Allgemeine Kaufberatung / Reason, Maschine, Axiom Pro

  • Ersteller DeSouza
  • Erstellt am
DeSouza

DeSouza

Registriert
16.12.12
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Schön guten Abend,

ich wollte mir zu Weihnachten mal was gönnen und möchte vorab meine Unwissenheit beseitigen.

Ich möchte mir folgende Produkte kaufen:

-Reason 6.5
-NI Maschine MK2
-M-Audio Axiom Pro 49

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Macht es überhaupt Sinn, sich für Reason die Maschine zu kaufen?
Ich möchte nicht unbedingt, sagen wir den Kong, mit der Maschine bedienen. Mich reizt mehr
Massiv und co. Ist mein Vorhaben Möglich oder wird das eine ziemlich komplizierte
Angelegenheit?
2. Ich habe im Moment noch das Glück Student zu sein und überlege aus dem Grund, ob ich mir
die Studentenversion kaufen soll. Erfüllt man als Maschinenbaustudent überhaupt die
Voraussetzungen, für eine Musiksoftware und bietet sie exakt die gleichen Möglichkeiten, wie
die normale Version?
3. Ich denke ich werde mich weiter im Bereich Electro, Dubstep und Drum and Bass aufhalten.
Reichen die 49 Tasten des Axioms aus? Klar, dumme Frage, aber wäre es ein wirklich
GROßER Unterschied, wenn ich mir 61 Tasten kaufen würde, oder kann man sagen,
49 Tasten schränken einen nicht so sehr ein...passt schon?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und wünsche noch nen schönen 3. Advent!
 
1. Nein, da macht ein Midi Pad Controller tausendmal mehr sinn da das besondere an der Maschine nicht die Hardware sondern die Software ist!

2. Handelt jede Firma anders, FAQ Checken!

3. 49 reichen, wenn du irgendwann mal mehr brauchst ist das ding eh kaputt :D




lg...
 
zu 2:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/166181/Post_1785299.html#P_26

evtl. einfach reason gebraucht auf ebay kaufen (dongle und umregistrierung nach dem kauf muss dabei sein, und es darf halt keine "gebrauchte" edu-version sein... ;) )
wiederverkaufbar sind!
bei reason lassen sich übrigens keine vst (wie maschine) einbinden! du kannst reason aber mit re's erweitern, die du später aber nicht weiterverkaufen darfst!

aber teste unbedingt vorher die demo-version vom reason, wie auch vielleicht von anderen sequencern! vielleicht entscheidest du dich doch für einen sequencer, der vst-einbindung zulässt ;)
und lass dir damit ruhig noch einen monat zeit, bevor du einen schnellschuss machst! warte vielleicht gleich bis in deine semesterferien, wenn du mehr zeit hast ;) manchmal ärgert man sich auch, wenn einem dann die voreilig gekaufte software nicht gefällt...
 
Das ist der Punkt. Die Software interessiert mich sehr. Ich habe eigentlich nicht sonderlich die Ahnung davon, aber so wie es in einigen Videos rüber kam, eignet sich die Maschine doch durchaus auch für den live Einsatz oder nicht? Ich habe schon mit einigen Controllern aufgelegt -was mir aber nicht wirklich kreativ genug war.
Dachte ich könnte mit der Maschine so vielleicht zwei Interessen decken...

Du meinst also, der Kollege wird nicht lange halten? ;) Also mit der Oxygen Serie war ich eigentlich sehr zufrieden...
Der Axiom wäre dann ja ein solcher Midi Pad Controller -denke ich...

Das hätte ich vielleicht vorher sagen sollen...
Ich spiele jetzt schon seit der 3er Version mit Reason rum. Ich bin mir also ganz sicher, dass es Reason sein soll :)
Warum ich nicht über ein Upgrade nachdenke, möchte ich hier jetzt nicht erläutern...;)
Ich bin auch absolut bereit den normalen Preis zu bezahlen, aber wenn ich das Selbe für weniger bekomme...
Na mal schauen.
 
Nach Mehrstündiger Recherche, werde ich mich dann wohl gegen die Maschine entscheiden. Ich glaube mir fehlt die Zeit, die das gute Stück braucht, um sie im Live Einsatz zu missbrauchen.
Das sie dann nicht wirklich kompatibel mit Reason ist, tut das weitere...

Ich denke, damit ich noch ein paar Spielereien in Sachen DJ-ing tätigen kann, greife ich zum Pioneer DDJ-SX. Auch wenn dieser nicht mit Traktor arbeitet -was ich eigentlich bevorzuge.

Ich glaube ich erweitere mein Plan dann noch um irgendwas mit 16 Rubber Pads zum durchdrehen und die KRK 8er -bisweilen waren es nur die Sinn7...Hausmarkenzeugs...

Dann müsste ich wohl noch mal meine räumlichen Bedingungen in Sachen Raumakustik optimieren.
Könnt Ihr mir hier, in diesem bislang sehr hilfsbereiten Forum, diesbezüglich weiter helfen?
Ich habe nämlich ehrlich gesagt keinen Plan wo ich da anfange und die Zeit zum Bücher welzen fehlt mir auch gerade.
 
Ist es ok, das hier kurz zu posten?:

Hätte da zufällig gerade eine MPD32 und Reason 4 zu verkaufen. Ein Update auf Reason 6.5 ist günstiger, solange der Preis für die 4er-Version unter 220 Euro bleibt ...
 
Danke für den Link. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Das ist zwar ein nettes Angebot -danke dafür, aber ich habe die Macke, dass ich wo ich kann, nur Neuware kaufe.
 
DeSouza schrieb in #8:
Das ist zwar ein nettes Angebot -danke dafür, aber ich habe die Macke, dass ich wo ich kann, nur Neuware kaufe.

Kann ich gut verstehen, geht mir selbst genauso.

Lustig übrigens, dass Du Dich als Maschinenbaustudent gegen MASCHINE entscheidest ;)
 
Ja, mir blutet auch ein wenig das Herz ;D

Die Performance von Jeremy Ellis auf You tube hat mir sehr gut gefallen.
Sowas habe ich eigentlich gesucht. Nur wenn ich das ganze ausschließlich solo benutzen kann (ohne Reason), dann bringt es mir nichts.
Naja, mit der Maschine klimpert man ja auch sicher nicht einfach mal drauf los. Meine Zeit wird wohl nicht mehr werden…bevor sie dann einstaubt... ;)
 
Hi

also wenn man sich in Reason einarbeitet und das ganze mit einem Pad Controller einigermaßen vorkonfiguriert, dann kann man schon ähnlich mit dem ganzen arbeiten wie mit der NI Maschine. Detaillösungen werden natürlich etwas anders ausfallen, der Workflow wird ein wenig anders sein, aber Reason hat so einige (gern übersehene) Tools und Features an Bord, mit denen man quasi auch relativ "blind" nur mit einem Controller sehr gut arbeiten kann.

Allerdings gibt es natürlich grundsätzliche Unterschiede. Die beiden IMHO wichtigsten nenne ich kurz:

Maschine kann slicen. Reason kann das nicht. Man bräuchte dafür ReCycle. Das wiederum lässt sich aber nicht in den Workflow integrieren. Timestretching kann Reason nur auf Arrangement Ebene, allerdings kann das keiner der Sampler direkt. Damit ist die NI Maschine um Jahre moderner als Reason (sad but true).

Maschine kann VST/AU PlugIns intergrieren. Bei Reason gibt's dafür die neuen RE Devices. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

IMHO sollte man sich daher unbedingt vorher darüber im Klaren sein, was man genau machen will und erst danach entscheiden.

Gerade in bezug auf Sampling ist Reason zwar ganz cool oldschoolig, aber komplett unmodern. Wenn es mehr in Richtung MPC Workflow gehen soll, sollte man sich auch auf jeden Fall noch weitere Alternativen ansehen:

Fxpansion Geist
Motu BPM
Akai Renaissance
generell Ableton Live (ist mit geeignetem Controller ohnehin der IMHO größte Maschine Konkurrent)

Was ich auf jeden Fall NICHT machen würde: mehrere Sachen gleichzeitg kaufen. Reason und Maschine sind von sich aus schon so komplex und "mächtig", dass man sich erstmal in ein Programm einarbeiten sollten, bevor man ein anderes in die Hand nimmt.

Gruß
Micha
 
Naja, mit der Maschine klimpert man ja auch sicher nicht einfach mal drauf los.

Naja ... doch :)
Und das ist halt das Geile daran. Der Spaßfaktor ist von Anfang an sowas von hoch, dass die Motivation, hinter die komplexeren Möglichkeiten zu steigen, ebenfalls sehr hoch ist. Ich muss ein wenig aufpassen, dass ich nicht zu fan-mäßig schreibe, denn ich habe das Teil jetzt erst seit einer Woche und bin gerade unglaublich geflasht.

Ich habe die ganze Reason-Sache auch hinter mir, habe lange Zeit Tag und Nacht rumgeschraubt, Combinators gebastelt und mir coole Setups ausgedacht ... hat auch Spaß gemacht und war besonders für das Erlernen von Synth-Basics super. Seit dem Umstieg auf Ableton hab ich Reason aber nicht mehr geöffnet - höchstens um mal einen Thor-Sound per Rewire reinzuholen, als ich den Massive noch nicht so gecheckt hatte.

PS:
Nein, ich bekomme leider keine Provision von NI oder Ableton für diesen Text ;) Schade eigentlich ...
 
Lacunaflow schrieb in #2:
(...) da das besondere an der Maschine nicht die Hardware sondern die Software ist!

Das Besondere an der Maschine ist eher die Hybridlösung zwischen Soft- und Hardware. Boah, Mist ... das wird jetzt schon wieder so'n halber Werbetext, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht als einziger das Problem habe (hatte), mich nach ein paar Tagen dran zu erinnern, welchen DAW-Parametern ich welche Knöppe und Fader am Controller zugeordnet hatte. Hinzu kommt, dass es mir persönlich immer mehr aufn Sack gegangen ist, beim Mukkemachen ständig auf den Bildschirm zu glotzen und im Sequenzer rumzuklicken. Dadurch dass Soft- und Hardware der Maschine nahezu spiegelgleich ist, braucht man - wenn man's richtig drauf hat - so gut wie nie auf den Bildschirm zu sehen und hat dazu direkten Zugriff auf die gesamte Rechner-Library und alle VSTs. Das ist schon ein tolles, neues Arbeiten. Und alles leuchtet so schön bunt :)

So, jetzt ist aber auch mal gut. Sorry für die äußerst subjektive Kauf"beratung". Orientiere Dich lieber an den Aussagen der anderen. Die haben eine gesündere Distanz ;)


Viele Grüße
kimudra
 
@apply-some-pressure: Danke für die ausführliche Information!

Ja, das konnte ich schon feststellen. Mir hat alleine schon die Bedingung des Mod Wheel am Oxygen absolut Spaß gemacht, wenn ich irgendwelche Wobbel-Bass Automation aufgenommen habe :)
Ich denke, dass man z.B. mit einem Controller von Akai in Verbindung mit dem Kong eine Menge machen kann. Nur ist es dennoch keine Maschine.
Den Akai Renaissance finde ich auch sehr interessant! Ist er denn kompatibel zu Reason? Hat das vielleicht sogar jemand hier im Forum gerade am Laufen und kann mehr dazu sagen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist das hier nicht der Vorgänger oder so?
Würde ich diese Möglichkeit in Verbindung mit Reason bekommen, wäre es natürlich sehr geil.
Mal weiter gesponnen. Angenommen er bietet das, was ich suche, ist dann überhaupt noch ein Midi-Keyboard nötig? Klar, die Klaviatur hat er nicht, aber so der Rest…
Ich habe wirklich schon das eine oder andere Mal drüber nachgedacht, auf Ableton umzusteigen, aber immer wenn ich es bei Freunden gesehen habe, hat es mich überhaupt nicht angesprochen.
Was mich gleich zum letzten Punkt bringt. Ich spiele wie gesagt schon sehr lange mit Reason rum –jetzt zuletzt mit der 5er Version. Ich denke –ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, dass ich bei der 6er Version keine große Einarbeitung benötige. Außerdem sind bald Ferien ;)

