Allle Effekte und VST's ausschalten

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich hab ein paar Fragen zu [g=539]Cubase[/g] SX

1. gibt es eine Möglichkeit in [g=539]Cubase[/g] SX alle Effekte und [g=77]Vst[/g]'s gleichzeit auszuschalten so das die CPU wieder frei ist? ich habe keine lust immer alle spuren manuell auszumachen...workflow sag ich nur

2.Was ist der Unterschied zwischen [g=77]VST[/g] und [g=89]VSTi[/g]?

3.Kann man in [g=539]Cubase[/g] RTAS Plugs anwenden?

gruß

1 nein
2 [g=77]vst[/g] sind effekte und [g=89]vsti[/g] sind soundmodule
3 nein

RTAS ist doch die schnittstelle für ProllToollz.

Zu Punkt 1:

dieses Thema wurde hier vor kurzem schon mal diskutiert. Ergebnis war:

Speicher alle Mixereinstellung via Rechtsklick im Mixer "ohne Effekte".

Dieses kannst du dann immer zum gegenhören aktivieren um dann mit der Mixereinstellung "mit Effekte" abzugleichen.

Gruss Holgi

@holgi
aja ok. aber dann muss man ja immer neu laden oder. bin gerad nicht davor ums zu probieren. also auch umständlich glaube ich. das ist echt arm finde ich das das nicht geht.

ansonsten kann man doch protools auch in windows einbinden. ich glaube dafür braucht man nur hardware.. dann müsste das mit rtas auch gehen

blöde frage am rande:
warum will man sämtliche FXs eines projekts auf einmal ausschalten?

ich hab vor vocals aufzunehmen im gleichen projekt. dann aber cpu wieder voll belastbar machen. deswegen aus

ich hab vor vocals aufzunehmen im gleichen projekt. dann aber cpu wieder voll belastbar machen. deswegen aus

roughmix machen, bouncen und mit dem playback ein vocal-projekt beginnen. so machs ich zumindest. falls ich mir nicht sicher bin, was der sänger alles braucht, bounce ich kleinere stems raus, z.b. rhythmusgitarren, soli, [g=118]bass[/g]+drums, synths, usw.

warum willst man sämtliche FXs eines projekts auf einmal ausschalten?
um zu sehen wie der roughmix geklungen hat. mach ich zumindest immer.

lg
flox

ja mir gehts ja um einen brauchbaren workflow. so wie du mach ich s auch. wills aber verbessern und alles in einem projekt haben.

achso, klingt einleuchtend. ich zieh am afang die fader hoch und render mir das einmal und habs im projekt auf mute. mach ich so, seitdem ich einmal eine git-spur vergessen habe. gefehlt hat sie nicht, aber der gitarrist war sauer :-D

hab ich dich richtig verstanden kickback?
du exportierst einmal und lässt dann halt nur beim recording die summe also das playback laufen. so hab ich s auch vor wenn ich dich verstanden habe. jedoch wie gesagt cpu frei machen dann.. vermeidet rechenfehler beim recording..

achso, klingt einleuchtend. ich zieh am afang die fader hoch und render mir das einmal und habs im projekt auf mute.

mach ich auch so - hab halt immer den roughmix als stereo-referenz im aktuellen projekt und dazu noch ein paar andere referenz-mixes.

lg
flox