Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Darf ich vorstellen? Karl-Heinz.

P_20241115_203519.jpg

Kar-Heinz kriegt demnÀchst neue GerÀuschabnehmer spendiert:

P_20241115_203613.jpg

Mensch Kalle.

@Entone
darf ich fragen, was dich an den humbuckern von hagstrÞm stört, bzw was du dir von den hÀussels versprichst? ich find die in der ultra swede ganz gut.

@Entone
darf ich fragen, was dich an den humbuckern von hagstrÞm stört, bzw was du dir von den hÀussels versprichst? ich find die in der ultra swede ganz gut.
Ich finde sie in Bezug auf die Frequenz Darstellung relativ ausgewogen. Rein vom Grundklang finde ich sie Recht gut. Allerdings fehlt in Bezug auf dynamische QualitĂ€ten dann doch noch einiges zur Spitze. Gerade im Solospiel gibt es Pickups, die Phrasierungen und auch Nuancen sehr viel deutlicher umsetzen. Da liefert der HĂ€ussel mehr Details und somit eine bessere RĂŒckmeldung zum eigenen Spiel. Das ist auch immer eine Frage des Anspruchs. Wenn ich jetzt nur Akkorde damit schrammeln wĂŒrde, wĂ€re ich sicher zufrieden. Und den DĂŒsenberg P90 im Humbuckerformat ohne Brummen wollte ich immer mal ausprobieren.

Har jemand schonmal 1st Hand Erfahrungen mit diesen Fame Baphomet Halbedelbössen vom Store gemacht?

Offenbar nicht.

NĂ€chste Frage im Monolog: @leary Du hattest mir mal vor einiger Zeit eine vorgelötete Elektronik fĂŒr einen Jazz Bass empfohlen, d.h. die drei Pots plus Anschluss kommen bereits komplett vorinstalliert, mann muss nur noch die beiden AnschlĂŒsse der PUs und die Masse von der Bridge anlöten.

Weisst Du noch, ob das Rockinger oder Mojotone oder was ganz anderes war?

Offenbar nicht.

NĂ€chste Frage im Monolog: @leary Du hattest mir mal vor einiger Zeit eine vorgelötete Elektronik fĂŒr einen Jazz Bass empfohlen, d.h. die drei Pots plus Anschluss kommen bereits komplett vorinstalliert, mann muss nur noch die beiden AnschlĂŒsse der PUs und die Masse von der Bridge anlöten.

Weisst Du noch, ob das Rockinger oder Mojotone oder was ganz anderes war?
Das mĂŒssten die Noll-Elektroniken gewesen sein:

Von Richter gibt es das auch:

Stimmt - DAS wars. Danke.

Es ist mir egal was die Physik zu dem Thema weiss, deren Aussagen interessieren mich nicht denn:
Ich hatte schon 2 Gibson Paulas in der Hand eine davon klang besch... die andere mit gleicher Pickup BestĂŒckung aus der gleichen Serie und Los klang dagegen zum Niederknien diese ist heute meine Custom, woran liegt es dann wohl dann das 2 baugleiche Paulas aus der gleichen Serie und Los so unterschiedlich klingen?? Die Pickups sind dank geringer Fertigungstoleranzen heutzutage gleich und damit vernachlĂ€ssigbar. Die Antwort ist fĂŒr mich sehr einfach.....Holz und weil Holz immer unterschiedlich in der Struktur sein wird. Da kann man mir ErzĂ€hlen was man will! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Har jemand schonmal 1st Hand Erfahrungen mit diesen Fame Baphomet Halbedelbössen vom Store gemacht?
Ja, aber noch bevor sie quasi neu aufgelegt wurden. Damals hatten die noch Preise von 700-800€. Interessante Instrumente waren das, extrem offensichtliche Warwick clones ohne die koprusform zu kopieren. Im Prinzip wie eine Kombi aus streamer (konkave RĂŒckseite, konvexe Front) und corvette (generelles feeling). Außerdem die ganze Elektronik von mec. Hab damals einen im Store angespielt - ohne validen Eindruck, furchtbar schlecht eingestelltes AusstellungsstĂŒck

Danke. Ja die Aussteller sind oft leider zu vergrabbelt, als dass man einen reellen Eindruck vom GerÀt bekommen könnte. Ich verstehe aber, dass man diese Dinger nicht stÀndig neu besaiten kann, bei den Margen.

FrĂŒher also vor zwanzig Jahren fand ich die gut. War ja so die Warwick Klasse. Was mir an denen aber schon damals nicht gefallen hat war der Hals. Ist mir einfach zu dĂŒnn.
Sofern die noch von der Fa. Mayones gefertigt werden kannst ruhigen Gewissens zugreifen.

Es kann gerne EGP sein.

*everyday

Haben wir uns eigentlich schonmal ĂŒber den Sinn und Unsinn von Spiralkabeln ausgiebig gefetzt? :D :D

Ich werde mir mal so eins gönnjaminen, irgendwie finde ich das "KVLT".