@ kimudra: Auch dir danke für die ausführliche Berichterstattung :)
Ich merke schon, du willst mich wohl zum Kauf überreden ;)
Ich glaube so würde es mir auch gehen! Ich hatte bis vor kurzem noch den S4 von NI.
Mir macht es einfach sehr viel Spaß ein komplettes Liveset mit einzelnen Samplen, Loops etc. aufzubauen. Das war bei dem S4 mit den Samplebänken aber eben nur bedingt möglich.
Tja, meine Liebe zu Reason…ich weiß auch nicht…
Immer wenn ich es öffne –was ich derzeit viel zu selten tue, habe ich ein fettes Grinsen im Gesicht :) Ich mag es einfach und es reicht mir. Ich möchte auch nicht wieder bei „null“ anfangen, wenn ich mich mit einer ganz neuen DAW und der VST Geschichte befasse.
Außerdem ist und bleibt es für mich ja nur ein schönes Hobby als Ausgleich.
Das ist ebenfalls ein Punkt, den ich nicht so schön finde. z.B. Noten mit der Maus in den Sequenzer eingeben, oder mit der Maus Automationen zeichnen. Ich finde da geht viel Kreativität bei flöten. Wie gesagt, der Oxygen hatte mir schon Spaß gemacht. Ich brauche aber einfach mehr Knöppe zum rumspielen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dir in erster Linie um die Software geht, dann würde ich auch mal einen Blick auf Geist von FXpansion werfen - ist zur Zeit für 75 Euro zu haben und könnte eine Alternative sein...!?
 
Nein, das ist nicht ganz richtig. Ich versuche das mal zu formulieren -mal sehen, ob ich überhaupt selbst weiß was ich will :)

Ich denke ich suche eine Hardware-Lösung, die ich in Reason 6.5 nutzen kann. Die mir das arbeiten dort erleichtert. Schön wäre es, wenn ich damit ein komplettes DJ-Set gestallten kann. Das würde ich gerne mit selbst geschraubten Sounds aus Reason tun, aber auch gerne mit Fremdmaterial. Die Maschine hat halt ein tolles Softwarepaket, welches ich gerne in Reason verwendet hätte, um meine kreativen Möglichkeiten dort noch zu optimieren.
Widerspreche ich mich nun irgendwo? Ich weiß, ist nicht ganz leicht mit mir :)
Ich gucke mir FXPansion aber auf jeden Fall mal an!
 
du wolltest maschine in reason nutzen, weil dir massive gefällt und du willst eine hardwarelösung. dieses bundle soll dann - mit traktor - dein dj-set ergeben?

kannst du bitte grob umreißen, was genau du tun willst?
 
Habe ich das nicht eben? :)

Nein. Für Traktor bzw. Serato würde ich den DDJ SX nutzen wollen...vielleicht auf einen der Kanäle die Maschine oder den Akai routen...das ist aber erstmal nebensächlich.

Ich wollte eigentlich NUR mit der Maschine bzw. dem Akai ein DJ-Set gestallten -wenn das denn überhaupt geht.
Die Maschine oder der Akai sollte dann AUCH in Reason genutzt werden können um beim produzieren den Workflow zu verbessern und ggf. zusätzliche Optionen zu erhalten.

Ich gehe sonst vielleicht nochmal in mich und versuche eine exakte "das will ich -Liste" zu machen :)
 
definiere "dj-set gestalten"! willst du songs selbst produzieren/remixen oder loops und samples zu einem bestehenden set hinzuspielen...!?

kann letzteres nicht traktor schon alleine mit den remix-decks?

was spricht gegen einen controller, wie z.b. das axiom: ein keyboard mit pads.
oder muss es was kleines für hinter´s dj-pult sein - im stile eines lpd-8?
 
Also das Axiom Pro 49 wollte ich mir ja eigentlich eh kaufen.

Wie gesagt, ich hatte ja den S4 und dort waren mir die Möglichkeiten, die mir die Samplebänke geboten haben, zu gering.

Für das mixen ganzer Stücke wollte ich mir den Pioneer DDJ SX kaufen.

Die Größe spielt keine Rolle. Das ganze kommt in mein Büro / "Studio". Da habe ich genug Platz.

Ich will aus Loops, Samples, einzelnen Drumset Elementen etc. ein eigenständiges Set machen. die genanten Sounds würde ich auch gerne live so umfangreich wie möglich bearbeiten können.

z.B. habe ich 16 Rubber-Pads mit den verschiedensten Sounds belegt. Ich lasse einen Hi-hat Lopp Laufen, trommel selbst das weitere Drumset zusammen mit einer Bassline, feuer mal ein paar Vocals und FX Sounds ab und switche dann auf eine neue Belegung der Pads. So ungefähr habe ich mir das gedacht. Aus vielen Elementen einzelne Tracks bauen und aus den einzelnen Tracks ein ganzes Set. Das ganze Live.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
G
Antworten
45
Aufrufe
7K
Gel Mitglieder 58746
G
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben