Alles wissen über Amps Teil 1

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Registriert
04.10.09
Beiträge
279
Reaktionen
1
Punkte
366
1. Was bedeutet RMS ?

2. Was hat es mit der größe des Speakers auf sich ? Umso größer die Membran umso lauter ? oder umso mehr Frequenzbereich wird abgedeckt?


3. Wofür steht Class A Class B ? Vorteile Nachteile ?

4. Wieviel Arten von Röhren gibt es und welche wird wofür eingesetzt ?


5. Ab wann kommt ein Amp in den Sättigungsbereich ? Nur bei Vollaussteuerung oder bei Hybridamps auch wenn nur eine Seite voll ausgesteuert wird ?

6. Informationen zu Ampmikrofonie ? welche Mics für Gitarrenaufnahme, welche Position vor Amp ergibt welchen Sound ?


7. Bedeutet mehr Speaker ( z.B. 4x12 ) lauter ( mehr Leistung ) auch wenn beide Typen mit gleicher Wattzahl betrieben werden ? Vergleich 4x 12 und 1x12 zoll

8. Welche Frequenzbereiche strahlen ( 10 zoll, 12 zoll u.s.w. ) Speaker ab ?


9. Was macht die unterschiedlichen Qualitäten der Speaker aus ?

10. Welche Materialen für Membranen gibt es und wie sähe die qualitative Reihenfolge aus ? wo liegen die Unterschiede der Materialien ?


11. Welche wissenswerten Merkmale eines Amps gibt es noch ?

LG und vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich weiß meine Fragen sind sehr umfangreich. Es interessiert mich aber wirklich sehr und ich würde mich über qualifizierte Antworten freuen :)

Soundwave
 
kannst du nicht einfach mal wikipedia auf machen und die begriffe eingeben in die suchbox und enter drücken?
da kriegst alles schön erklärt..

was hat man früher gemacht wo es noch keine foren gab? richtig.. ausprobiert und gelernt.
 
Ich find das auch ziemlich sonderbar. Drei Threads zum gleichen Thema. Die Fragestellung impliziert Vorkenntnis und doch willst du alles genau erklärt bekommen. Bist du nüchtern? SAE Prüfung im Anmarsch und nnicht gelernt?

Erklär doch erst mal warum du es wissen willst und wieso du dich so merkwürdig verhälst, dann gibt es u.U. auch Antworten.
 
Ja klar, aber das ist mir nicht immer verständlich genug erklärt. Ich bräucht Jemanden der mir das in einfachen Worten rüberbringt. Wikipedia liefert mir da nicht immer die richtigen Antworten. Letztendlich ist doch ein Forum dafür da, oder etwa nicht ?
 
wenn das so wäre, würde ich auch jeden scheiss fragen und nicht selbst erarbeiten..
 
@ sixstringwarrior:
Sicherlich sind mir einige Themen nicht völlig Neu. Dennoch herrscht da großer Wissensbedarf. Bei meinen Fragen fehlt mir oft noch ein gewisses Puzzleteil um es richtig zu verstehen. Sagen wir es mal so. Wenn ich genau Bescheid wüsste, würd ich nicht fragen. Ich bin da ( leider ) sehr perfektionistisch veranlagt und finde die Fragen bestimmt nicht überflüssig. Wenn sich Jemand dafür interessiert.........was ist denn Falsch daran ?

Ich glaube langsam ich hab nicht verstanden worum es in einem Forum geht.

Ich hab das Thema in 3 Teile aufgeteilt, damit sich Niemand gleich erschlagen fühlt von meinem Wissensdurst.

also................ ihr würdet mir sehr damit weiterhelfen und es ist bestimmt nicht nur für mich Lehrreich !
LG
Soundwave
 
Ein Tip:

Nimm deinen gesamten Fragenkatalog mit in ein gutes Musikgeschäft, wo auch Gitarren und Amps gibs. Dort ist Fachpersonal. Das wird dir sogar unerwartete Folgefragen beantworten können.

Im Ernst: MACH DAS!

Grüße
Ari
 
Danke Ari,

steht schon lange auf dem Plan. Muss da mal Zeit zu finden.

Letztendlich wollte ich es auch ein bischen anonymer angehen ;-) grins

......und hinzukommt, das ich glaube das die mir auch nicht Alles beantworten können.
Manche Fragen muss ich zugeben sind schon etwas außergewöhnlich, aber für mein Empfinden dennoch wichtig um das Gesamtpaket zu verstehen.
( vielleicht ist das ja nur bei mir so, aber dann ist es eben so )

-----------------------------------------------------------------
Für alle die meinen sich aufregen zu müssen:

.............oder wisst ihr wie sich der Klang einer Membran bei unterschiedlichen Materialien auswirkt ?
Ich glaube die meisten nicht ;-) also versteh ich nicht warum sich hier einige Leute so aufregen. Letztendlich forschen wir hier doch gemeinsam um gute Ergebnisse zu bekommen.
Klar kann ich auch selber forschen...( was ich ja auf diesem Wege auch irgendwie bewerkstellige ).............. aber die Hoffnung ist natürlich auf diesem Weg etwas Zeit einzusparen und mehr Input zu bekommen. Mensch Mensch
 
.............oder wisst ihr wie sich der Klang einer Membran bei unterschiedlichen Materialien auswirkt ?

ich nicht
ist mir auch egal
da ich keine lautsprecher designen muss
und auch nicht ausmessen muss
und auch nicht irgendwo verbaue
und auch nicht produziere

und um damit zu hören muss ichs auch nicht wissen

oder weißt du, aus welchem material der zylinderdeckel von deinem motor im auto gemacht ist?
-richtig - ist egal, er läuft halt.
 
Ich bin da ( leider ) sehr perfektionistisch veranlagt und finde die Fragen bestimmt nicht überflüssig
Im Ernst? Der geneigte Perfektionist wird sich sicher eine eigene Meinung auschliesslich aufgrund eigener Erfahrung bilden und sich nicht auf wirre, persönliche Aussagen irgendwelcher Forenposter im Internetz verlassen...

Gruss,
Steve
 
Ich kann dir ein Buch empfehlen: http://www.wizoobooks.com/Buecher/Musikproduktion/Guitar-Recording::331.html
Damit ist dein Perfektionismus befriedigt, glaub mir, die meisten deiner Fragen sind damit ausführlich und leicht verständlich beantwortet. Das Wissen, das in diesem Buch steckt, lässt sich nicht in einem Forum posten, das würde dessen Rahmen sprengen, das gilt es zu verstehen.
Der Autor des Buches hat sich viel Mühe gegeben, die Fakten und Erfahrungen zusammenzutragen und in eine verdauliche Form zu bringen, dafür verlangt er zu Recht Geld. Forumsmitglieder sind nicht dazu da, einen so umfassenden Fragenkatalog abzuarbeiten.
Mein Tipp: Lies das Buch.
 
dass hier in regelmäßigen abständen menschen auftauchen, die von der existenz von seiten, wie z.b. google und wikipedia wissen, dann aber zu bequem sind diese zu nutzen und anschließend behaupten, dass foren genau für sie geschaffen sein sollen...aber ich freu mich gerade so, dass in seinem profil unter "stil" nicht "hip hop" steht.
:champaign:
 
Na gut, vielleicht habt ihr ja Recht.

Ich werde das mit meinen Fragen etwas beschränken und erstmal versuchen Wikipedia und Google zu Rate zu ziehen. War vielleicht wirklich ein etwas zu bequemer Gedanke.

Was ich nicht finde stell ich dann ins Forum.
Falls doch hier und da einer eine Antwort hat, dann kann es ja dennoch nicht schaden.
Ist ja keiner gezwungen zu antworten.

@buffipuffi: Ich rede von Soundeigenschaften falls Du es noch nicht mitbekommen hast. Wenn Dich das nicht interessiert juckts mich doch nicht. Von mir aus spiel auf Sperrholzgitarren und mit irgendeinem Plastikamp. Ich will jedenfalls die klanglichen Eigenschaften eines Materials in meine Überlegungen mit einbeziehen können.

greets
 
@soundiwaffischnuffiwuffi

ich beziehe mich auf

10.Welche Materialen für Membranen gibt es und wie sähe die qualitative Reihenfolge aus ? wo liegen die Unterschiede der Materialien ?

genausogut könntest du jetzt fragen, ob neodymium magneten am chassis besser für den klang sind oder die konventionellen magneten

letztendlich musst du am klang entscheiden und nicht nach technischen finessen
 
Wer weiß worauf er achten muss kann auch besser hören.

Natürlich ist das wichtigste der Klang. Aber sag mal ehrlich wer hat denn die Möglichkeit alles anzutesten ? So hat man die Möglichkeit schon einige Dinge im Vorfeld auszusortieren.

Im Endefekt wirst Du ja auch wissen wie sich unterschiedliche Saitenstärken auf den Klang auswirken, obwohl Du wahrscheinlich noch nicht jeden Satz ausprobiert hast.
Durch dieses Wissen weißt Du das Du für Metalmugge z.B. garnicht mit dünnen Saiten ankommen brauchst, oder ? ............und ich probiere in die Thematiken so tief wie Möglich einzudringen.

Letztendlich werden sich genau die Leute darum Gedanken gemacht haben die die Teile bauen.
Und wir sind die die die Sachen benutzen.
Warum die Wissenskette also bei den Herstellern enden lassen ?

Letztendlich muss es ja eh jeder selber wissen wo er hin will. Also wer hier nicht antworten möchte braucht auch keine unnötigen Kommentare zu hinterlassen.

Ich werd da auch zukünftig mit solchen unnötigen Kommentaren keine Zeit mehr verschwenden.

In der Zeit hätten wir echt lieber klären sollen wie die Materialien auf den Sound wirken ;-)

und danke an Alle, die hier ein bischen auf die Fragen eingegangen sind. Ich hoffe zu dem ein oder andern Teil kommt noch ein bischen was an Antworten.

LG
 
die kommentare sind in deinen augen unnötig.. aber egal lassen wir das.
 
>> 1.Was bedeutet RMS ?
Root mean sqware-
http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung

>> 2.Was hat es mit der größe des Speakers auf sich ?
Quadratische Zunahme der Fläche

>> Umso größer die Membran umso lauter ?
Nein.

>> oder umso mehr Frequenzbereich wird abgedeckt?
Nein. Umso weniger...

>> 3. Wofür steht Class A Class B ? Vorteile Nachteile ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe_(Elektrotechnik)
Class A = AC30

>> 4.Wieviel Arten von Röhren gibt es und welche wird wofür eingesetzt ?
http://www.jogis-roehrenbude.de/

>> 5.Ab wann kommt ein Amp in den Sättigungsbereich ?
Wenn der Trafo nicht mehr mitmacht.

>> Nur bei Vollaussteuerung
Ja

>> oder bei Hybridamps auch wenn nur eine Seite voll ausgesteuert wird ?
Hypriden haben keine zwei Seiten. Sondern Sechs.....

>> 6.Informationen zu Ampmikrofonie ?
http://www.google.de/search?q=Gitar...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

>> welche Mics für Gitarrenaufnahme, welche Position vor Amp ergibt welchen Sound ?
http://www.google.de/search?q=Gitar...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

>> 7.Bedeutet mehr Speaker ( z.B. 4x12 ) lauter
Ja.

>> ( mehr Leistung )
Nein.

>> auch wenn beide Typen mit gleicher Wattzahl betrieben werden ?
Ja.

>> Vergleich 4x 12 und 1x12 zoll
AFAIK 6db

>> 8.Welche Frequenzbereiche strahlen ( 10 zoll, 12 zoll u.s.w. ) Speaker ab ?
Die, für die sie gebaut wurden.

>> 9.Was macht die unterschiedlichen Qualitäten der Speaker aus ?
Das Material und die Bauweise.

>> 10.Welche Materialen für Membranen gibt es und wie sähe die qualitative Reihenfolge aus ?
Verschiedene. Pappe, Kunststoff, Aluminium.
Pappe klingt Ppappig, Kunststoff kunststoffig - je nach Material - und Alu klingt metallisch.

>> wo liegen die Unterschiede der Materialien ?
In den Kosten und in der Fertigungsschwierigkeit.

>> 11.Welche wissenswerten Merkmale eines Amps gibt es noch ?
Kommt auf den Standpunkt an.
Der Roadie wird da andere Vorstellungen haben als der Gitarrist.


Als dann, bis nächstes Jahr - wenn Du dann alles durchgearbeitet hast....... ;)
 
u made my day tubeless
 
meinen auch, cool gemacht :)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
464
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
raketenmann
Antworten
2
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
SunSpire
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben