Rode NT1a zu neutral und der Klang war mir persönlich etwas zu trocken. (meine Ansicht als Laie, von Aufnahmen die ich hören durfte).

Mich würde interessieren ob ihr ein paar gute Vorschläge habt? Und Tipps wie man nach einer Ansammlung von Vorschlägen das richtige Mirko wählt. (Klar könnte ich mir nun 5 Stück einzeln zuschicken lassen, was dann aber auch etwas umständlich ist).

Würde mich über eure Erfahrung freuen.

PS.: Ich werde das Mikrofon für den Anfang ich mein kleines Heimstudio bringen (ohne große Dämmung). Auf was muss ich achten, damit ein Mikro möglichst wenig vom Rauschen aufnimmt?)
 
Die Studio Projects sind imho überholt. Die waren vor rund 10 Jahren mal ein heißer Einsteigertipp. Von den billigigen China-AKGs bin ich enttäuscht.
Wenn Du kannst, würde ich das Sennheiser MK4 holen. IMHO das beste Mikro unter 300 Euro. Damit hast du lange Spaß. Ansonsten das SE 2200 A LE.
 
Hatten wir alles schon, benutz die Suchfunktion!

Ich würde in der Preisklasse Audio Technica nehmen. Studio Electronics sind auch Chinamikros.
 
PS.: Ich werde das Mikrofon für den Anfang ich mein kleines Heimstudio bringen (ohne große Dämmung). Auf was muss ich achten, damit ein Mikro möglichst wenig vom Rauschen aufnimmt?)


In diesem Falle würde ich dir eigentlich zu dem SM7 raten:

https://www.thomann.de/de/shure_sm_7b_studiomikro.htm

Ist aber leider etwas teurer.


oder du nimmst erstmal ein SM58 :
https://www.thomann.de/de/shure_sm58s.htm

evtl.mit einem Preamp je nachdem welches Audiointerface du verwendest,weil die dynamischen Mikros etwas mehr Gain brauchen:

https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm


Grossmembranmikros nehmen viel vom Raum mit auf.Wenn du keine Gesangskabine hast ,oder deine Raumakustik nicht verbesserst,dann ist eher von Grossmembranmikros abzuraten.
 
Grossmembranmikros nehmen viel vom Raum mit auf.

Hältst Du das für eine typische Eigenschaft von Großmembranmikros?

Wenn ja, würde mich interessieren warum.

Ist es nicht eher so, dass bei steigender Empfindlichkeit jedes Mikrofon mehr aufnimmt (und damit auch mehr Raumanteil)?

Clemens
 
Grossmembranmikros nehmen viel vom Raum mit auf.
Welche Physik dahinter steckt, ist mir nicht ersichtlich. Blödsinn!
 
Ok .Nehme meine Aussage zurück.Da lag ich wohl falsch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben