Information ausblenden

Alone Together [PopCountry, all real]

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von TonyPizza, 27.11.20.

  1. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    23.224
    23224
    OK, dazu hab ich mal ne Frage. Ich habe mal einen Schnipsel Drums exportiert, ohne Room aber mit den OHs.

    Hier meine Fassung aus dem letzten Mix. So würde ich das hören, ne Snare mit Body untenrum:

    V1



    Und so klingt das, wenn ich die Phase flippe (so könnte man ja leary's Vorschlag angehen):

    V2



    Welche Version würdet ihr da bevorzugen? Wie muss sich's anhören?

    Falls es V2 wäre, so könnte man ja noch separat mehr Body reindrehen in die Snare. Ich würd aber eher zu V1 tendieren und die Snare entsprechend so lassen. Dann wäre die Frage: kling tdas tatsächlich phasy?
     
    MountainKing, 28.11.20
    #21
  2. TonyPizza

    TonyPizza Themenersteller

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.926
    35926
    V1 klingt in phase für mich.

    Das Phasing in deinem Mix muss von einer anderen Quelle stammen. Hört sich für mich an als würde es von einer parallelen Bearbeitung stammen, irgendwas parallel auf den Drums oder sogar auf dem ganzen Master?
     
    TonyPizza, 28.11.20
    #22
    MountainKing bedankt sich.
  3. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    23.224
    23224
    Hmm, ja vielleicht der Crush Bus oder SNR Parallel Bus?!?

    Aber ich habe das auch so gehört wie Du.


    Das wäre jetzt die Bearbeitung der V2 wie oben von mir beschrieben:

    Meine V3


    Besser oder schlechter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.20
    MountainKing, 28.11.20
    #23
  4. TonyPizza

    TonyPizza Themenersteller

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.926
    35926
    Also dieses ganze Phasen Sache lässt sich für mich nur anständig unterm Kopfhörer beurteilen. Alleine schon weil durch Bewegung des Kopfes vor den Lautsprechern sowas wie Phasing entsteht, ganz zu schweigen von jede Menge anderer Fehler die beim Aufstellen von Boxen passieren können, eine Box verpolt anklemmen und solche Sachen.
     
    TonyPizza, 28.11.20
    #24
    MountainKing bedankt sich.
  5. TonyPizza

    TonyPizza Themenersteller

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.926
    35926
    Jup, besser, Phasing ist weg. Gesang in der Strophe ist jetzt aber zu klein und leise irgendwie
     
    TonyPizza, 28.11.20
    #25
    MountainKing bedankt sich.
  6. heretic208

    heretic208 Roadie

    Registriert seit:
    21.10.07
    Punkte:
    1.228
    1228
    Okay, Download das dritte mal bei 95 MB abgebrochen und insgesamt unterirdisch langsam - könnte jemand so nett sein... gerne per PM, der Link.
    Und falls es der Zufall will - ich arbeite auf Reaper.
    DAAAAAANKE
     
    heretic208, 28.11.20
    #26
  7. TonyPizza

    TonyPizza Themenersteller

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.926
    35926
    https://we.tl/t-2BCQohjZdS
     
    TonyPizza, 28.11.20
    #27
    SilentWarrior und heretic208 bedanken sich.
  8. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    23.224
    23224
    OK, hab das mal geändert (Gesang in der Strophe). Ich hoffe, das ist jetzt wieder in Ordnung. Selber Link für V3.
     
    MountainKing, 28.11.20
    #28
  9. heretic208

    heretic208 Roadie

    Registriert seit:
    21.10.07
    Punkte:
    1.228
    1228
    Muchas Gracias - schon auf der Platte
     
    heretic208, 28.11.20
    #29
  10. mfx

    mfx Groupie

    Registriert seit:
    23.06.16
    Punkte:
    6.801
    6801
    Hatte auch mal meine Griffel an den (guten) Spuren:

     
    mfx, 29.11.20
    #30
    MountainKing bedankt sich.
  11. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    1.204
    1204
    Mag ich finde das du da einen 70er Disco Sound reingebracht hast das gefällt mir besonders das steht dem Song.
    Für mich über KH gehört die Beste Umsetzung bisher.
     
    Eiermann, 30.11.20
    #31
    mfx bedankt sich.
  12. heretic208

    heretic208 Roadie

    Registriert seit:
    21.10.07
    Punkte:
    1.228
    1228
    Das sind wirklich mal gute Spuren. Ich hatte trotzdem so meine Probleme mit 2 Elementen.
    Auf alle Fälle eine der schöneren Übungen hier...



     

    Anhänge:

    heretic208, 30.11.20
    #32
  13. heretic208

    heretic208 Roadie

    Registriert seit:
    21.10.07
    Punkte:
    1.228
    1228
    wirklich guter Mix!
    Vocals vllt. etwas bedeckt und der Bass mumpft leicht - aber sonst gibts nichts zu meckern
     
    heretic208, 30.11.20
    #33
    mfx bedankt sich.
  14. mfx

    mfx Groupie

    Registriert seit:
    23.06.16
    Punkte:
    6.801
    6801
    Mich würde mal interessieren, welche 2 Elemente du meinst.
    Ich finde deinen Mix grundsätzlich gut, nur mir wäre der Gesang etwas zu weit hinten und diese Mute-Gitarre zu vordergründig.
    Aber ich finde es eh immer schwer, andere Mixe neutral zu beurteilen, wenn man selbst Hand daran angelegt (und den Originalmix ignoriert) hat..
     
    mfx, 30.11.20
    #34
    heretic208 bedankt sich.
  15. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    18.682
    18682
    klasse gemixt, mfx :)
     
    asli, 30.11.20
    #35
    mfx bedankt sich.
  16. heretic208

    heretic208 Roadie

    Registriert seit:
    21.10.07
    Punkte:
    1.228
    1228
    Yo danke für das Feedback.
    1.Ich fand es schwierig das Piano in den Mix zu integrieren ohne das auf einmal der gesamtmix anfängt zu schwimmen.
    2. Die snare hat hier und da alle möglichen Beckenanteile drin und die btm snare ist von Teppich her so wischiwaschi. Dadurch fand ich es tricky den von mir gewollten smack umzusetzen.
     
    heretic208, 30.11.20
    #36
    mfx bedankt sich.
  17. mfx

    mfx Groupie

    Registriert seit:
    23.06.16
    Punkte:
    6.801
    6801
    Mit Snare hab ich auch immer Probleme.
    Diesmal hab ich die Bottom Snare (weil sie mich auch meist ziemlich schnell nervt) auf gerade so hörbar runtergepegelt und alle zusammen dann in der Gruppe etwas parallelkomprimiert und bei 7k angehoben.
    Auf der Drum-Summe hab ich mich dann mal bissl länger mit SSLstyle-Compression beschäftigt. Am Ende bin ich dann bei 3-5 dB Gainreduction in der zweitlangsamsten Attack-Einstellung gelandet, hauptsächlich durch die Snare getriggert..
     
    mfx, 30.11.20
    #37
    heretic208 bedankt sich.
  18. heretic208

    heretic208 Roadie

    Registriert seit:
    21.10.07
    Punkte:
    1.228
    1228
    Okay, noch nichts gehört davon...?
    Werde ich mal checken.
    Btm snare ist bei mir auch nur dezent dazugemixt. Top habe ziemlich stark gegatet und dann ein passendes sample rausgesucht.
     
    heretic208, 30.11.20
    #38
  19. mfx

    mfx Groupie

    Registriert seit:
    23.06.16
    Punkte:
    6.801
    6801
    Doch schon, aber mehr so larifari gehandhabt. Und auch mehr mit den Augen gemischt.
    Der Black Friday gab mir Anlass, mich mal mehr mit den bereits vorhandenen Mitteln auseinander zu setzen... Kurzum: Geld gespart. :D
     
    mfx, 30.11.20
    #39
    heretic208 bedankt sich.
  20. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    23.224
    23224
    Das ist Frevel!
     
    MountainKing, 30.11.20
    #40
    heretic208 und mfx bedanken sich.