Alte Projekte öffnen nicht auf neuem Rechner

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
Hallo Leute,
meine alten Cubase Projekte öffnen nicht auf meinem neuen Rechner (gleiches Cubase - Version 5).
Also, mein alter Lappi:
- Cubase Projekte auf externer Festplatte
- Cubase auf einer 2. Partition
- zusätzliche Plugins und VSTs auf 2. Partition

Meine neuer Lappi:
- alles wie oben, ausser dass es statt einer 2. Partition eine 2. interne Festplatte ist
- Laufwerksbuchstaben sind aber die gleichen, auch für die externe Platte (daran liegts aber nicht glaub ich)
- Cubase Version ist dieselbe

aber die alten Projekte öffnen trotzdem nicht. Ein neues Projekt zu erstellen ist gar kein Problem, kann da auch alle Plugins ganz normal verwenden. Aber wenn ich ein Projekt, das noch auf dem alten Lappi erstellt wurde, öffnen will, stürzt Cubase beim Laden des Projektes ab.
Hab auch schonmal probiert die Cubase-Projekte auf die Festplatte zu kopieren und dann zu öffnen, geht aber auch nicht.
Cubase-Updates sind alle gemacht. Neuinstallation von Cubase hilft auch nicht.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
 
Keine Panik, das kriegst Du hin. Es handelt sich dabei vermutlich um eine Plug-In-Inkompatibilität.

Schreib mal noch ein paar Daten zu Betriebssystemen und genauen Versionsnummern, sowie eine detaillierte Liste der Plug-Ins und Angaben über 64 Bit oder nicht.

Bei mir bekam ich zwei Fehler-Logs, im zweiten stand drin, welches Plug-In den Fehler verursachte.

Soweit kannst Du schon mal versuchen, den Plug-In-Ordner zu löschen (den kannst Du später wieder aus dem Papierkorb zurückholen. Ich habe für den Zweck den Plug-In-Ordner mit den zusätzlichen Plug Ins in einem separaten Verzeichnis.
Dann müsste sich das Projekt eigentlich öffnen lassen. Nur um auszuschließen, ob es sich nicht um ein anderes Problem handelt.
 
Auf dem alten Rechner ist Windows 7 Ultimate 64 bit, auf dem neuen Windows 7 Home Premium 64 bit (war so vorinstalliert).
Cubase Version ist auf neuem Rechner 5.1.1 - Built 120
auf altem Rechner: 5.1.0 Built 105

Die Plugins sind alle als 32-bit installiert sofern eine Auswahlmöglichkeit da war. Auf dem alten Lappi hatte ich lediglich 3 GB Ram. Auf dem neuen zwar nun 8GB aber ich hab das mit der jBridge noch nicht gecheckt und ausprobiert.

installierte Plugin-Liste auf neuem Rechner:
Overloud TH2 - Version 2.0.1 Rev A (Ampsimulation)
BassAmpRoom
Amplitube 3.0.2 (Ampsimulation - neu, daher nicht auf altem Rechner)
diverse einzelne Amp-Sims wie z.B.: Ignite (Anvil / NRR-1 / TS-999) und Poulin Amp VSTs
EZ Drummer 1.11
Fabfilter Bundle
Fluxx Stereo Expander
BBE Sound Sonic Sweet Bundle
Edirol Orchestral
Blue Cat Frequency Analyst
SPL Transient Designer und Vitalizer MK2
Melda Production, das Bundle
Wizoo Verb W2
Antares Harmony Engine v1
TubeTechCL1B
Mu_Voice 1.1.1
Voxengo SPAN und Boogex

noch nicht installiert auf neuem Rechner:
Izotope Ozone 4
GuitarRig 4
AmpegVST 1.1.1 (Bassamp)
XLN Addictive Drums 1.5.1

Alle plugin-Presets die ich auf dem alten Rechner selber angelegt habe (z.B. für TH2 oder Fabfilter EQ und Compressor) sind auf dem neuen Rechner manuell auch wieder in die entsprechenden Ordner kopiert worden. Hab das auch nochmal überprüft ob alles am richtigen Platz ist.

Das Entfernen des Plugin-Ordners (Steinberg\Cubase 5\VSTPlugins\.... - den meinst du, richtig? ) werde ich mal ausprobieren und nochmal Rückmeldung geben.

Edit: Rückmeldung:
Habe mal den ganzen VST-Plugin-Ordner in den Papierkorb geschoben und bekomme ein Projekt mal geöffnet mit folgender Fehlermeldung (siehe Anhang).Danach habe ich den Ordner wiederhergestellt und dann mal nur den Ordner mit den Ampsimulationen gelöscht. Das Projekt wird auch dann geöffnet.Liegt anscheinend an einer der Ampsimulationen.

Danke für die Hilfe, nun muss ich mal schauen welche da den Konflikt verursacht hat indem ich alle einzeln lösche.

EDIT 2:

Habe nun herausgefunden, dass es wohl an den Poulin Plugins liegt (hatte ich in einem gesonderten Unterordner VST-Plugins\Amps\LePoulin). Wenn dieser nicht da ist, öffnet das Projekt. Wenn doch, dann nicht.

Jedoch sind die einzelnen Plugin-Versionen auf beiden Rechnern dieselben....echt komisch.

Und das führt mich dann zu Frage, ob die 5.1.1 Version von Cubase mit den Projekten der Version 5.1.0 nicht zurechtkommt bei bestimmten Plugins, ob also nicht doch das Problem bei Cubase selbst liegt.
 

Anhänge

  • Fehlende Plugins.jpg
    Fehlende Plugins.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 233
Was hindert dich daran, auf beiden Rechnern die aktuellste Version Cubase 5.5.3 zu installieren?

Hast du außerdem die aktuelle eLCC-Version drauf?
 
Was hindert dich daran, auf beiden Rechnern die aktuellste Version Cubase 5.5.3 zu installieren?

Hast du außerdem die aktuelle eLCC-Version drauf?

+1

Gut dass Du weiter gekommen bist. Ja, ich hab auch so ein paar Inkompatibilitäten mit Battery und TSAR-1 und bin mir auch nicht ganz sicher, ob Cubase da eine gewisse Mitschuld trägt. Andererseits hat Cubase für die VST-Plattform genaue Vorgaben für die Entwickler, es liegt also eigentlich nicht in der Verantwortung von Steinberg wenn ein Plug-In nicht ordnungsgemäß funktioniert, aber klar, man kann nie wissen. Würd erst mal auf 5.3.3. updaten und dann die Plug-Ins auf den neusten Stand bringen.
 
Was hindert dich daran, auf beiden Rechnern die aktuellste Version Cubase 5.5.3 zu installieren?
Meine Faulheit ;) Und die Abneigung gegen inkonsequente Entwickler die erst im nachhinein eine Software "perfekt" machen. (Ist nicht SO ernst gemeint).

Okay, ich spiel mal die neusten Updates drauf und schau dann mal weiter. Vielen Danke für eure Hilfe.

Wofür steht eigentlich "+1" ? Ne Art der Zustimmung alá "seh ich genauso"?
 
Vielleicht warst du genauso unwissend wie ich und hast versucht deine Projekte mit Doppelklick zu öffnen. Bei mir ging das mit den alten Projekten nur aus Cubase selbst heraus mit dem Datei/Öffnen Menü. Habe ich die .cpr Files doppelgeklickt, ging und geht gar nix. Ich hab allerdings C6.
 
Ich hab bisher immer nur über Datei/Öffnen meine Projekte aufgerufen :) Aber danke für den Hinweis. Falls mir irgendwann C6 ins Haus kommt weiß ich Bescheid.
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
3
Aufrufe
303
TheTick
TheTick
DJHeartFeelings
Antworten
8
Aufrufe
280
SteinHal
SteinHal
Florian Hoffmann
Antworten
1
Aufrufe
217
djdeveloper
djdeveloper
fabtone
Antworten
8
Aufrufe
714
fabtone
fabtone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben