Alsion hat "Druckprobleme"

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.193
Reaktionen
3.038
Punkte
19.264
Hallo zusammen,
ich hab da mal ein kleines Liedelein zu welchem ich gern [g=94]Feedback[/g] hätte :D
Zum Mix, zum Song - einfach zu allem.

Und vielleicht den einen oder anderen Tipp wie ich [g=149]Snare[/g] und Bassdrum noch etwas "mächtiger"/drückender/breiter bekomme. Ich schraube jetzt schon Stunden an Kompressor und EQ und finde die richtigen Einstellungen nicht :nonono:
Ich habs schon mit einem Transiententool versucht, aber das mag mich scheints nicht. Zumindest wird die [g=149]Snare[/g] davon eher schlechter als besser.

Download bei Rapidshare. Hab leider grad keinen FTP zur Hand :(
(Am Ende Tabelle in der Seitenmitte auf "Free" klicken und ein paar Sekunden warten)

Also, lasst alles raus, was Euch einfällt.

Grüße,
Alsion
 
Ich will ja nicht ungeduldig sein, aber über 50 Views und kein einzige Kommentar? Das könnt Ihr doch besser! :D
 
Alsion hat "Druckprobleme"

1.a) Druckkopf mal gereinigt?
b) Welche Druckermarke?
c) Treiber richtig installiert? Vielleicht mal neuinstallieren!
d) Tintenpatrone leer?
e) Kabel angeschlossen?

2.a) Verstopfung?
b) Mal den Arzt aufgesucht?
c) Reni räumt den Magen auf!
d) Nicht so viele Bohnen essen!

3.a) Du wolltest eine Antwort!

Down

:D
 
mich würde mal interessieren mit welchem equipment du so aufnimmst :D

ich urteil über des lied net, weil ich auf härtere sachen stehe, und dann selten objectiv bewerten kann :D

gruß
martin

edit:
nagut, also der mix gefällt mir im gesamten gut :D
 
mich würde mal interessieren mit welchem equipment du so aufnimmst :D

Warum? Ists so gut oder so schlecht? :D Ist nämlich nix großartiges.

Gitarren direkt clean in meine Hoontech DSP2000. Der verzerrte Sound ist mit der Guitar Suite gemacht, der Akustische mit Amplitube. [g=118]Bass[/g] ebenfalls mit Amplitube.

Die Drums sind teilweise getriggert. Summenkompressor und z.T. noch ein Kompressor auf die Einzelsignale. Da habe ich immer den Kjaerhus-Kompressor genommen.

Die Vocals sind mit einem SP [g=332]B1[/g] und einem [p=98]SM Pro Audio PR8[/p] davor aufgenommen. Insgesamt 3x. Auf alles ein leichtes Delay.

Das ist schon alles. Ansonsten in SX2 gemischt. Als EQ habe ich übrigens den Cubase-internen verwendet.

So, aber da hat doch bestimmt noch jemand etwas mehr zu dem Song zu sagen?!

Grüße,
Alsion
 
Versuche Dich mal mehr auf [g=118]Bass[/g] und Basedrum zu konzentrieren. Den [g=118]Bass[/g] nehme ich fast überhaupt nicht war, obwohl Du damit das beste Druckfundament erzeugen kannst. Die Gitarren passen!
 
Ok, kann mir da jemand ein paar Tips geben bei welchen Frequenzen ich suchen soll. Mit dem durchsweepen komme ich dieses mal nicht so ganz klar...

Grüße,
Alsion
 
Interessant wäre mal zu hören, wie Dein [g=118]Bass[/g] einzeln klingt! Hat der überhaupt Power beim Aufnehmen?
 
Ein Tip von mir:

Bassdrum: Versuche mal, rel. schmalbandig bei 50 - 60 Hz zu boosten und den gewissen "Druckpunkt" zu finden. Der kann je nach Art des Sounds ein wenig variieren. Der Kick ist fast schon zu viel. Gute Kickfrequenz ist 4 KHz, probier´s mal aus.

[g=118]Bass[/g]: Versuch mal, den [g=118]Bass[/g] soundmässig oberhalb der 50-60 Hz der Bassdrum zu boosten.

Dann die Bassdrum insgesamt etwas lauter machen.

[g=149]Snare[/g]: Ist das getriggert oder abgenommen? Klingt für mich ziemlich abgestorben. Bei der [g=149]Snare[/g] liegen meist um 5 KHz die knalligen Frequenzen. Mehr kann ich erst dazu sagen, wenn ich die Abnahmeweise, die [g=149]Snare[/g], die Felle und die Mikropositionen kenne.


Grüße,

Daniel
 
[g=149]Snare[/g]: Ist das getriggert oder abgenommen? Klingt für mich ziemlich abgestorben. Bei der [g=149]Snare[/g] liegen meist um 5 KHz die knalligen Frequenzen. Mehr kann ich erst dazu sagen, wenn ich die Abnahmeweise, die [g=149]Snare[/g], die Felle und die Mikropositionen kenne.

Die [g=149]Snare[/g] ist getriggert, was Du hörst ist also ein Sample. Aber für deren Tod bin wohl eher ich verantwortlich mit meinem EQ spielereien ;)

Ich kann heute Abend mal ein Sample der unbearbeiteten [g=149]Snare[/g] und Bassdrum bereitstellen, vielleicht kann mir dann ja noch jemand ein paar Tips geben :D

Grüße,
Alsion
 
Ich kann heute Abend mal ein Sample der unbearbeiteten [g=149]Snare[/g] und Bassdrum bereitstellen, vielleicht kann mir dann ja noch jemand ein paar Tips geben

Den [g=118]BASS[/g] bitte auch :)
 
guden.
alles in allem schoener mix.

die bassdrum kickt gut, hat aber keinen booooom. den wuerde ich zwischen 50 und 80 Hz suchen (je nach sample bzw. mikro/BD).
die [g=149]snare[/g] - hmmm. schonmal probiert zwischen 250 und 600 Hz den punch zu suchen? dann irgendwo zwischen 3 und 5 kHz noch ein bischen praesenz dazu und das sollte auch passen.
fuer [g=118]bass[/g] und [g=149]snare[/g] wuerd ich evtl. mal nen anderen EQ versuchen, z.b. den von kjaerhus.

ich finde, der [g=118]bass[/g] brummt schon ganz nett. heisst: im moment stuetzt er kaum hoerbar die gitarren. mach ihn doch noch 1-2 dB lauter und dann begib dich mal mitm EQ auf die reise, um ein bischen von den knochigen obertoenen dazu zu bekommen (zu suchen warscheinlich zwischen 600 und 1500 Hz). dann hoert man den [g=118]bass[/g] auch deutlicher aus dem mix heraus.

samples waeren cool, dann koennt man sich mal dran versuchen :)

gruss
henrik
 
Wo bleibt der [g=118]Bass[/g]? :D
 
Kommt noch, kommt noch. Und die Bassdrum und [g=149]Snare[/g] werden sich anschließen ;) Ich hatte übers Wochenende nur Ultrastreß... Linux-Firewall abgeraucht... :nonono:

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme. Dann werde ich an die Interessenten mal ne PM schreiben :)

Grüße,
Alsion
 
Sodale, hier habe ich nun ein paar Samples bereitgestellt. Jeweils ein paar Sekunden von [g=149]Snare[/g], Bassdrum und [g=118]Bass[/g]. Wäre toll, wenn mir nun noch ein paar Leute helfen könnten.

Grüße,
Alsion
 
Also der [g=118]Bass[/g] hat doch absolut Wumms. Die Base ist nur etwas schwach auf der Brust.

