Allrounder Soundlibrary - Empfehlung gesucht

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.306
Reaktionen
299
Punkte
2.445
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir einen Yamaha MODX kaufe, weil der einfach viele Presets aus allen Richtungen hat und diese auch schnell, direkt verfügbar sind.

ABER... eigentlich habe ich genug Hardware als das ich da noch einen wirklich bräuchte. Ich habe zum anderen auch das NI Komplete... aber da muss ich halt ja auch immer wieder rumklicken, andere Sounds laden, etc.... nervig.

Es geht mir halt vor allem um den kreativen Part, in dem Songs entstehen.

Deswegen hätte ich eigentlich lieber eine Software in der ich von allem alles habe und auch direkt abrufbar. Ich habe da z.B. an Omnisphere gedacht. Wäre das so ein Kandidat oder habt ihr noch bessere Vorschläge?

Ich möchte keine Diskussion ob Hard- oder Software besser ist lostreten, die gabs ja schon zu genüge.

Preisrahmen um die 1000 Euro.
 
Omnisphere finde ich persönlich extrem inspirierend (auch wenn ich das Teil immer noch nicht besitze - aber ich habe schon oft genug bei Kollegen damit rumgespielt). Ob das jetzt wirklich als Allrounder durchgeht, weiß ich allerdings nicht - mir kam das immer sehr synthzentriert vor (was es ja nicht ungeiler macht). Auch ob das Laden von Sounds jetzt schneller geht, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Aber: Lädst du denn deine Komplete Sounds per Komplete Kontrol? Damit hat man ja schon große Teile des Pakets weitestgehend mundfertig vorsortiert (sogar inkl. schlichtem Preview, sodass man nicht immer sofort alles laden muss), das hat sich für mich, nachdem ich mich wegen des unsäglichen Interfaces lange geärgert (und deshalb geweigert) habe, dann doch als sehr schnelle Methode, um an Sounds zu kommen, dargestellt.
 
Mit Omnisphere biste gut dabei, auch Absynth aber schon speziell. Würde das nicht als Brot und Butter-Lieferant sehen dann eher Korg oder Roland Bundle, da haste gleich etliches auch ältere Workstations. Mit dem ModX machste auch nix falsch. Ich mag das Gerät haptisch und optisch nicht, sodass ich auch wegen der vielen Regler bestimmt noch ein paar Jahre mit dem Motif XF zufrieden bleibe. Beim Mod X haste weitere Syntheseformen, die der Motif nicht hat.

Frage an die Runde, was kann man für 1000 an geilen Workstations gebraucht schießen ?
 
Es ging mir nicht um die Ladezeiten um den Sound zu wechseln, sondern vielmehr wenn ich wegen nem Piano Addictive Keys nutze oder wegen Strings die Session Strings. So habe ich da sicherlich die höherwertigen Sounds, aber ich muss halt immer das geladene Instrument wechseln.

Absynth hab ich ja und finde den auch super. Aber die Haptik finde ich fürchterlich und die Sounds sehr "unsortiert".

Wie Loftone schon sagte, suche ich eher so eine Brot- und Buttermaschine und eine, wo die Sounds sinnvoll sortiert sind... also z.B. die Pianos hab ich zusammen, die Strings, etc.
Beim Korg Kronos wurde das z.B. super gemacht. Hab ich nur verkauft, weil ich mit der Haptik nicht so warm geworden bin. Sounds waren super.

Aber grundsätzlich müsste es doch auch eine fette Library geben, die auch ne gute Haptik und Sortierung hat. Das mit der Sortierung hatte ich zumindest bei Omnisphere gelesen.

