Ash-Zayr
- Reaktionen
- 283
tronix schrieb:
"Es gibt eh schon alles" ist völlig falsch. Man kann IMMER was neues erschaffen, dass is ja das schöne an der Kunst, und auch das reizvolle an ihr.
Es ist nur eine frage der Kreativität, die bei vielen dadurch eingeschränkt wird, weil sie sich an andere Künstler orientieren. Wieviele lokale Bands klingen wie eine Mischung aus den 5 Lieblingsbands des Songwriters?..Da is es nunmal klar, das man eines Tages draufkommt, das es nichts mehr neues ist, wenn man sich dermaßen einschränkt.
Man muss mit mehr Mut an die Sache herangehen. Mehr Mut und Selbsvertrauen für unkonventionelle Vorgehensweisen in der Musikerschaffung.
Versuche nicht so zu klingen wie die Musiker, die du bewunderst, sondern so wie du selbst.
Zur "technischen" Seite:
Es geht in der Musik auch nicht darum dass schon alle Tonabfolgen gespielt wurden. Eine Melodie bekommt durch verschiedene Faktoren ihren Charackter. Es kommt z.B darauf an was geschah unmittelbar bevor diese Melodie erklingt im Song? und was kommt danach.
Die Klangfarbe als auch die ausschmückung mittels einer synchronlaufenden Begleitspur kann die ganze Melodie wieder in ein völlig anderes Licht stellen. Man könnte auch beim Aufbau des Songs kreativ sein (einen Song von hinten nach vorne..mit einem passenden Text dazu) usw usf. es gibt keine Grenzen
Ach komm...das klingt so, als solle man sich bitte mit dem begnügen und es verwerten, was nach Jahrzehnten/Jahrhunderten des Musikschaffens noch als Abfall übrig ist. Die "Low hanging fruits" sind nun mal weg, und Deiner Logik nach kann man dann nur noch den Weg eines experimentiellen Klangkünstlers gehen, der mit völlig kakophonen wirrem Zeugs ein paar Gehirnweichgespülte verzücken kann.
Was ist denn, wenn es mein musikalischer Wunsch ist, schöne, harmonische, liebliche Musik zu machen? Warum muss ich was ganz neues Erfinden? Wie ist das noch möglich, ohne dass irgendjemand irgendeinen Künstler der Musikgeschichgte samt Song nennt, der dann angeblich meine Vorlage oder, noch wohlgesonnen gesagt, Inspiration war?
Es ist mathematisch gar nicht mehr möglich, wirklich neue Harmoniefolgen zu erfinden, Melodien sind sicher noch nicht erschöpft, aber es wird doch schon eng, denn man kann ja nicht nur die Fakultätsfunktion auf 12 Noten ansetzen...dann würde auch eine Meodie in die statistische Zahl möglicher Melodien eingehen, wobei wir 12 x den Ton A hinereinander spielen. Es sind Millarden unsinnnige Kombinationen mit eingerechnet.
Neue Musik ist irgendwann nicht mehr möglich....entweder wiederholt sich dann die Gechichte, oder aber jeder zukünftige Musiker wird zwangsläufig jemand sein, der wider Willen covert oder sich des vorhandenen Fundus an Stil, Harmonien und Melodien bedient.
Ich behaupte, dass viele Plagiatsfälle, Vorwürfe und Prozesse gar nicht auf Vorsatz des angeblich Kopierenden beruhen, sondern erste Fälle einer unausweichlichen Entwicklung sind. Es ist zwar wie ein 6er im Lotto, aber es ist bereits möglich, dass wenn ich jetzt eine Melodie schreibe, ich diese beinahe deckungsgleich mit einer bestehenden Melodie irgenwo auf der Welt oder im Zeitstrahl der Vergangenheit schreibe...! Ich kenne ja auch nur vielleicht 0,0001% aller Werke, die Menschen jemals komponiert haben....wobei wir auch die unveröffentlichen Songs in der heimischen Schublade einbeziehen müssen, denn dieses existieren ja und müssen mitzählen.
Ash-Zayr