Information ausblenden

Alt-Rock-Indie-Prog-Song

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von mjmueller, 15.04.21.

  1. mjmueller

    mjmueller Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    5.188
    5188
    Hallo Leute :victory:
    Bevor ich den Song zum Mastern gebe, wäre es ganz schön, wenn ich ein paar Rückmeldungen zum Sound bekommen könnte.
    Was fällt euch auf? Irgendwelche Seltsamkeiten?
    Ich bin min in Sachen Leadstimme(n) nicht ganz im Klaren. Mir gefällt gerade sehr, wie die Leadstimme klingt und habe sie daher etwas zurückgenommen, weil ich meine, dass allgemein eher die Tendenz besteht, Stimme nicht zu (!) dominant zu haben. Oder?
    Vielen dank auch an User "Graham" für die "krasse Gitte"! :verbeug:



    Besten Dank! :headbang:
    Und: Sorry wegen der Länge :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.21
    mjmueller, 15.04.21
    #1
  2. Eff16

    Eff16

    Registriert seit:
    07.03.12
    Punkte:
    400
    400
    Schöner Song!
    Ich würde die Stimme noch 1dB lauter drehen, ist aber Geschmackssache.

    Was mir aufgefallen ist:
    Die Stelle bei 0:37 wo du "Mountain" singst klingt etwas out of tune. Das stört mich. :D
     
    Eff16, 15.04.21
    #2
    mjmueller bedankt sich.
  3. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    19.900
    19900
    Erstmal gefällt mir der Song bis zur Hälfte, dann wird er mir zu lang und undurchsichtig, aber du wolltest ja direkt Kritik auffe... ;)

    ...ich finde es etwas irritierend, dass ganz am Anfang in der Str die gedoppelte Stimme etwas im Panorama wandert.
    Insgesamt (und das gilt auch für die Stimme) finde ich den Mix noch relativ flach und wenig räumlich. Du hättest da noch leicht mit Raum/Reverb/Delay arbeiten können.
     
    leary, 15.04.21
    #3
    mjmueller bedankt sich.
  4. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    38.761
    38761
    Falscher Fred
     
    ModulationMatrix, 15.04.21
    #4
  5. wintah

    wintah Kabelträger

    Registriert seit:
    27.10.19
    Punkte:
    338
    338
    Irgendwie find ich den Faden nicht der die Nummer zusammenhält,wirkt alles etwas konfus und so als ob du drei Ideen in einen Song verbraten hättest.
    Zum Sound stimme ich leary zu wirkt alles etwas flach,fast schon überkomprimiert.
    Gute Vocals,tolle Ideen drin,die sich aber spätestens nach den ersten Refrain in verschiedene Richtungen davonlaufen,so kommt mir das vor.
     
    wintah, 15.04.21
    #5
    mjmueller bedankt sich.
  6. mjmueller

    mjmueller Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    5.188
    5188
    Hallo!
    Besten Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, hier zu schreiben :2up:
    So als Fazit vielleicht: der Song gehört wenn überhaupt auf die B-Seite, gaaaanz weit hinten :heul:

    Ach ja, Danke, das habe ich irgendwann "vergessen" :lalala: Wird korrigiert.:smil451d632849b7b:

    Irritierend im Sinne von "seltsam-interessant" (so war die Absicht), oder irritierend im Sinne von "Häh? Watn dat fürn Mist." ?

    Okay, ich verstehe, was ihr meint. An sich finde ich seit einer Weile recht "trockenen" Klang super. Aber ja, habe es hier wohl übertrieben :smil451d632849b7b:

    Wenn sich dieser Eindruck bei euch einstellt, kommt das meiner Vorstellung sehr nahe.
    Ist halt blöd, wenn ich es erklären müsste, sollte sich doch von selbst erklären, oder? :kratzamkinn:
     
    mjmueller, 16.04.21
    #6
  7. Bassy

    Bassy

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    1.730
    1730
    Geiler Song! Mixtechnisch finde ich ihn schon ganz ok. Ich würde die Gitarren im unteren Bereich etwas cutten und dafür etwas mehr Höhen ab 4 KHz geben...ist aber Geschmackssache.
    Die Stimme jedoch solltest du unbedingt noch besser heraus arbeiten, schließlich ist sie das wichtigste Element im Song. Im leiseren Teil ist sie laut genug, im Vers und Refrain gehört sie weiter nach vorne. Auch klingt sie etwas mumpfig, daher geht sie etwas unter.
    Hast du mit Referenz-Songs gearbeitet?
     
    Bassy, 17.04.21
    #7
    mjmueller bedankt sich.
  8. mjmueller

    mjmueller Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    5.188
    5188
    Hallo!
    Ach ja, Danke! Mal wieder übersehen :rolleyes:
    Im Startpost oben habe ich nun die mit euren Kritikpunkten aufgeräumte Version eingestellt.
    VIELEN DANK !!! :)
     
    mjmueller, 17.04.21
    #8
    Bassy bedankt sich.
  9. mjmueller

    mjmueller Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    5.188
    5188
    PS: Fast vergessen.
    Ne, einen Referenz-Song hatte ich nicht.
    Wieso fragst Du? Hörst Du Anleihen? :eek:
     
    mjmueller, 17.04.21
    #9
    Bassy bedankt sich.
  10. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    19.900
    19900
    Nicht unbedingt. Du kannst ja einen trockenen Gesang machen, dann vll andere Instrumente ihren Platz im Raum geben, halt ein bisschen staffeln.
     
    leary, 17.04.21
    #10
    mjmueller bedankt sich.
  11. Bassy

    Bassy

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    1.730
    1730
    Referenzsong oder Songs zum Vergleichen deines Mixes mit prof. Mixen, um zu hören, wo man steht mit seinem Mix.
    Was meinst du mit Anleihen?
     
    Bassy, 18.04.21
    #11
    mjmueller bedankt sich.
  12. mjmueller

    mjmueller Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    5.188
    5188
    Ach so :aaah: Nee, ich weiß im Grunde schon ziemlich genau, wo ich hin will (klappt halt nicht immer :) ).

    Entliehene musikalische Elemente :D Das passiert mir manchmal ohne Absicht, dass etwas klingt wie XY.
     
    mjmueller, 18.04.21
    #12
    Bassy bedankt sich.
  13. wertzer

    wertzer

    Registriert seit:
    01.01.21
    Punkte:
    649
    649
    Das Englisch ist mir zu gestellt. Es merkt gleich jeder, dass Englisch nicht des Sängers
    Muttersprache ist. Das allein wäre nicht schlimm, aber man versucht, es zu vertuschen.
     
    wertzer, 18.04.21
    #13
  14. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    55.694
    55694
    Zum Mix; ich wünsche mir alles etwas aggressiver, etwas knalliger, ansonsten passt es.

    Zum Song; du brauchts mMn jemanden, der dir hilft, auf den Punkt zu kommen, im Profi-Bereich würde man nach nem Produzenten schreien :)
    an sich ist alles da was ein wirklich geiler Song benötigt; tolle Stimme, tolle Harmonien, Kraft, Atmosphäre, aber ich finde das du zu weit ausholst, nicht auf den Punkt kommst, da ist von allem zu viel dabei, will sagen; kürzer, pointierter, kraftvoller, das wäre was :)
     
    holgi, 18.04.21
    #14
    mjmueller bedankt sich.
  15. Bassy

    Bassy

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    1.730
    1730
    Ok, deine Meinung in Ehren. Würde dich aber bestimmt mixtechnisch weiter nach vorne bringen.
    Du klingst schon sehr eigenständig. Anleihen sind aber erlaubt, macht doch jeder :)
     
    Bassy, 18.04.21
    #15
    mjmueller bedankt sich.
  16. mjmueller

    mjmueller Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    5.188
    5188
    Hallo!!

    Interessanter Aspekt. Kannst Du eine Stelle nennen, an der Dir das besonders auffällt?
    Hier habe ich ja schon versucht auch sprachlich etwas die Perspektive des LI zu übernehmen - daher die etwas verdrehten Formulierungen (hat aber auch Spaß gemacht, muss ich gestehen).

    Da muss ich Dir zustimmen. Wäre an der Zeit.
    Andererseits verliere ich dann vielleicht auch mein "Mojo" :(
     
    mjmueller, 18.04.21
    #16
  17. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    55.694
    55694
    verstehe ich sehr gut, ich persönlich würde nie von aussen Einfluss gelten lassen, dazu ist meine Musik viel zu sehr ICH :) aber ich muss ja damit auch nix verdienen, du sicherlich auch nicht?

    ist ein Segen denke ich
     
    holgi, 18.04.21
    #17
    mjmueller bedankt sich.
  18. mjmueller

    mjmueller Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    5.188
    5188
    Nee, davon leben muss ich auch nicht.
    Wäre aber dennoch ganz schön, wenn es irgendwann mal wieder ein paar Auftritte und damit vor allem Interaktion mit prinzipiell geneigten Menschen geben würde. Das wären so meine Highlights für die nächsten Jahre.
     
    mjmueller, 18.04.21
    #18
  19. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    26.329
    26329
    mir gefällt der song
    ist schön druckvoll, hat zwischendrin auch mal ein bischen ruhe ein paar nette psychedelische elemente mit drin.
     
    jet2, 18.04.21
    #19
    mjmueller bedankt sich.
  20. mjmueller

    mjmueller Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    5.188
    5188
    Dank Dir! Freut mich zu lesen :)

    Weiß nicht, ob es nur mir so geht? Ich mag halt auch gerne bestimmte Sounds hören. Aber die bekomme ich nicht so, wie ich es gerne hätte. Also muss ich halt selbst ran :rolleyes:
     
    mjmueller, 18.04.21
    #20