@Loftone : Bezüglich Workstations. Da würde ich wohl dann doch eher 1600 planen, weil ich dann auch z.B. den MODX8 nehmen. Dann halt gleich auch mit kompletter Tastatur.
 
wenn ich wegen nem Piano Addictive Keys nutze oder wegen Strings die Session Strings
Das ist für mich ein wichtiger Hinweis, denn das Teil muss neben elektronischen Sounds auch "Natursounds" beinhalten und da wird die Luft schon sehr dünn bei den Plugins. Als "eierlegende Vollmilchsau" fällt mir da eigentlich nur der ReFX Nexus mit ausgewählten Erweiterungen ein, im Vollausbau aber viel zu teuer. Die Orchestererweiterungen klingen schon nicht übel, wobei man für z.B. realistischere Strings schon noch nach wie vor zu Kontakt Librarys greifen wird. Aber so allgemein kommt der Nexus einer echten Workstation am nächsten und ist diesen zum Teil klanglich sogar überlegen.
 
Mir ging es bei dem Allrounder nicht unbedingt um super Detailtreuer. Gerade beim komponieren muss ich in dem Moment nicht DEN super Highend-Sound haben. Da würde ich dann später die Sounds ggf. ersetzen.

Was mir allerdins auch immer wieder auf die Füße fällt ist, dass ich halt seit 30 Jahren mit Hardware arbeite und erst so vor 10 Jahren mit VSTi´s angefangen habe. Daher kommt wohl auch immer noch der Hang zur Hardware. Aber ich versuche mich davon zu lösen ;)
 
Hast Du Dir schon mal Halion 6 angesehen? Verschiedene Syntheseformen, geniale inspirierende Synth-Patches (allein schon die von Tasmodia sind das Geld wert) und massig Brot- und Butter-Sounds. Und samplen kann das Ding auch noch ;-) Bei den orchestralen Sachen, Drums und Piano ist NI Komplete zwar überlegen, aber im Halion hättest Du eben alles auf einmal.
 
Ich hatte mir nur die Absolute Collection angeschaut.. hatte das aber verworfen, weil ja auch wieder diverse verschiedene Programme. Wobei sich die Steinberg Software dagegen mit meinem Nektar tatsächlich super steuern lässt.
 
Sample Tank wäre auch was
 
Zu NI-Komplete. Ich browse per Komplete Kontrol durch die Libs, das ist schnelle, da nicht das Instrument geladen wird, sondern nur ein Preview, gibt es mittlerweile auch für einige Drittanbieter oder man macht die Previews selbst.
 
Über Sample Tank hab ich leider bisher nicht so viel gutes gelesen. Lange Ladezeiten, umständliche Installation, etc.

@NurEinPing: Ich möchte ja schon direkt mit dem Sound losspielen und nicht nur ne Preview haben. Ich improvisiere halt mit Sounds und dabei entstehen dann die Ideen für nen Song.

Ich denke ich werd morgen mal den Moxd8 antesten, weil mich auch die Tastatur interessiert. Wollte eh ne gewichtete haben. Vielleicht lohnt sich das ja zu kombinieren.
 
@NurEinPing: Ich möchte ja schon direkt mit dem Sound losspielen und nicht nur ne Preview haben. Ich improvisiere halt mit Sounds und dabei entstehen dann die Ideen für nen Song.
ah, ok. Manchmal stören die Ladezeiten da schon ;-)
 
@NurEinPing: Ich möchte ja schon direkt mit dem Sound losspielen und nicht nur ne Preview haben. Ich improvisiere halt mit Sounds und dabei entstehen dann die Ideen für nen Song.

Die Ladezeiten wirst du aber bei allen samplebasierten Teilen haben. Für so halbwegs workstationmäßigen Kram, womöglich auch mit kleinerem Samplebedarf, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass Roland da irgendwas im Programm hat. Bin da aber unkundig, weil mir das Abo-Modell gar nicht reinlaufen will.
 
Ich hatte den Modx6. Habe ihn relativ schnell wieder verkauft, weil er mir haptisch überhaupt nicht gefallen hat. War mal wieder so ein "geil, was Neues!" Kauf, der einem überhaupt nichts gebracht hat. Und ich hatte wirklich nur im Sinn, das Dingen in der Band zu nutzen.

Dann lieber bis 1000€ für einen geilen Controller ausgeben und den Rest in Software stecken, wenn du nicht damit auf die Bühne willst.

Arturia, Doepfer, NI in Verbindung mit Komplete... fände ich viel besser, als die olle Plastikkiste.
 
Was issn mit sowas a la Nexus eigentlich? Wird vermutlich mit einer gewissen Anzahl Libraries recht teuer, aber in den Videos sieht das mit den Ladezeiten recht fluffig aus.
 
Das Abo-Modell bei Roland hatte ich mir auch angeschaut, weil ich durchaus ein Roland-Fan bin. Aber das Modell finde ich einfach nur schlecht und dafür auch einfach zu teuer.

Ich hatte bis vor einem Jahr nen Moxf und den fand ich nicht so schlecht. Zumindest bin ich mit der Haptik und Struktur der Menüs. Aber die Sounds waren halt eher so mittelprächtig... zumindest im Vergleich mit meinem damaligen Kronos.

Also versteht mich nicht falsch. Ladezeiten sind ja schon so nahezu überall vorhanden. Die Umschaltzeiten bei dem Retrologe find ich jetzt auch nicht so störend.

Bühne ist tatsächlich eher nebensächtlich. Allerdings werde ich schon so 10-15 Gigs im Jahr spielen. Mach ich momentan mit meinem Nektar LX88 und der Rest aus nem VST vom Macbook. Hab da aber auch schon gelegentlich Ton-Hänger gehabt oder das einfach kein Sound mehr kam. Aber für die Gigs brauch ich nur nen Klaviersound (hab halt keine Lust nen schweres Stage-Piano zu schleppen) ;)

In dem Zusammenhang hatte ich mal nen Yamaha P125 angetestet und fand die Tastatur tatsächlich ganz angenehm. Dagegen fand ich die vom NI Control S88 irgendwie undefinierter. Das ist aber ja wie alles Geschmackssache. Casio und Roland mochte ich z.B. garnicht.

Ich werd mir den Modx8 wohl mal bestellen und dann in Ruhe ausprobieren. Ansonsten geht der sonst zurück und dann komm ich auf Eure Vorschläge zurück.

@Sascha Franck: Jupp, Nexus ist auch cool. Aber wie du schon gesagt hast geht das auch gut ins Geld mit der Zeit.

Wie gesagt geht es mir in erster Linie um für mich effektives arbeiten. Ich hab früher meine Songs nur mit nem Ensoniq VFX und dem Sequenzer geschrieben, bevor dann nen Atari kam. Sound ist geil.. aber nicht alles.. hab ich ja für mich beim Kronos gemerkt.
 
Wo du Macbook sagst: Da haste dann ja vermutlich auch Mainstage drauf, oder? Das kommt doch mit der kompletten Logic-Library - und da sind, wie ich finde, durchaus etliche nette Sachen dabei, vor allem kann man aber wirklich sehr schnell darauf zugreifen.
 
Nein, Mainstaige hab ich nicht drauf, weil ich mit Cubase arbeite. Das Macbook ist "nur" mein 2-Gerät. Eben für Gigs oder wenn ich im Urlaub bin und was machen möchte
 
Nein, Mainstaige hab ich nicht drauf, weil ich mit Cubase arbeite. Das Macbook ist "nur" mein 2-Gerät. Eben für Gigs oder wenn ich im Urlaub bin und was machen möchte

Hm, ok - aber bevor du jetzt richtig in die Vollen gehst, wär's da nicht einfach ne brauchbare Idee, das auszuchecken? Ich mein, das kostet €33 und da sind echt sehr viele ziemlich geile Sachen dabei. Und da du ja nicht auf Plugins bestehst, fand ich, dass das durchaus mal einen Test wert sein könnte (das hat ja auch mit Logic an sich nix zu tun).
 
Oh.. dann hatte ich da nen falschen Zusammenhang hergestellt. Ich dachte das wäre ein Bestandteil von Logic. 33 Euro ist ja wirklich nix, aber ich hätte erwähnen sollen das ich was für beide Welten suche, wenn es denn auf Software rausläuft.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben