alternativen trio mindprint

  • Ersteller salzstange
  • Erstellt am
S

salzstange

Registriert
20.02.06
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
85
hallo hat jemand eine gute alternative zum trio mindprint [g=126]spdif[/g] .... (Mixer oder channelstrip)dieser ist mit zusätzlichem konverter den ich benötigen doch relativ teuer ..... sollte ungefähr die gleichen optionen bieten .... wobei die anzahl der kanäle sich auf 4 begrenzen könnte .... wichtig wäre das monitoring, ein guter kompressor ect ....

viele grüße

cordula
 
Ich verstehs jetz nicht ganz. Hast du jetzt den grauen TRIO USB oder den roten TRIO [g=126]SPDIF[/g]?
in deinem vorherigen Beitrag hast du vom TRIO USB gesprochen, deshalb wundere ich mich grad. Der TRIO [g=126]SPDIF[/g] hat ja auch keinen eigenen [g=12]ASIO[/g] Treiber....aber von dem Treiber hast du im anderen Beitrag gesprochen...
 
hallo ben ich habe den grauen trio usb gehabt und denke jetzt den roten zu wählen .....
 
also so ein teil wie den trio gibts nicht nochmal soviel ich weiss.
ein [g=126]spdif[/g] device mit allem drin (guter preamp, kompressor, eq, mischpult, so viele ein- und ausgänge) - vor allem so einen kompressor bekommste meines wissens bei keinem derzeitig verfügbaren komplettgerät.

erzähl mal was du genau machen willst (gesang aufnehmen? gitarre aufnehmen? wie viel boxen und kopfhörer möchtest du anschliessen an deine neue / zukünftige device?)
und liste bitte detailliert auf, was du an das gerät anschliessen willst.
welche und wie viele mikros gleichzeitig, wie viele boxen oder kopfhörer, gitarre(n), etc...
wie viel eingänge und ausgänge du brauchst, wie viel mikrofonverstärker, wie viel kanäle du gleichzeitig aufnehmen willst.

dann kann man dir vielleicht nen alternativtip zum trio geben.
grundsätzlich sind einzelkomponenten oftmals billiger und vor allem flexibler als ein komplettgerät. wobei der trio sicher ne gute sache ist, keine frage.
 
hallo ben,

ich möchte zwei monitorboxen anschließen, zwei kopfhörer, die spuren [g=118]bass[/g], gitarre und den gesang (shure sm58 - uraltteil) spiele ich nacheinander ein. ich überlege ggf. ein günstiges hallgerät für den gesang einschleifen zu können. die drums kommen aus magix (soundpool) oder laufen über drumcomputer ein. weiter soundpool dateien (wav) werden über die software magix geöffnet und recorded. also im prinzip gar nichts kompliziertes - wichtig ist auch, dass ich mich höre während ich aufnehme und ggf. ein zweiter sänger hinzustoßen kann... habe keine lust auf extra kompressor /di box ect daher dachte ich mindprint ist eine gute alternative.... ??
 
wozu denn ein hallgerät? halte ich für unnötig. machste alles locker mit software plugins und kostet nix und bist flexibler.

möchtest du 2 boxen (also 1 monitorpaar) oder 2 paar monitorboxen anschliessen?

im endeffekt brauchst du nichts grosses. 2 kopfhörer kann man auch mit einem adapter an 1 kopfhörerausgang anschliessen, hab ich auch schon oft gemacht.

der kompressor vom trio ist ok, dadurch wird aber auch das rauschen angehoben. und prinzipiell rate ich sowieso jedem, so trocken wie möglich aufzunehmen. keinen EQ, keinen Komp beim Aufnehmen, es sei denn man weiss was man tut - und ein [g=79]homerecordler[/g] weiss das im seltensten fall. hinterher bearbeiten ist da zumeist die bessere wahl.

es sei denn du willst mit dem Teil live spielen(?) - dann ist natürlich ein Kompressor und EQ onboard nützlich.

Also für deine Zwecke würde ein Interface dieser Art vollkommen ausreichen:

[p=141]Tascam US-122[/p]
[p=609]M-Audio Fast Track Pro[/p]
Alesis IO2

(Alles 3 sind Links, die du anklicken kannst)


Das einzig blöde ist, dass das SM58 von Haus aus mehr rauscht als viele andere Mikros. Da ist ein guter Preamp angesagt.

Prinzipiell würdest du (sofern du immer am selben PC arbeitest) mit einer Einzelkomponentenlösung sehr gut fahren denke ich. Aber sind natürlich wieder mehr Geräte und mehr Krempel, der rumsteht und den man bedienen muss.

Möchtest du gerne 1 Gerät oder wäre es für dich OK, zu deiner Phase einfach einen Preamp und kleinen Mixer zu kaufen? Das wäre das beste in deinem Fall denke ich. Wenn du sowieso schon ne Soundkarte hast, die funktioniert.
Einfach einen Studio Projects VTB1 und dazu ein Mischpult ala Soundcraft Compact 4
, wo du deine Boxen und Kopfhörer anschliessen kannst.


Theoretisch(!) würde es erstmal auch reichen, nur das Soundcraft zu kaufen und die verbauten Preamps zu nutzen. Also das Soundcraft an die Eingänge und Ausgänge der Phase connecten, damit das Soundcraft als Preamp und als Abhörmischpult, das den Output der Soundkarte auf Boxen und Kopfhörer verteilt, fungiert.

Hoffe, das war verständlich:)
 
hallo ben das soundcraft habe ich gehabt .... war mit dem klang und der verarbeitung nicht zufrieden - es gab trotz reparatur immer wieder wackelkontakte im gitarreneingang und in einer kopfhörerbuchse.... ich fand den sound ein wenig dünn und hart .... [g=108]hall[/g] wäre halt schön gewesen wenn ich einspiele bzw einsinge ..... einfach vom feeling her. auf alle fälle wäre es bestens ok einen kleinen mixer + preamp zu kaufen .... nur das soundcraft ....*hmh vielleicht war es auch ein montagsobjekt .... live spielen werde ich auf keinen fall damit ... mir ist es wichtig, dass kein rauschen drauf ist, der sound warm und druckvoll und ich nicht viel hin - und herstöpseln muss .... (vielleicht sollte ich auch das mikro mal wechseln ). sind die adapter für kopfhörer dann nicht immer mono? Und - eine getrennte regelung ist damit natürlich schwierig ...
 
ach so ... ich vergaß ich möchte nur 1 monitorpaar anschließen /
 
also wär es doch eigentlich nur eine alternative zum soundkraft ....? vom vtb hab ich schon viel gutes gehört ...
 
mir ist es wichtig, dass kein rauschen drauf ist, der sound warm und druckvoll

Da wirste aber mit deinem SM58 nicht glücklich, das rauscht von Haus aus schonmal mehr als ein Kondensatormikro in der selben Preisklasse, weil es nen schwachen Output hat.

"Warm und Druckvoll" sind so Phrasen.....

sind die adapter für kopfhörer dann nicht immer mono?

Quatsch. 1 Stereo- auf 2 Stereo-Klinken Adapter. Gibts bei Thomann oder beim Media Markt sogar. U.U. musste da nen MIni-Klinken Adapter nehmen und dann nochmal auf grosse Klinke adaptieren - aber es geht, hab ich lange so gemacht. In Stereo.

Und - eine getrennte regelung ist damit natürlich schwierig ...
Das stimmt in der Tat.

hmh vielleicht war es auch ein montagsobjekt
Kommt mir auch so vor. Ich hatte damals keine Probleme damit und du bist bislang der erste den ich treffe, der sich beschwert.

Also mein Tip momentan wäre der VTB1 und dazu noch nen Mischer / ne Abhörmatrix ala [p=539]Soundcraft Compact 4[/p]. Andere Mischpulte / Abhörmatrizen mit 2 Kopfhörerausgängen kosten ein paar Euro mehr. Z.B. SM Pro Audio IN5.
 
ja stimmt sind wirklich phrasen .... du hast mir auf alle fälle richtig geholfen! ich werd nochmal nach den mixern schauen und ggf einfach das soundcraft erneuern ....

viele grüße

cordula und danke für deine geduld und deinen einsatz ... !!!
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
403
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
551
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
554
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben