Allround Plugins?

• Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Reaktionen
4.094
Denkt ihr das es möglich ist, dass man nur einen einzigen Kompressor, einen Reverb, einen EQ usw. als "Allrounder" verwenden kann und wenn ja, welches Plugin schlagt ihr vor?

Ich denke, dass ich zb. mit dem Fabfilter Q2, C2, L, MB usw. gut versorgt bin.
Als Reverb setze ich fast nur noch das Valhalla Bundle ein.
Lieblings Chorus, Delay, Distortion, Ampsim usw.?

Braucht ihr wirklich zb. 3 Kompressoren, 5 EQs, 8 Reverbs o.ä., oder habt ihr das bei euch auch bereits alles reduziert?
Ich weiß ja, "Klangfarbe rein bringen", aber brauch ich dazu wirklich zb. Slate VMR, Hofa, Ozone usw.?
Nutzt jemand aus Überzeugung nur DAW internen Kram?

Ich hab viel zu viel Zeuchs, will mal wieder "ausmisten", wie siehts bei euch aus?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46,4 KB · Aufrufe: 93
Ich würde jetzt als erstes an Neutron denken oder ehemals Alloy2.
Da ist ja alles dabei, EQ, De-Esser, Kompressoren, Sättigung, Mutiband, Transient Shaper.

Als Hall würde ich mich für 2 entscheiden, eines mit realistisch klingenden Räumen wie Flux Verb und dann etwas künstliches wie R2 oder so.

Ob man mehr braucht, ja versuche mal den Sound eines Dynamite nachzubauen. Es gibt Tools, die einfach klingen können wie kein anderes Plugin.

Aber das sind ja immer nur Ear Candy Plugins. Für das saubere Mischen würde ich mit Alloy2 und den beiden Reverbs gut auskommen, oder sogar mit den Logic Plugins. Der Final Touch würde wahrscheinlich aber fehlen.

Ich hab viel zu viel Kram, will mal wieder "ausmisten", wie siehts bei euch aus?

Anhänge

• Okt.-06-2016 15-57-51.gif
    Okt.-06-2016 15-57-51.gif
    676,5 KB · Aufrufe: 156
Oh Shit AWF, ist bei dir ja auch nicht besser oder weniger :D
Aber echt, ich glaub man hat viel zu viel Kram^^

Ich würde jetzt als erstes an Neutron denken oder ehemals Alloy2.
Da ist ja alles dabei, EQ, De-Esser, Kompressoren, Sättigung, Mutiband, Transient Shaper.

Als Hall würde ich mich für 2 entscheiden, eines mit realistisch klingenden Räumen wie Flux Verb und dann etwas künstliches wie R2 oder so.

Ob man mehr braucht, ja versuche mal den Sound eines Dynamite nachzubauen. Es gibt Tools, die einfach klingen können wie kein anderes Plugin.

Aber das sind ja immer nur Ear Candy Plugins. Für das saubere Mischen würde ich mit Alloy2 und den beiden Reverbs gut auskommen, oder sogar mit den Logic Plugins. Der Final Touch würde wahrscheinlich aber fehlen.

Ich hab viel zu viel Kram, will mal wieder "ausmisten", wie siehts bei euch aus?
Könnt ihr nicht mal aufräumen, .....ach ja darum gings ja ....

Aber was macht ihr wenn ihr mal an Projekte dran müsst wo ihr die damaligen Plugs benutzt habt??

Aber was macht ihr wenn ihr mal an Projekte dran müsst wo ihr die damaligen Plugs benutzt habt??
Spuren komplett mit den Plugins exportieren...also einmal "pur" und einmal "mit" und das archivieren. Wobei ich aber eher sehr sehr selten an bereits abgeschlossene Sachen ran gehe.

@devil

Das ist eine sehr gute und vor allem sehr richtige Fragestellung.

Definitiv: Wir haben zu viel Zeugs. Ich seh das auch so. Es kommen dann Phasen, in denen man mal wieder "ausmistet" ... und wat iss dann?

Dann kommen wieder irgendwelche No-brainer-Deals von denen irgendein Kenner sagt, dass das für den Preis keine Überlegung ist und die Platte wird nach und nach wieder voller und voller. Dann geht's wieder von vorne los.

Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass man sich so eine Verhaltensweise als Hobbyist auch einfach "erlauben" kann. Anders als manch ein Gewerblicher, der seine Tools möglichst in- und auswendig kennen und können muss, damit er zügig zum Ziel kommmen kann. Wir Hobby-HRler können eben lustig damit oder auch damit herumspielen -warum auch nicht? Ob das dann zielführend ist, wenn man sich wirklich vielleicht doch noch "weiterentwickeln" will, ist eigentlich keine Frage. Das muss man verneinen.

Naja. Macht ja auch hier und da Spaß die Dinger auszuprobieren.

Zur eigentlichen Frage kann ich sagen, dass auch mir solche All-in-one-Lösungen sympathisch sind: Alloy 2 usw. Ich habe mir auch den TBProAudio Channel-Strip zugelegt, genau aus diesem Grund. Prinzipiell würde ich auch sagen, dass man mit nur einem einzigen Compressor hinkommen kann (ähnliches gilt für die anderen Grund-Tools wie EQ, Reverb und Delay). Schließlich hat ein Live-Mischer an einem Live-Pult auch nur jeweils eines zur Verfügung und ist in der Lage ein ordentliches Klangbild hinzukriegen.

Wenn es dann um "Sound" geht, so hat man dann am Rechner eben noch das eine oder andere Kreativtool an Bord. Mehr sollte es eigentlich gar nicht brauchen. Selbstbeschränkung kann auch ein Segen sein.

Wenn es wirklich nur je einer sein soll:

1. Kompressor: Empirical Labs Arousor
2. EQ: Eiosis Air Eq
3. Reverb: Altiverb.

Ich glaube, ich habe gerade eine Idee...

Gibt ja nen VCA, FET, Opto und den Variable-Mu-Kompressor Typ, wobei der VCA wphl der universellste ist.
zb. der Fabfilter C2 kann 8 verschiedene "Compression Styles", wie Clean, Opto, Classic, Punch usw., der deckt doch eigentlich alles ab, wozu dann noch zb. den viel gelobten Vertigo VSC-2?
Antwort lautet wohl immer "Klangfarbe", aber macht sich das echt sooo bemerkbar (auch zu zb. dem CLA-2A, CLA-76, The Glue usw.)?
Ist der Eiosis Air Eq wirklich besser als der Q2, IQ-EQ usw., bissel "Voodoo" ist da schon auch oft im Spiel, oder? ;)

Juckt mich auch grad schon wieder den Empirical Labs Arousor mal auszuprobieren, kenn ich noch nicht...ist aber auch Mist, wie schnell man sich verleiten lassen kann :D