Alternative zu Steinwolle

Shinji

Shinji

Registriert
02.09.08
Beiträge
252
Reaktionen
9
Punkte
319
Hallo zusammen

Ich habe vor mir in nächster Zeit Absorber nach der Anleitung, die hier im Forum mal gepostet wurde, zu bauen. Nur möchte ich keine Steinwolle oder anderes Material das Gesundheitsbeinträchtigend sein könnte verwenden. Per Zufall stolperte ich im Ikea dann über billige Matratzen (etwa 20 Euro pro Stück). Die sind etwa 30cm dick und für Notbetten gedacht. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich diese Matratzen als Alternative zur Steinwolle gebrauchen könnte oder ob das nur Geldverschwendung wäre.

Falls jemand noch eine andere Alternative zur Steinwolle wüsste, raus damit!=)
 
Falls jemand noch eine andere Alternative zur Steinwolle wüsste, raus damit!=)

Thermohanf - absolut unbedenklich, ähnliche Eigenschaften wie Steinwolle.
 
Zellulose-Dämmung.
Etwa doppelt so teuer wie Glaswolle und Steinwolle.
Dafür aber auch viel besser als alle anderen Materialien.
 
Oke, danke für die Tipps. Die Matratzen nützen also nix?
 
Da ich hier in der Schweiz nicht zu Hanf-Dämmmaterial (nicht zu einem menschlichen Preis) komme, habe ich nach weiteren Alternativen gesucht und bin dabei auf Schafwolle (Bei Conrad unter Dämmwölle) gestossen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Das hat wohl irgendwas mit der Dichte und nochwas anderem zu tun, wie gut sich diverse Sachen eignen. Ich hab's jetzt leider auch nicht mehr im Kopf, wie das genau war, es muss aber irgendwo hier im Forum stehen meine ich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben