Allgemeinwissen! Teil 1

N

NULL

Guest
Drei Fragen habe ich da: Was ist "Resampling"? Was ist eine "Phrasierung"?(Überwiegend im Gitarrenbereich gefragt!) Und bekommt man ein Buch, wo all diese Dinge drin stehen?

hi

1. resampling ist ein begriff aus der hardware-sampler-zeit. vom prinzip her stöpselt man den output des samplers wieder in dessen input (das geht natürlich bei vielen samplern intern).

der grund: da alte hw-sampler zb. nur einen effektblock hatten, war es sinnvoll zb. ein sample mit dessen eq-einstellungen zu resamplen, d.h. gleich wieder aufzunehmen. so hatte man den effekt-block wieder für andere samples frei.

heute spricht man eher von bouncing, ist aber vom prinzip her das selbe.

2. phrasierung: so wie ich's verstehe "ausschmückungen", d.h. man dudelt um den ton rum und spielt ihn nicht einfach gerade ;)

3. bücher zu diesem und anderen themen gibt es wie sand am meer. z.b. "das homerecording handbuch" von ingo raven

mfg SOS

resampling haben wir schon, also phrasierung:

phrasierung bei der gitarre und wie auch bei allen anderen instrumenten sind die kleinigkeiten die erst eine melodie ausmachen; bei der gitarre die slides, die bendings, micro bendings und slurs, [g=49]vibrato[/g], druck und anschlagstaerke und position, micro rhythmik.
eine schoene melodie mit guter phrasierung trifft die herzen der menschen, eine melodie ohne phrasierung ist fingeruebung.

Hi,

Bei heutigen Software-Systemen ist mit Resampling gemeint, dass man eine Wellenform, welche mit einer bestimmten Abtastrate (z.B. 22 khz) aufgenommen wurde, in eine andere Abtastrate umwandelt (z.B. 44.1 khz). Wenn man z.B. mit 48 Khz aufgenommene Signale von DAT auf CD spielen will, miss man auf 44.1 khz "resample"n.

gruss
MK

Ich teile WEAPON_X' Ansicht von Phrasierung nicht so ganz. Die Aufgezählten Spieltechniken können sicherlich die Phrasierung unterstützen, aber im Grinde genommen, sind sie nicht die Phrasierung! Eine Phrasierung ist meiner Meinung nach eine vom Musiker "gefühlte" Einteilung der gespielten Melodie in kleine Einheiten, oder Spannungsbögen. Hört sich jetzt sehr schwammig an, aber die einfachste Umsetzung ist das Spielen auf etwas hin.
Ich habe also eine Melodie in meinem Gitarrensolo und unterreile diese in einzelnen Sinnabschnitte. Diese Einteilung gibt mir in jeder Phrase eine "Gewichtung" der Noten, also einen aufbauenenden Teil, einen Höhepunkt, einen Abbauenenden, um im klassischen Bogendenken zu bleiben.

Werden wir vielleicht mal konkreter :D :
Ich habe den klassiker bei einem Gitarrensolo: Tonleiter rauf und das möglichstschnell. Ist an sich nicht sehr musikalisch, man kann aber durch die richtig Phrasierung Musik daraus machen. In diesem Beispiel leigt es nicht fern, den Zielton als "gedachten" Höhepunkt zu nehmen, also ich spiele darauf zu. Jetzt kann ich mir überlegen, welche technischen Hilfsmittel mir zur verfügung stehen. In diesem Fall wäre sicher eine kleines ritardando nach oben hin angesagt, ein leichtes Verzögern im Bending auf den letzten Ton und dann ein weites [g=49]Vibrato[/g] ...

Viel wichtiger als solche Überlegungen, die von ganz alleine kommen, ist aber wohl, daß man für sich selber die Melodie Phrasiert, also unterteilt. Durch dieses Gefühl der Sinneinheiten wird aus so macher Dudelei ein echtes Solo.
Fazit:
Zerlege Deine Melodie in kleinere Einheiten (Spannungsbögen) und "fühle" diese beim Spielen. :D

Ich hoffe, hier findet sich kein "echter" klassischer Musiker, der mich jetzt in der Luft zerreißt. Veilleicht habe ich das ja auch einigermaßen richtig erklärt,

MfG
Netco

hi netco,
stimmt schon alles mehr oder weniger, ist aber wohl erstens nur in ausfuehrlicher art und weise was ich schon geschrieben hatte und zweitens vielleicht schon viel zu viel an info fuer den fragesteller ...
aber nevermind...
:)

Das ist schon OK so, bin ja nicht schwer von begriff!!