Was mir aber am [g=118]Bass[/g] in Deinem Mix aufgefallen ist: Stellenweise ist er sehr kräftig, oft verschwindet er fast komplett. Das liegt wohl an der Spielweise, gehst Du öfters in die höheren Tonlagen mit ihm?

Ich habe mir angewöhnt, immer sehr weit unten mit dem [g=118]Bass[/g] zu spielen, damit mir der Druck nicht flöten geht.
 
Mist, jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf, dass ich eine etwas "unpassende" Stelle für das Basssample ausgesucht habe. Da wird ja nur E gespielt ;) Es stimmt nämlich dass die höheren Töne (C, D etc.) einiges an Lautheit verlieren.
Da werde ich nochmal ein "besseres"/passenderes Beispiel online stellen.

Irgendwelche Vorschläge zu [g=149]Snare[/g] und Bassdrum?

Grüße,
Alsion
 
Bassdrum: So ähnlich klickt auch mein Kugelschreiber. Vielleicht mal ein anderes Sample mit mehr [g=118]Bass[/g]-Anteilen wählen?

[g=149]Snare[/g]: Das Sample stammt von einer grausig getunten [g=149]Snare[/g]. Auch hier würde ich was anderes nehmen. Falls nichts zur Verfügung steht, versuch mal den Bereich um 5 k anzuheben bei gleichzeitigem, vorsichtigem Lowcut.

Insgesamt hängt jedoch alles vom persönlichen Geschmack ab. Aber mit passenderen Samples wäre aus deiner Musik noch viel mehr rauszuholen.

Der [g=118]Bass[/g] ist doch ziemlich o.k.!
 
sodele.
ich hab da mal ein bischen mit deinen samples rumgespielt. runterladen geht hier bei Rapidshare

die [g=149]snare[/g] finde ich persoenlich auch wirklich grausig. die bringt keinen meter puch mit, sondern nur viel geschnarre vom teppich.
also: EQ auf die [g=149]snare[/g]. in meinem beispiel: +6 db bei 176Hz und 350Hz (fuer den Kesselsound der [g=149]Snare[/g], der eigentlich nicht vorhanden ist). desweiteren -10dB bei 700Hz und zwar schmalbandig (fuer den nachklingenden ton) und nochmal +5dB bei 3100Hz (wobei das vom persoenlichen geschmack und dem gesamtklang vom stueck abhaengt) fuer ein bischen attack.
dazu (nach dem EQ) [g=322]compressor[/g]: threshold -32db, ratio 7,5:1, 110ms Attack, 70ms release + 7dB output [g=105]gain[/g].
dann klingt die [g=149]snare[/g] etwa so, wie man sie in meiner zip datei findet.

Die Bassdrum hat einen hammerharten klick. vor allem in nem metal-song passt das super rein, weil du damit auch bei double-[g=118]bass[/g] aktionen keinen verwaschenen sound bekommst. mit der zeit hat er mich aber genervt :)
also: erstmal EQ: da hab ich nur bei 56Hz und bei 130Hz ordentlich angehoben, damit die Bassdrum auch richtig schoen rund wird.
dann einfach [g=322]compressor[/g] drauf: -21dB threshold, ratio 5:1, Hard/Soft: 12-uhr stellung, 77ms Attack, 100ms release +5dB output [g=105]gain[/g].

EQ habe ich den aus meinem Waves Bundle genommen, [g=322]Compressor[/g] ist der classic comp von Kjaerhus.

beim [g=118]Bass[/g] wuerde ich mal versuchen irgendwo zwischen 600 und 2000 Hz (je nachdem, wie es besser in den song passt) nach den knarrigen signal-anteilen zu suchen und die ein wenig (max 5 dB) anzuheben. damit bekommst du ihn ein wenig praesenter, auch wenn er hohe lagen spielt.

hoffe kreativen input gegeben zu haben.
gruss
henrik
 
Danke, Henrik.
Werde ich heute Abend mal testen.

Grüße,
Alsion
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
19K
schnuffke
S

Zurück
Oben