Allgemeine Anfrage nach Shop

  • Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
Es fehlen natürlich auch Dinge wie ein [g=420]CD[/g]/DVD Brenner.
Erst lesen, dann schreiben - Combo-Brenner ist serienmässig drinne, im "großen" [g=18]Mac[/g] mini sogar DVD Brenner.

Die Onboard Grafik ist natürlich auch nicht sehr prall.
Reicht für Musik aber vollkommen aus, [g=539]Cubase[/g] braucht etwa 20 MB Speicher je [g=226]Monitor[/g] ;-)
 
es soll doch tatsächlich leute geben, die auch im "heimstudio" mit 96khz aufnehmen

Yepp ganz grosser Blödsinn, gerade bi der "perfekten" Akustik zu Hause ;-)

d das wird mit einer notebook hd halt schwer
Hast Du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

a geht die cpu auch schon bei ein paar angesagten plug-ins ganz schnell in die knie. von vsl und ew libraries sprechen wir erst garnicht.

Klar zu Hause macht jeder Filmmusik mit dicken Libraries ;-)

extren bringen dir die hds dann mit fw400 auch nicht viel und noch viel weniger, wenn du dann noch ein interface wie z.w. ein ff40 anschliessen willst, dann geht da schnell nichts mehr und der wunsch nach einem erweiterbaren system wird groß.

Wie gut, dass viele Profis seit Jahren so arbeiten können, mit der "minderwertigen" FW 400 Schnittstelle 32 Spur Live Recordings uiui ach nee das geht ja gar nicht. Ich geb´s auf, da hat ja jemand richtig Erfahrung ;-)

Es fehlen natürlich auch Dinge wie ein [g=420]CD[/g]/DVD Brenner.


Falsch [g=420]CD[/g] Brenner DVD Rom ist Standard, DVD Brenner beim grösseren Modell dabei.

Die Onboard Grafik ist natürlich auch nicht sehr prall.

Was wollt ihr machen Musik oder Ballerspiel? Willkommen in der Realität oder gibt es schon [g=539]Cubase[/g] 3 D?

Ich erinnere mich an an den Keys-Test von Anfang des Jahres, wo der durchaus als brauchbar fürs musizieren eingestuft worden ist.
Würde mich auch sehr wundern wenn man mit dem Teil nicht musizieren könnte. Zumal der ja auch USB+Firewire hat wo man z.B. eine Duende, externe HD oder was auch immer anschliessen kann um zu erweitern...


Ich habe diverse Songwriter und HR Studios mit [g=18]Mac[/g] minis ausgestattet, es geht nicht nur mässig, es geht sehr gut! Interessant ist, dass im Gegensatz zu mir ihr beide wohl noch nie mit einem [g=18]Mac[/g] mini produziert habt aber dann meine Bescheid zu wissen..verkehrte Welt!
Ich frag mich hier manchmal echt ob eifach nur drauf los geschwätzt wird ober ob überhaupt jemand a) Erfahrung hat worüber er redet oder b) wirklich daran glaub was er schreibt. Ist schon klasse, wenn ich manchmal Kontakt zu "Producern" habe die jammern ihr 4-Kern Rechner sei so schnell platt und man sie dann dezent drauf hinweist, dass mit 32 Samples Buffersize nicht gerade die systemschonenste [g=5]Latenz[/g] erreicht ist. Will damit sagen, effizient arbeiten muss man immer, egal wie schnell der Rechner ist, wer es nicht lernt, dem ist kein Rechner schnell genug. Und wer auf einem "kleinen" Rechner wie einem [g=18]Mac[/g] mini nicht schafft Musik zu produzieren, der kann es nicht und sucht nur nach Ausreden dafür!


Bevor es jetz ausartet, fragt "stevo" dem haben wir mit einem [g=18]Mac[/g] mini System ausgestattet!
 
Natürlich gibt es Komplettpakete im PC-Bereich die auch nicht teurer sind. Z.B. der schonmal erwähnte Medion akoya P34592 mit Quadcore Q6600(!), 500GB Festplatte, 3GB Speicher usw. Kostenpunkt ca. 600€...

Hab mir auch mal einen Test angesehen - Grafikkarte und Festplatte sind sehr laut, der ganze vorinstallierte Kram muss erstmal runter - also alles plattmachen und Neuinstallation. Und dann ist noch nicht raus, ob der FW- bzw. USB2-Chipsatz auch mit den gängigen Interfaces problemlos funktioniert.

Ich würde mir in diesem Fall also lieber den [g=18]Mac[/g] mini kaufen, ist aber sowieso alles eine subjektive Entscheidung. Aber man sollte immer bei den Fakten bleiben.
 
Hallo erstmal !-)

Das ist hier ja mal wieder eine heiße Diskusion...
Ein paar Beiträge, und schon geht es wieder um [g=18]Mac[/g] vs. Pc...
Da der Threaderöffner sich ja noch nicht entschieden zu haben scheint,
oder diehier zumindest noch nicht preisgegeben hat, hier mal mein Senf dazu...:

Daß der [g=18]Mac[/g] mini durchaus zum Produzieren zu gebrauchen ist, halte ich auch
für etwas anderes als ein Gerücht. Ein Freund von arbeitet mit solch einem,
und mal ehrlich..: Was wäre denn an einem Notebook anders, egal, ob [g=18]Mac[/g] oder PC?

Da drin arbeiten doch die selben Komponenten, wie im [g=18]Mac[/g] mini.
Und ja: so gut wie alle Produzenten, die ich kenne, arbeiten an Notebooks.
Und das auch, obwohl solche Geräte weniger leistungsfähig sind, als richtige
DAWs oder gute stationäre Rechner. Aber Style & Ergonomie stimmen. ;)

Wo hiermit nun die Frage, ob das "überhaupt geht" wohl geklärt sein sollte, bleibt doch eher noch eine viel entscheidendere:
Will man einen 'fertigen' Rechner, einen 'fertig konfigurierten', den man allerdings noch erweitern könnte, oder will man alles selber machen...

Die erste Variante, eine fertige Kiste, hat viele bequeme Vorteile - solange, bis das Eisen zu den alten gehört, oder etwas kaputt geht.
Dann ist eine Reparatur nämlich häufig teurer, oder gar nicht möglich.
Oder man kann damit noch nette Foren besuchen, aber für das aktuellste Programm taugt der schicke Schoßwärmer nicht mehr.

Die zweite Variante, einen fertig konfigurierten Rechner zu kaufen, hat eigentlich nur Vorteile. Außer, daß man dafür vergleichsweise am tiefsten in die Tasche greifen muß. Erstmal zumindest! Aber wenn der Rechner solide auf guten Teilen aufgebaut ist, kann man den noch immer erweitern, oder reparieren, sollte das eine oder andere Teil von Zahn der Zeit eingeholt werden.
Zu unterscheiden wäre dann dort zwischen fertigen Business- oder Home-Computern und dedizierten Audio-Rechnern.
-Solche fertigen Business-Maschinen sind auf die gezielten Bedürfnisse eines Studios nicht gerade optimiert, sondern auf alltägliches, durchschnittliches, weswegen der Preis für die Kombi dann auch ggf. zu hoch sein könnte, es sei den, man braucht den auch noch zum spielen, surfen, tippen und drucken...
-Die gezielt für das Studio gebauten Rechner hingegen sind mehr als nur die Summe ihrer Teile, was aber wohl nur die Leute wissen, die daran schonmal selbst gefeilt haben, ein gutes System zuammenzubauen...
Jeder Laie, der dies zum ersen Mal macht, wird entweder eine Enttäuschung erleben, oder mit Glück etwas das eigentlich noch viel besser laufen könnte...

Und damit haben wir nun den letzten Fall: eine selbst gebaute Kiste.
Vorteil: billig, und man weiß, was drin ist (was bei konfigurierten DAWs die astrein funktionieren jedoch auch der Fall wäre;), damit man daran noch lange fumeln & optimieren kann, wenn mal wieder etwas nicht so läuft wie gedacht...
So entstehen dann ganz neu Bastel-Hobbies, aber häufig seltener Musik ;)
Sowas sollte man eigentlich nicht machen, wenn man wirklch nur Musik machen will, oder das Geld für etwas 'richtiges' doch über hätte.

Letztenendes muß man das einfach an seinen eigenen Mitteln und Bedürfnissen festmachen, was für einen der richtige Rechner ist.
Klar sollte einem aber sein, daß man sich selbst nicht 'mal eben' so einen Rechner zusammenstecken kann, wie ihn solche Spezialisten wie da-x.de & Co in langwieriger 'Forschung' und Erprobung entwickelt und optimiert haben.
 
Ach so, ja... ich wollte das nicht so unbegründet raushauen:
Ich habe endlich eine Kiste von www.da-x.de , und bin seehr zufrieden damit.
Endlich nicht mehr dieses ewige Gebastel... :)
 
Ich möchte mich hier auch mal kurz in die Diskussion bezügl. [g=18]Mac[/g] Mini ein einklinken....

