alte röhren austauschen??

  • Ersteller johnny_gefunkel
  • Erstellt am
J

johnny_gefunkel

Registriert
29.01.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
46
hallo,
hab dieses thema auch schon unter instrumente gepostet, habe mir aber gedacht vielleicht sind die röhrenfreaks beim mastern&co. zuhause... 8-)
also, ich habe einen "fender studio [g=118]bass[/g]" combo. das ding wurde zwischen 77 und 81 gebaut. damit will ich aufnehmen. hab einen warwick streamer [g=118]bass[/g]. [g=182]amp[/g] hat noch die alten röhren drin. und zwar sechs 6L6 GC in der endstufe und noch ein paar andere (ich glaube 5 stück) in der vorstufe...
meint ihr es lohnt sich mal einen satz neue röhren reinzuschrauben, oder halten die ewig? wenn ja, macht es sinn nur die 6L6 röhren auszutauschen, oder müssen wenn dann alle ausgetauscht werden??
ich hab null ahnung davon... ist das kompliziert, und mit wieviel geld muss man da rechnen??
schreibt mir mal was ihr darüber meint...
herzlichen dank!!
auf der url seht ihr ein bild von dem [g=182]amp[/g] das ich gefunden habe. im internet gibt es auch noch genauere beschreibung von der bestückung. ich habe den abgebildeten combo mit 200 watt auf der box.

http://www.lanorrecords.com/newusedpage.html
 
Hallo!

Röhren sind Verschleißteile und haben somit keine unbegrenzte Lebensdauer. Die sinnvolle Lebensdauer von Röhren liegt etwa zwischen 3000 und 5000 Stunden. Das Metall des Heizdrahtes verdampft im Laufe ihrer Lebensdauer, verteilt sich in der Röhre und schlägt sich auf die restlichen Bauteile nieder. Dies beeinträchtigt die Funktion negativ. Alte und verbrauchte Röhren kurz vor oder bereits nach dem "Exitus" erkennt man, genau wie bei gewöhnlichen Glühlampen, an einer schwarz-grauen Trübung des Glaskolbens. Leider sind aber die Röhren schon weitaus früher verbraucht, ehe man optische Anzeichen bemerkt.
Jetzt stellt sich die Frage, wie oft und lange dein Verstärker bereits benutzt wurde. Aufgrund des Alters geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass es schon ziemlich häufig war. Daher macht es mit Sicherheit Sinn, die kompetten Röhren zu tauschen. Einzelne Röhren tauschen halte ich nicht für sinnvoll, da auch hier die bekannte Recording-Grundregel gilt: Der Klang ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied in der Signalkette.
Leider wirst du da ziemlich tief in die Tasche greifen müssen, da Röhren wegen ihrer Seltenheit heutzutage relativ teuer geworden sind.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß, Stefan
 
deswegen bin ich gegen doppelposts!

die frage wurde schon eingehend im instrumente forum disktutiert und beantwortet, bitte wenn, dann dort weiterposten! danke!

lg
flox
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
C
Antworten
42
Aufrufe
8K
dubmafia
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben