Alte PlugIns, in neuer Form ohne Zutun nutzen?

Naja, mir gefällt die Conclusio nicht, das gebe ich zu. Aber alles in allem ist sie doch gut verwertbar.
Ich hab durchaus genau gelesen.
Insbesondere der Link zu Doms Backuptutorial fand ich gut. Da kam zwar nichts neues, es hat aber eine erzieherische Wirkung.

Chat GPT fasst den Faden folgendermaßen zusammen:

Sascha Franck führt aus, dass die Hauptproblematik die Zuweisung via Plugin-ID ist. Liegen Plugin-Hersteller wie z. B. U-He sorgfältige Update-Pfade vor – bei denen die ID konsistent bleibt –, funktioniert das automatische Laden alter Instanzen.
Sonst ist eine automatische Wiedererkennung gar nicht möglich.

rocking.xmas.man nennt Waves, SSL und Sonnox als Hersteller, deren Plugins oft so umbenannt oder versioniert sind, dass eine automatische Ersetzung bzw. ein Erkennen durch die DAW in neueren Versionen funktionieren kann.

DaVogi bringt es auf den Punkt:
Selbst wenn du alte Projekte eher als Übungsdateien nutzt, ist nicht immer eine 1-zu-1-Kopie sinnvoll oder nötig. Oft überarbeitet man Templates ohnehin. Ein „automatischer“ Austausch ist selten vollständig zuverlässig.

Ich habe gerade durch Zufall gelesen, dass Kontakt ab Version 7 eine Auto-Migration enthält.
Folgende DAWs können das Feature nutzen.

IMPORTANT: Auto-migration only works with the latest versions of:

Cubase 12 (and higher)
Logic Pro 10.8 (and higher)
Nuendo 12 (and higher)
Maschine 2.16.0 (and higher)
Pro Tools 12.3 (and higher)
Reaper 7.36 (and higher)
Studio One 7.0.1 (and higher)
Vienna Ensemble Pro 7.3.4328 (and higher)

Nähere Infos:

Ein angefangenes Projekt von 2019. Elephant ist gleichzeitig da und nicht da. Toll. Habe ich einen Quantencomputer?

Nix musikalisch - jetzt gilt es zunächst herauszufinden, warum, wieso, nächstes mal mehr Obacht und Disziplin.
Einstellungen erstmal futsch. Naja - egal.

1756974728481.png

Andere Sache, ich habe jetzt aus einem bestimmten Grund mit Totalmix und Zoom einen virtuellen Midiport eingerichtet, seit dem bekomme ich Töne wenn ich Buchstaben auf der Tastatur schreibe.

Jetzt müsste ich Milliarden von Projekten ändern, um die Midieingänge von All In auf Off oder einen speziellen einzustellen.
Oder Cubase anders einrichten, dass die Spuren erst nach ausdrücklicher Handscharfschaltung etwas durchleiten.

Wie soll man das vor 20 Jahren gewusst haben?
Ich erwarte keine Antwort, ihr könnt euch nur einfach darüber amüsieren. :smil451c7211b9e19:

Ein angefangenes Projekt von 2019. Elephant ist gleichzeitig da und nicht da. Toll. Habe ich einen Quantencomputer?

Hast du vielleicht die VST2 und die VST3 Version beide installiert gehabt und jetzt gehen die 2er nicht, die 3 aber schon?

Schon möglich.
Merkst Du Dir so etwas?
Das kann ja schon 3-4 Jahre zurück liegen.
Ich habe die Instanzen schon erneuert. Kein Problem. Trotzdem ist es immer wieder ärgerlich.

Schon möglich.
Merkst Du Dir so etwas?
Das kann ja schon 3-4 Jahre zurück liegen.
Ich habe die Instanzen schon erneuert. Kein Problem. Trotzdem ist es immer wieder ärgerlich.

Ich hatte auf dem Vorgänger PC ein paar Plugins von U-He wohl in beiden VST-Versionen Installiert gehabt und Dune 3 auch, weil bei Dune nur eine Version bestimmte Presets geladen hat, genau weiß ich es nicht mehr.

Da ist es dann doof, dass man Cubase jetzt nicht beibringen kann, dass anstatt der VST2 jetzt eben die 3 geladen werden soll.

Ich hatte auf dem Vorgänger PC ein paar Plugins von U-He wohl in beiden VST-Versionen Installiert gehabt und Dune 3 auch, weil bei Dune nur eine Version bestimmte Presets geladen hat, genau weiß ich es nicht mehr.

Da ist es dann doof, dass man Cubase jetzt nicht beibringen kann, dass anstatt der VST2 jetzt eben die 3 geladen werden soll.

Was passiert, wenn du die VST2 Version löschst?
Mit Kontakt geht das ja auch, da werden automatisch neuere Versionen geladen, sofern keine älteren gefunden werden.