Ich persönlich habe mit dem schwarzen MacBook (kein pro) was seinerzeit noch nen "einfachen" Core Prozessor hatte und somit mittlerweile weit unter den Spezifikationen des derzeitgen Mini´s liegt, komplette Bandaufnahmen sowie den kompletten Mix intern unter [g=540]Logic[/g] 7.2 (was ich mir für die Intel Macs anschaffen musste) erledigt.

Ich habe am MacBook ´ne Festplatte an einen USB Port gehängt (nur zu Backup Zwecken, Audio kam von der internen 5400er....(!) , am Firewire hing das FF800 und nen zusätzlichen [g=226]Monitor[/g] angeschlossen.

Während der Audiobearbeitung war ich sogar zeitgleich noch im Netz unterwegs um mir noch letzte Instruktionen zu hohlen, bzw noch diverse Overdubs einzubinden.

Das ging alles und es war schier unglaublich stressfrei.

Wie gesagt, die Spezifikationen lagen weit unter dem der heutigen Minis, also mal nicht unterschätzen das Zeug....

Letztendlich scheinen die Minis auch nur Laptops ohen [g=226]Monitor[/g] in einem anderen Gehäuse zu sein.

Das Problem ist, viele Leute schrauben an ihren gottverdammten Rechnern einfach zuviel rum, als das sie jemals ernsthaft damit arbeiten.

Sowas gibts z.b. auch in keiner Agentur, wo Rechner auch nur ein simples Arbeitswerkzeug sind, dort setzt auch niemand nen Rechner als Multimedia Maschine ein.

Wer das macht sollte PC-seitig zumindest in einen Wechselrahmen für die Systemplatte investieren und das Musiksystem BITTESCHÖN sauber halten und nicht jeden #### den er im Netz findet installieren. [g=18]Mac[/g] user übrigens auch.

So müllt man sich nämlich geschmeidig selber zu und zusätzlich, es entfernt vom wesentlichen.....der Musik ansich...

Inkompatibilitäten und Instabilität des Systems sind nur die logische Folge, Das ist letztendlich alles Schnickschnack, den niemand braucht.

Also fragt euch mal, was ihr wirklich benötigt.

Wie schon angemerkt wurde...Monitore direkt auf dem Schreibtisch gestellt, KEINERLEI akustische Massnahmen am Raum vorgenommen aber dann locker 192 kHz in 32 [g=395]bit[/g] aufgenommen, dazu mit königlichem Halbwissen scheisse gemischt aber sich dann wundern, warum nach 6 Monaten "harter" Arbeit in einem mit Schaumstoffe Wegerich Kabuff immer noch niemand nen Mörder-Deal angeboten hat...aber immerhin ein Selbstvertrauen was für eine ganze Fusballmannschaft reicht.

Sorry, aber das ist echt so dermassen erbärmlich....

So...das musste einfach mal raus....haltet jetzt das von mir was ihr wollt....aber irgendwann summiert sich der Stuss hier komplett und daich Widder bin...manche sagen sogar Doppelter Widder, entlädt sich das dann eben...


Nochwas...mein wiederliches Geschreibsel ist jetzt nicht als Lobpreisung auf dei Minis zu sehen, sondern sollten nur der Anregung grauer Gehirnzellen dienen, aml in sich zu gehen.
 
Scheisse, ich vergass...;-)
 
Ha, Rotten, da hast Du ja parallel teilweise fast genau das gleiche geschrieben wie ich. :)
 
Jau, wahrscheinlich tatsächlich während du geschrieben hast.....;-)

Ach, egal....
 
Wie schon angemerkt wurde...Monitore direkt auf dem Schreibtisch gestellt, KEINERLEI akustische Massnahmen am Raum vorgenommen aber dann locker 192 kHz in 32 [g=395]bit[/g] aufgenommen, dazu mit königlichem Halbwissen scheisse gemischt aber sich dann wundern, warum nach 6 Monaten "harter" Arbeit in einem mit Schaumstoffe Wegerich Kabuff immer noch niemand nen Mörder-Deal angeboten hat...aber immerhin ein Selbstvertrauen was für eine ganze Fusballmannschaft reicht.

Yepp, besonders das mit dem Selbstbewusstsein ist treffend formuliert ;-)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
33K
lito
L
Heavy_Dude3000
Antworten
14
Aufrufe
1K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben