Alte Soundkarte oder alter Onboardsound?

  • Ersteller donstevano
  • Erstellt am
D

donstevano

Registriert
10.06.07
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,

Ich hab hier grad den PC unserer Band neu Aufgesetzt. Es handelt sich um einen (bitte nicht lachen) PIII 667Mhz 128MB Ram. Wir verwenden das Teil im Proberaum nur zum Demorecording unter Win XP (Win 98 wäre zwar resourcenschonender, aber wenn man nicht mal problemlos USB Geräte anschließen kann nervt das). Bisher hatten wir das immer über den Line-In gemacht der bei dem Ding standardmäßig dabei ist. Laut Hardware-Analysetool ist das ein:

Intel 82801BA ICH2 - AC'97 Audio Controller [B-0]

Unter Audacity wird der als SoundMAX Digital Audio zur Auswahl angezeigt.

Jetzt habe ich hier von was weis ich woher noch eine alte Soundkarte rumfliegen gehabt. Es handelt sich um eine "Avance Logic ALS 4000". Diese habe ich über PCI Port jetzt auch mal eingebaut und die passenden Treiber installiert.

Bei Audacity habe ich jetzt folgende Auswahl (Audacity Einstellungen -> Aufnahme):

- Microsoft Soundmapper - Input
- Avance Sound
- SoundMAX Digital Audio

Welches der Geräte sollte ich jetzt nehmen um den optimalen Sound zu bekommen? Wir erwarten ja keine Studioaufnahmen, nur hatten wir früher mal das Problem dass bei den Aufnahmen kurze Aussetzer drinnen waren. Trägt eine Soundkarte wie die ALS 4000 auch dazu bei dass das Hauptgerät resourcenmäßig entlastet wird?


Hier gibts das Datasheet zur ALS 4000 - ich werde daraus leider nicht schlau:

ftp://209.216.61.149/pc/sound/als4000dm.exe

Wäre dankbar wenn mir jemand Tips geben könnte, ich hab von der Materie nämlich nicht so die Ahnung (bin nur der Drummer ^^), aber irgendeiner musses ja machen...
 
Trägt eine Soundkarte wie die ALS 4000 auch dazu bei dass das Hauptgerät resourcenmäßig entlastet wird?

ohne [g=12]asio[/g]-treiber vermutlich nicht viel.
probier einmal asio4all

[g=5]latenz[/g] kannst du ja auch weit raufstellen, wenn ihr kein monitoring via [g=70]sequencer[/g] braucht.

edit: [g=12]asio[/g] 2.0 wird sie allerdings nicht unterstützen; den standard gab's erst ein jahr nach erscheinen der karte.
 
danke für die antwort, aber das ist mir schon wieder alles viel zu kompliziert.. ich hab jetzt zwar mal eben das neuste asio4all installiert, aber bis ich da bei den einstellungen durchsteig is mir das für unsere amateuraufnahmen einfach zu aufwendig. es geht vor allem darum fehlerfreie (ohne aussetzer) aufnahmen auf dem langsamen system hinzubekommen, anhand derer wir uns merken können was wir so gespielt haben und die wir evtl. noch auf die myspace seite stellen wollen. das ganze läuft einfach nur über den line-in port der jeweiligen soundkarte (fertig vorgemischt im mischpult) in den pc und soll da einfach mit audacity aufgezeichnet werden. nicht mehr und nicht weniger.

was ich wissen wollte ist einfach welche der soundkarten die bessere soundqualität für die aufnahme bietet und ob ich dadurch noch irgendwie den pc entlasten kann (weil der bisher wie gesagt immer an seine grenzen gestoßen ist - woher vllt. auch die aussetzer früher kamen)
 
so ne ALS hatte ich auch mal in einen pc verbaut. war ne brot und butter karte für pcs gedacht die noch nichtmal onboardsound haben (gabs früher ja). wohl auch nicht besser als onboard.
 
hmm - anderer Gedankenansatz wenn´s gegen Aussetzer gehen soll - schaut doch bei ebay um ne Ramspeichererweiterung! 128 MB Ram liegt ja schon weit unter der Mindestanforderung von Windows XP. Der Speicher sollte bei ebay für 1-5eur zu holen sein. Da kenn ich zwar die aktuellen Preise nicht, aber wenn selbst ein weit aktuellerer Ram für mein Macbook nur noch 10-15 eur (1GB gebraucht) kostet....

Und wenn einbau selber nicht gewollt, kannst normal irgendwer im Bekanntenkreis. Wird aber gegen Knacksen bei Aufnahmen kaum zu umgehen sein...

greets XS
 
aber das ist mir schon wieder alles viel zu kompliziert..

asio4all CP aufmachen, auf "easy" oder "einfach" oder wie auch immer das heißt klicken, buffer weit raufstellen (monitoring braucht ihr ja offenbar definitiv nicht übern [g=70]sequencer[/g] - vstis und co?) asio4all im sequenzer auswählen, fertig :-D

welche der soundkarten die bessere soundqualität für die aufnahme bietet
ich schätze, es liegt irgendwo zwischen minimal und egal.
im zweifel einfach einmal kurz ausprobieren, anhören, entscheiden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
29
Aufrufe
1K
flava090
F
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben