Alte Blessing Trompete reparieren?

  • Ersteller L0rdVetinari
  • Erstellt am
L0rdVetinari

L0rdVetinari

Registriert
25.08.12
Beiträge
2.541
Reaktionen
815
Punkte
5.185
Hallo,

ich habe von meinem Mitbewohner eine alte Blessing Trompete bekommen. Er hat sie von seinem Vater bekommen. Leider funktioniert sie nicht, also die Ventile bewegen sich nicht, und durchblasen geht auch nicht. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Blechblasintrumenten, also wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand die Marke kennt und ob es sich vielleicht lohnt, die Trompete reparieren zu lassen. Ein altes Saxophon hat er glaube ich auch noch.

Kennt sich hier jemand aus?

jDQJ1KU.jpg
 
Jetzt mit Bild.
 
Mein Gitarrist ist gelernter Instrumentenbauer und repariert nach wie vor für unsere Region hier sämtliche Instrumente - einschließlich Blech.

Kannst Sie gerne hier hoch in den Norden schicken und für einen kleinen Obolus in Gang setzen lassen.

;-)
 
Haha, ich würde sie dann wohl eher in den Süden schicken. Ich wohne in Norwegen :) Wäre ich in Hannover, wäre es sicher kein Problem. Vielen Dank für das Angebot :)
 
So alt kann sie nicht sein.
Sieht doch zumindest optisch) recht gut aus.

Hast Du schon mal Trompete gespielt?

1. Schritt:
Reinigen. Lauwarmes Wasser und ein kleine Flaschenbürste (also mit Borsten rundum).
Alles was grün (oxidierter getrockneter Matsch) ist, muss weg. Trotzdem nicht nass stehen lassen - dann gehts direkt von vorne los.
Keine Chemie - die Trompete ist wohl lackiert.

2. Schritt:
Ventile richtig einsetzen - vermutlich waren sie vertauscht.
Einfachste Methode: zuerst das erste Ventil rein (das dem Mundstück im Luftweg am nächsten ist) - blasen - wenn es leicht geht, ist es das richtige. Dann das nächste ... (Wenn Ventile nicht gedrückt werden, lassen sie auf kürzestem Weg die Luft durch)
Keine Gewalt anwenden, keine Kraft. Das muss - wenn alles sauber ist, sehr leicht gehen.