Alter Tobak? SM58 oder BETA?

jungs, ihr versteht mich falsch... ich finde nur ein md421 in der hand zu halten extrem unpraktisch :)

lg
flox

Ein Hoch auf das SM58!

Meine sind schon etliche Jahre alt, verehrt und angespiehn!
Runtergefallen und zum Bier öffnen mißbraucht. Tipptopp.

Das Beta kenne ich net. Fühle aber keinen Derang zum Wechseln.

Grüße, Randy

jaja, das md421 will ich auch nicht längers in der hand halten... ich denk deswegen auch an live-geschichten wo das mikro sowieso am stativ ist, also singer/songwriter, sonstiges singendes gitarren&[g=118]bass[/g]-volk... -> hier passts ja dann.

NATÜRLICH werden die mikros auch über pa getestet (vorrausichtlich mit 3 bands in 2 verschiedenen locations)... wär ja sonst witzlos :) ... die aufnahmen gibts halt rein für nen objektiven soundvergleich, weil im proberaum&pa is es zwangsläufig schon wieder sehr subjektiv und equipment-abhängig...

floxe schrieb:
... ich finde nur ein md421 in der hand zu halten extrem unpraktisch :)

lg
flox

...das männliche publikum bei den konzerten tendierte eine zeitlang deutlich zu den bühnenrändern, da konnte man dann an dem brikett vorbeilinsen und einen blick aufs gesicht erhaschen. das funktioniert so ähnlich wie die viel zu großen sonnenbrillen...

...inzwischen gibts für alle 3 mädels silberne mikroständer mit blauen neonröhren!

Hallo,

ich schließe mich den Leuten an.
Ein Livemikro solltest Du unbedingt ausprobieren!!!!

Das SM 58 ist der günstigste Evergreen von Shure.
Meine persönliche Meinung !!! Tiefe Männerstimmen klingen damit recht nett aber für uns Mädels z. B kommt keine Brillianz rüber.

Wenn die Sonne aufgehen soll und alle Facetten der Stimmfarbe erfaßt werden sollen ist das Minimum ein Beta SM 58a... schau einfach mal bei ebay rein dort gibt es die schon fast zum Preis von dem SM 58.
Mein absouluter Favourite ist das Beta 87a was ich selbst als wireless system besitze und super zufrieden bin... (das wireless ist aber leider eine große Investition da ist für einen Hunderter nicht dran zu denken) schnurgebunden gibt es die ebenfalls bei ebay ab und zu zum günstigen Preis.

So das war mein Senf zum Thema
LG musicgirl

Wireless is' für mich Wurst. Ich hab' sowohl bei Akustik- als auch bei Live-Auftritten immer 'ne Klampfe ummen Hals hängen. Renn' also nicht mit Mic quer über die Bühne ;)

Apropos - wer nächsten Sonntag noch nix vor hat und nahe der holländischen Grenze wohnt. Ich spiel da 'nen 3-stündigen Gig mit dem Saxophonisten meiner Wahl in Vaals... übrigens über AKG Mics.

Denke aber inzwischen echt, dass ich mich bei den Live-"Kondensatoren" nochmal umhören werde. Ein SM58 kann ich ja eh bald mein Eigen nennen.

weil im proberaum&pa is es zwangsläufig schon wieder sehr subjektiv und equipment-abhängig...

das stimmt natürlich - trotzdem kann ich ein live mikro erst wirklich beurteilen, wenn ichs auch live verwende. ich könnte dir z.b. via monitorboxen nicht sagen, ob jetzt mein audix om7 oder das ksm105 auf stimme xy besser über die PA kommen wird :)

Mein absouluter Favourite ist das Beta 87a was ich selbst als wireless system besitze und super zufrieden bin...
das einzige was ich am beta zu bemängeln habe ist, dass es sehr s-anfällig ist. wenn man dann im nervbereich (6-8k) rauszieht, fehlt der stimme an präsenz und durchsetzungskraft.

der "sänger" einer meiner live-jobs verwendet auch das beta87. ohne channelstrip incl. [g=166]de-esser[/g] komm ich da nicht weit :)

lg
flox

@ floxe: natürlich is bei nem live-mikro ein live-test unerlässlich... wollt nur damit anmerken, dass live-erkenntnisse dann nicht mehr so leicht auf andere umzusetzen sind, diese erfahrungen jeder für sich selber machen muss und online-berichte dementsprechend immer nur einen ausgangspunkt darstellen können..

@ beta 87: kenns persönlich nicht, aber diesen überpräsenten hochtonbereich kritisieren viele an dem mic wenn man sich mal quer durchs pa-forum liest... das "günstige" sm86 ziehen deswegen viele vor als direkten konkurrenten... imho ein sehr interessantes mic, hat wer dazu erfahrungen?