Alternative zu Live

  • Ersteller Deoroller
  • Erstellt am
Deoroller

Deoroller

Registriert
11.08.06
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
93
hi, da der speicher arg eingeschränkt ist bei live, suche ich eine alternative die auf 64bit Basis läuft. Da ich nur mit vst-plugins arbeite und von live eigentlich nur die oberfläche nutzte (bis zu 16 spuren mit vst belegt+ über midi oder usb via masterkeyboard ansteuerbar) wollt ich mal rumhören ob és vielleicht eine simple alternative gibt. brauch nur was, wo ich auf einmal viele vst laden und nutzen kann.

gruss
 
Cubase kann meines Wissens 64 Bit und VST... hat aber eine (wie ich finde) echt bescheuerte Oberfläche die für Live absolut nix Taugt.

Es gibt so manche die behaupten das Ableton in V9 sowohl besser Win7 kompatibel als auch als 64Bit tauglichere Version auf den Markt kommt. Ob das der Fall sein wird.. abwarten.

Seitens Ableton erhällt man meist die Auskunft: Momentan arbeiten wir daran, können aber noch nichts genaueres dazu sagen. Mein Bauchgefühl aber sagt mir - wenn es soweit ist wird 64 Bit nicht die einizige Neuerung sein.

Mein Rat - da sie grade eine Rabattaktion am laufen haben die stark nach ner art von Lager Ausverkauf schreit, warte noch. Im Juli/Aug/sep kommen immer die neuen Versionen heraus. Und meistens is das mit der Abwärtskompatibilität dann auch wieder so ne Sache. Es ist über die Jahre immer ein trend gewesen die Käufer die kurz vor dem Release gekauft haben mit günstigen Angeboten zu ködern. Damit sie noch VOR dem Release kaufen & dann upgraden müssen weil sie vor der eigentlichen kostenlosen Upgrade Zeit gekauft haben.
Is ja auch nix verwerfliches dabei - man muss nur warten können. Wenn du das nicht kannst - bleibt dir nur der Weg auf Cubase oder ähnliches um zu steigen. Das aber wäre MIR zu blöd.
64 Bit is zwar cool wegen mehr ram und so - aber ich habe es bisher nur einmal überhaupt geschafft 32bit auszureitzen. Und das war bei einer ~1Std. Daueraufnahme. Irgendwann war das Ram zu ende und er brachte nur noch ne Deadline.

Bedenke - sampler VST & Co berechnen inzwischen entweder in Echtzeit oder aber sie arbeiten mir Samples. Wenn du nun 10000 Sampler lädst mit lauter monströsen Soundpatches die alle im Ram gebuffert werden anstatt direkt zu lesen (worstcase) is klar - du solltest deine Arbeitsweise optimieren. Und da nach tauglicheren Komponenten Schauen. Die Hersteller von Samplern vergessen in ihrem Wahn nämlich gerne die Sounds auch performant zu halten. Gibt ja genug Rechenpower..

Wie dem auch sei - ich rate dazu ab zu warten 64 Bit update is für Ableton Pflicht sonst kauft es keine Sau mehr ein hoch auf die 64 Bit revolution - da keiner es bisher gebraucht hat, hat man jetzt eben grundlagen geschaffen das selbst Heimanwender glauben ein 64 Bit system zu brauchen. GOTT STEH UNS BEI.. der Fluch hat einen Name - WINDOWS 7
 
danke.....hab halt die problem, dass live im moment immer am abkacken ist, was scheinbar mit der speicherauslastung zusammen hängt. auf cubase wollt ich auch nicht umsteigen, dachte vielleicht, dass es ein kleines prog gibt, was für meine zwecke passender wäre, weil von live brauch ich, ausser der oberfläche, so gut wie nix. naja, und 2011 kann man schon erwarten, dass die nutzung von mehr als 3gb ram möglich ist.

gruss
 
das günstigste wird sein, reaper zu testen. wenn du nur einen host für plugin brauchst, musst du nicht die großen sequencer kaufen, wo dann die sound- und plugin library nur brach liegt.
 
Reaper ist sicher eine Möglichkeit. Hab ich auch schon als externen Klangerzeuger problemlos laufen gehabt.
Oder eben dann die diversen VST-Hosts, die es auch als Hardware (aber sauteuer) gibt.
 
Es gibt auch von VSL einen Host (Vienna Ensemble Pro) der dafür gedacht ist speicherintensive Instrumente aus dem Sequenzer auszulagern. Funktioniert auch über Netzwerk d.h. man kann weitere PCs als Synths verwenden. Gigabit Netzwerk ist für diesen Fall aber Pflicht.
Wie gut die anbindung in Live funktioniert müßtest du selber mal testen.
Ich habs ausprobiert und war sehr überrascht das es über Netzwerk mit sehr kleinen Latenzen funktioniert auf dem selben Rechner geht es wahrscheinlich komplett ohne zusätzliche Latenz.
 
Deswegen den Sequenzer zu wechseln ist definitiv die falsche Entscheidung. Auch Ableton wird sicher demnächst 64bit unterstützen.

Was für ein Betriebssystem hast Du? WinXp kann bis zu 3.29 GB addressieren und Mac 32bit sogar 4GB. Ich bezweifle wirklich, dass Du - sofern Dein System heil und korrekt konfiguriert ist - dort an die Grenzen stößt!


Auf meinem alten XP Desktop-PC kann ich mit der Konfiguration Projekte mit 30 Spuren mit ausschließlich virtuellen Instrumenten und jeder Menge Effekten problemlos realisieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben