Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Vor allen Dingen stellst du so auch sicher, dass du´s sauber spielen kannst.
Ich weiß, was Du meinst. Dennoch finde ich, dass man den verstärkten Sound auch so einstellen kann, dass man das trotzdem mitbekommt. Vielleicht nicht gerade mit Gain auf 100 und viel Delay, aber sonst geht das schon, meine ich.

Ist aber am Ende auch Geschmackssache und daher keine Frage von "richtig oder falsch".

Vor allen Dingen stellst du so auch sicher, dass du´s sauber spielen kannst. Bin ja auch ein kleiner Verfechter davon, die Rhytmussgitarre unplugged einzuspielen. ... Zumindest manches ...

Das stimmt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man ohne Verstärkung nicht so gut merkt, wenn man zB bei ner 7er die tiefen Saiten nicht sauber muted, wenn man höher spielt.

Das stimmt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man ohne Verstärkung nicht so gut merkt, wenn man zB bei ner 7er die tiefen Saiten nicht sauber muted, wenn man höher spielt.
Das kann ich mir durchaus vorstellen. Das sind aber Genres, mit denen ich nichts zu schaffen habe (7 Saiten? Da ist doch was falsch!), daher stoße ich nicht auf solche Hindernisse.

Das sind aber Genres, mit denen ich nichts zu schaffen habe (7 Saiten? Da ist doch was falsch!), daher stoße ich nicht auf solche Hindernisse.
Wobei eine Bariton-Gitarre (mit etwas längerer Mensur) schon was für mich sein könnte. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Edit: Oder ist der Squier Bass VI mit sowas verwandt? Ich kenne mich da gar nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch sonst viel unplugged mit E-Gitarren. Die Strategie ist, wenn ein Riff so gut kommt, klingt es verstärkt idR killer.

Ich auch, und danach plugged um zu sehen welche Saite welches Geräusch macht und wie gedämpft werden muss, da dann ja alles sehr komprimiert ist und jedes Geräusch verstärkt wird.

Wobei eine Bariton-Gitarre (mit etwas längerer Mensur) schon was für mich sein könnte.

nach wie vor fühlt sich meine Baritone viel organischer und natürlicher an, wenn ich sie spiele, als jede andere "normale" Gitarre, ich mag den straffen Saiten-Halt der Baritone, da kannste richtig draufeinömmeln, und untere Mitten klingen nach Saft und Kraft :-D

wenn ich meinen Bass einspiele, und danach ne normale E Gitarre in der Hand halte, fühle ich mich wie im Kindergarten :-D

dagegen ist es mit ner Baritone einfacher umzuswitchen, was mir jedoch fehlt bei all der Lobhudelei sind die prägnanten Mitten/Hochmitten normaler Gitten beim Recording der Baritone

• Danke
Reaktionen: sts
was mir jedoch fehlt bei all der Lobhudelei sind die prägnanten Mitten/Hochmitten normaler Gitten beim Recording der Baritone
Das liegt an der tiefen Stimmung und das hast du auch bei tief gestimmten "Normalmensur"-Gitarren. Im Mix muss man besonders auf tighte Bässe und durchsetzungsfähige Mitten achten. Tubescreamer und Derivate sind nicht ohne Grund im Metal so beliebt.

• Danke
Reaktionen: sts
Hey,

ich würde mir gerne eine E-Gitarre kaufen. Meine erste Gitarre überhaupt. Ich komme vom Klavier und den Keyboards und habe von Gitarren wirklich überhaupt keine Ahnung.

Das einzige, was ich denke, herausgefunden zu haben, womöglich suche ich den Sound einer Strat. Musikalisch ist es kommerzieller Pop, Soul und Rnb den ich mache.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Ich möchte am Anfang natürlich keine tausenden von Euro ausgeben, aber auch keinen Schrott kaufen.

Was ist zum Beispiel mit der Yamaha Pacifica ?
Oder sollte man lieber ein bisschen mehr investieren und zu einer Fender Player Strat greifen für um die 800€ ?

Wie gesagt, ich habe null Ahnung von Gitarren, aber ich möchte da mal ein wenig einsteigen und etwas Neues lernen.

Mich persönlich nervt es mittlerweile immer auf die Plugin Gitarren von NI und Konsorten zurückgreifen zu müssen, wenn man nur mal drei Akkorde irgendwo einspielen möchte.

Squier haben nach meiner Erfahrung immer solide Gitarren mit guter Leistung für das Geld.

Die Yamaha pacifica sind gute Gitarren. Wenn du den klassischen strat Sound willst, solltest du auf die Tonabnehmerbestückung mit singlecoils achten. Ich schreibe das, weil es in der pacifica Serie auch einige Gitarren mit anderen Pickup-Bestückungen gibt.

Wie gesagt, ich habe null Ahnung von Gitarren, aber ich möchte da mal ein wenig einsteigen und etwas Neues lernen.
Falls irgendwie möglich solltest du einmal ein paar Gitarren in einem Geschäft in die Hand nehmen. Ideal zusammen mit einem Bekannten, der bereits Gitarre spielt.

Ob du den Strat-Sound möchtest solltest du dann auch noch einmal klären.

Ich persönlich würde (gerade am Anfang) immer eher zu einer etablierten Marke raten. Da hat man meist einen besseren Werterhalt (Wiederverkaufswert), falls es mit dem neuen Hobby doch nicht so recht klappen will oder man einfach eine Veränderung möchte.

Nicht ganz egal ist auch, dass eine Gitarre gut eingestellt sein sollte. Das kann man am Anfang meist noch nicht selbst machen. Das spricht für einen lokalen Kauf (und nicht online).

Alternativ kann man auch eine bereits gekaufte Gitarre dann vor Ort einstellen lassen. Das kostet dann aber extra. Viele ´sparen´ sich das dann. Das ist aber meist ein Fehler...

Nicht ganz egal ist auch, dass eine Gitarre gut eingestellt sein sollte. Das kann man am Anfang meist noch nicht selbst machen. Das spricht für einen lokalen Kauf (und nicht online).

Ich hatte bis auf 2 Gitarren, die eher als Pellets ankamen, keine Probs mit der Werkseinstellung. Aber in der Tat sollte man mal die üblichen Modelle angefasst und gehört haben, bevor man sagt, ich bin ein Strat-Typ. Die Strat hat z.B. für meine Bedürfnisse einen blöden Hals.

Alles klar. Ich werde mal in ein Geschäft fahren und die Gitarren in die Hand nehmen. Früher hatten wir in Darmstadt das Musikhaus Crusius. Ist aber leider schon lange geschlossen. Wollte diesen Frühling sowieso auch mal wieder zum Thomann.

Alles klar. Ich werde mal in ein Geschäft fahren und die Gitarren in die Hand nehmen. Früher hatten wir in Darmstadt das Musikhaus Crusius. Ist aber leider schon lange geschlossen. Wollte diesen Frühling sowieso auch mal wieder zum Thomann.

In Darmstadt hast du ja bequem ein Session im Norden (FFM) und Süden (HD) von dir.

Oder sollte man lieber ein bisschen mehr investieren und zu einer Fender Player Strat greifen für um die 800€ ?
Ich glaube, auch die günstigen Pacificas sind ordentliche Gitarren. Ich hätte glaube ich kein Problem damit, eine zu spielen. Wenn Du Anfänger bist, dürfte die für Dich völlig in Ordnung sein. Du brauchst da keine Gitarre für 800 €.

Ich glaube, auch die günstigen Pacificas sind ordentliche Gitarren.
Meine ich auch. Aber ich würde da wirklich mit dem Herzen entscheiden. Wenn er ein paar Gitarren in die Hand nimmt und bei z.B. einer Fender für 800€ spontan denkt ´Jawoll` und er das Geld hat .... go for it... .

(Bei Gitarre fängt er ja erst an, aber er ist ja bereits Musiker.... )