Allgemeine Frage zu Interface und USB

  • Ersteller Lebostein
  • Erstellt am
L

Lebostein

Registriert
24.01.06
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,

möchte mir für die Aufnahme von Gesang und [g=422]Gitarre[/g] ein USB-Audio-Interface zulegen. Die älteren Geräte mit USB 1.1 sollten doch, wenn man jeweils nur 1 Klangquelle aufnimmt, gegenüber den USB 2.0 Geräten keinen Geschwindigkeitsnachteil haben, oder sehe ich das falsch?

Hab das vorhin mal überschlagen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

Tiefe in [g=395]Bit[/g] * Auflösung in 1/s * Kanäle (Stereo) = erforderliche Rate in MBit/s

16 * 44.100 * 2 = 1,4112
16 * 48.000 * 2 = 1,5360
16 * 96.000 * 2 = 3,0720

24 * 44.100 * 2 = 2,1168
24 * 48.000 * 2 = 2,3040
24 * 96.000 * 2 = 4,6080

Für mich sieht das jetzt so aus, als könnte man mit USB 1.1 (12 MBit/s) locker bis 24 * 96.000 aufnehmen, ohne gegenüber USB 2.0 im Nachteil ([g=5]Latenz[/g] usw.) zu sein. Oder habe ich bei meinen Betrachtungen irgendwas übersehen?

Ältere USB 1.1 Geräte sind relativ billig zu haben, deshalb die Nachfrage. Und wie gesagt, mehr als ein oder zwei Geräte gleichzeitig aufnehmen, habe ich nicht vor.

Danke schon mal
 
Wenn du jeweils nur eine Klangquelle aufnimmst mag das stimmen. Kann ich dir aber nicht mit Bestimmtheit sagen...

Also USB 2.0 gibts auch auch schon ziemlich günstig...
 
das ist schon richtig, aber du kannst bei 96k während der aufnahme nichts mehr abhören, weil dann die [g=426]bandbreite[/g] nicht reicht.
 
übrigens kenne ich kein usb 1.1 interface welches qualitativ gut genug wäre um 96k zu rechtfertigen.
 
>> Oder habe ich bei meinen Betrachtungen irgendwas übersehen?

Ja.
Einerseits die Tatsache, dass die Nutzdatenrate wesentlich kleiner ist als die angegebene moegliche (aber so gut wie nie erreichte) Datenrate.
Andererseits den Fakt, dass USB nicht annaehernd als zeitkritisches oder gar realtime-taugliches System entwickelt wurde.
Ausserdem bezweifle ich, dass man einfach die Daten hochrechnen kann, denn es muessen ja auch noch andere Informationen des Interfaces ueber diesen Draht - und wieviel da unterwegs sind, weiss keiner...

Man darf sich in dem Zusammenhang sicher auch die Frage stellen, wieso gerade USB1-Kexboards dafuer beruechtigt sind, Latenzen zu erzeugen - und zwar [g=32]MIDI[/g]-Latenzen!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben