Alte Blessing Trompete reparieren?

  • Ersteller L0rdVetinari
  • Erstellt am
L0rdVetinari

L0rdVetinari

Registriert
25.08.12
Beiträge
2.541
Reaktionen
815
Punkte
5.185
Hallo,

ich habe von meinem Mitbewohner eine alte Blessing Trompete bekommen. Er hat sie von seinem Vater bekommen. Leider funktioniert sie nicht, also die Ventile bewegen sich nicht, und durchblasen geht auch nicht. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Blechblasintrumenten, also wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand die Marke kennt und ob es sich vielleicht lohnt, die Trompete reparieren zu lassen. Ein altes Saxophon hat er glaube ich auch noch.

Kennt sich hier jemand aus?

jDQJ1KU.jpg
 
Jetzt mit Bild.
 
Mein Gitarrist ist gelernter Instrumentenbauer und repariert nach wie vor für unsere Region hier sämtliche Instrumente - einschließlich Blech.

Kannst Sie gerne hier hoch in den Norden schicken und für einen kleinen Obolus in Gang setzen lassen.

;-)
 
Haha, ich würde sie dann wohl eher in den Süden schicken. Ich wohne in Norwegen :) Wäre ich in Hannover, wäre es sicher kein Problem. Vielen Dank für das Angebot :)
 
So alt kann sie nicht sein.
Sieht doch zumindest optisch) recht gut aus.

Hast Du schon mal Trompete gespielt?

1. Schritt:
Reinigen. Lauwarmes Wasser und ein kleine Flaschenbürste (also mit Borsten rundum).
Alles was grün (oxidierter getrockneter Matsch) ist, muss weg. Trotzdem nicht nass stehen lassen - dann gehts direkt von vorne los.
Keine Chemie - die Trompete ist wohl lackiert.

2. Schritt:
Ventile richtig einsetzen - vermutlich waren sie vertauscht.
Einfachste Methode: zuerst das erste Ventil rein (das dem Mundstück im Luftweg am nächsten ist) - blasen - wenn es leicht geht, ist es das richtige. Dann das nächste ... (Wenn Ventile nicht gedrückt werden, lassen sie auf kürzestem Weg die Luft durch)
Keine Gewalt anwenden, keine Kraft. Das muss - wenn alles sauber ist, sehr leicht gehen.
Normalerweise haben die Ventilrohre eine Aussparung, so dass die Ventile nur in einer Richtung reinpassen.

3. Ölen:
Im Musikhandel ein Ventilöl kaufen. (Habe keine Ahnung von Quali oder Preisen)
Nicht zuviel Öl drauf - ein paar Tropfen sollten reichen - je nach Passform der Venile/Rohre

4. Stimmzüge testen:
sind alle gangbar - vorsicht - nicht zuviel Gewalt. Wenn sie gelöst werden müssen, sollte das vllt. ein Experte machen.
Idealerweise sollten sie gefettet sein und deshalb zwar schwer gehen (Schutz gegen das Verstimmen) aber trotzdem mit einem Finger gezogen/geschoben werden können.

Das sind die Sachen, die Du auch ohne Experten machen/probieren kannst.

Clemens
 
Hallo Clemens, danke für die Tipps. Ich habe das Teil schon komplett in die Einzelteile zerlegt. Ich habe zwar auch darauf geachtet, aber auf den Ventilen steht eine Nummer passend zur Nummer auf der Trompete selber, also kann ich da nichts verwechseln.

Ich werde die Teile erstmal alle vorsichtig mit WD40 und danach etwas Seifenlauge und Mikrofasertuch und Flaschenbürste reinigen. Da muss ich doch aber bestimmt aufpassen, wegen Mikrokratzern in den Ventilwegen? Morgen oder so hole ich mir mal Ventilöl und passendes Fett für die Stimmzüge und setze sie nach deiner Anleitung wieder zusammen.

Ich hab halt gedacht sie wäre alt, weil sie nicht mehr funktioniert hat und nicht gerade sauber war. Es ist die Zahlenfolge 3/3/03 aufgedruckt, was das Fertigungsdatum sein könnte. Ich habe das Foto auch an Blessing geschickt, um zu fragen, welches Modell das ist. Da steht nämlich irgendwie nichts auf der Trompete drauf und die Bilder auf deren Homepage sind auch anders.
 
Bei den besseren Blessing's ist anscheinend im Bereich der Mundstückhalterung eine Typenbezeichnung graviert.

WD 40 würde ich nicht nehmen.

Mich hat verblüfft, dass die Filze der Ventile unterschiedliche Farben haben. (Kann aber nachträglich ersetzt worden sein)

Wenn Du Ventilöl bei einem örtlichen Händler kaufst - nimm die Trompete mit.
Der wird sie sich anschauen und kann Dir schon mal vieles sagen. (Zustand der Ventile uvm)
Kaum ein Musikalienhändler hat nicht schon mal eine Trompete in der Hand gehabt und vieles sehe ich "übers Netz" halt nicht.


die Zahlenfolge 3/3/03
Hmm, könnte eine Datumsangabe sein.
Aber pass auf - man weiss nicht sicher ob die Reihenfolge der ersten beiden Ziffern Monat/Tag oder Tag/Monat ist.
Nicht dass Du auf das falsche Datum kommst. :)lol:)

Clemens
 
Dann ist es wohl eine der nicht besseren, zumindest finde ich nichts außer die Zahlenfolge und am Ende der Trompete noch Blessing Scholastic Elkhard. Ind U.S.A.
Der farblich unterschiedliche Ring hat mich auch stutzig gemacht. Ich nehme das ganze Ding morgen einfach mit zum Musikfachhandel, vielleicht ist der Experte morgen da. Danke schon mal für die Hilfe.
 
Und - wie sieht's aus?
 
Der Laden macht schon um fünf zu und ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft :/

Ach ja, warum meinst du ist WD40 nicht so gut? Ich bekomme damit eigentlich immer jeden Schmutz gelöst. Und danach dann mit etwas warmer, milder Seifenlauge das WD40 und den Schmutz entfernen.
 
1. Die Trompete ist lackiert - da hat (nach meiner Überzeugung) WD40 nix verloren.
(könnte sein, wenn man es sehr kurz anwendet und sehr schnell abspült, dass es dann nix ausmacht)

2. "gefühlte Hygiene"
Ich habe das Instrument am Mund, teilweise atme ich auch durch das Instrument ein - da will ich nix mit WD40 in der Nähe zu tun haben.
Und das Zeug wird nun mal auch in Ecken laufen, an die Du hinterher nicht mehr dran kommst.

Clemens
 
Was das anbelangt, hast du Recht. Ich schaue erstmal, was ich mit warmen bis heißem Wasser hinbekomme. Das wirkt ja oft schon besser als jedes Reinigungsmittel.
 
Ist auch noch was dazugekommen :)

4UpuUSJ.jpg
 
Und? Die Kanne "läuft" diesmal aber?
 
Ich gucke gerade Youtube Videos um zu schauen, wie man aus dem Ding überhaupt einen Ton bekommt :D Gleich gehts los.

Edit: Das hat mehr Ventile und Knöpfe als ich dachte.
 
So, Ton kam aus dem Saxophon heraus, war aber ein ziemlicher Kampf für meine Finger. Und Unterlippe. Aber es funktioniert :)
 
:-D

Ich hab als 13jähriger mal Sax "gelernt" (also vor trizichiarden Jahren). Ein Tönchen würd ich schon noch rausbekommen, aber viel mehr auch nicht.

Übung macht den Meister.
 
Wenn es nicht ein so lautes Instrument wäre. Mal so eben etwas üben geht nicht^^
 
Ich hab auch mit 13 Sex gelernt. :D

Spaß beiseite: geh doch zum Üben irgendwo anders hin wo dich keiner hört. Ich hab früher mal irische Flöte im Wald geübt, immer als ich mit dem Hund spazieren war, es gibt kaum eine Umgebung wo die Flöte auch nur ansatzweise so schön klingt. Kommst du nicht aus Norwegen? Dort sollte es doch einsame Wälder geben, sicher kannste da zwar nicht sein dass dich niemand hört, aber gestört fühlt sich wahrscheinlich niemand, je nach dem wie sorgsam du deine Stelle aussuchst.
 
Kommst du nicht aus Norwegen?

In norwegischen wäldern ist es um diese Jahrezeit etwas zu frisch zum Saxophon spielen, schätz ich mal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben