alles handgespielt

N

NULL

Guest
guten Abend werte Gemeinde,

ich melde mich mal wieder mit einem
Acoustic-stück. Die Grundidee steht schon länger, ich habe es jetzt neu aufgearbeitet.
Stil: "verträumter, asiatischer Touch"
Instrumente: div.selbstgebaute Flöten ein- und mehrstimmig, Rantan (Bambusxylofon), 2 mal gespielte acoustic- Gitarre (Backgroundpicking)
Was meint ihr ?
Peace-Piece

Gruss
und Danke für Feedbacks,

Alf

"Coole Sache, Parker!"

Das ist mal wirklich Atmosphäre pur. Find ich toll wie einen der Song an die Hand nimmt und in irgendwelche pastellfarbenen Traumlandschaften entführt. Sehr beeindruckend.

Ein paar (unbedeutende) Dinge haben mich aber "gestört". Der Anfang des Liedes hat mich ein bisschen irritiert, was sich aber bei 0:40 wieder eingependelt hat. Beim zweiten Hören ist das jedoch weitaus weniger "störend"...vielleicht war es das auch nur wegen meinen europäischen Ohren die zum ersten mal auf etwas asiatisches Stoßen.
Die andere Kleinigkeit ist, dass das Einatmen beim Flötenspiel recht laut zu hören ist, aber geatmet werden muss ja. :-D

Ansonsten top. Mir gefällts, ist mal etwas anderes hier im Forum!

Bis denne!
Daniel

Hi Alf.

Schönes Stück Hand-Musik! Sehr relaXt +bildererzeugend.

Aber der Mix ist für meine Ohren sehr anstrengend, weil unklar:

Das Xylophon verschwindet zu deutlich (gerade auch rhythmisch!) hinter der etwas monotonen standard-western-Git. Die Lautstärkenbalance würde ich nochmal überdenken. Und dann die Flöten. Das Geatme, Eingesauge und Ausgestosse finde ich geil, zum Anfassen plastisch, aber diese körperliche Direktheit wird durch den auferlegten Superhall schwammig und so direkt wie FahrstuhlAuf+AbBegleitmusik. Die Flöten stelle ich mir viel trockener vor, feiner, unspektakulärer: betonte Höhen (da pfeift der TonerzeugungsWind), in den Mitten schlank (da klumpt's leicht), in den Tiefen körperbetont (wat für 'e Seele): und das ganze höchsten halbtrocken (wie 'n guter Dessertwein).

Ja, wollt' ich da mal so saaaachen ...

Gruss
Andreas

Hi Alf

Ich hör´s gerade - wunderschön!
Hmm, den [g=108]Hall[/g] auf den Flöten finde ich auch etwas übertrieben, ich glaube etwas weniger würde dem Song gut tun.
Rythmisch ist das für europäische Ohren gewöhnungsbedürftig, ich empfinde es aber als sehr fließend.
Ab und zu taucht so ein tiefer Basston auf, weiß nicht was das ist , aber der geht wirklich in den Bauch.
Ich finde die Nummer sehr schön, Kompliment!

Gruß Mattes

Hai Alf,

ich ignoriere gezielt die Aussagen der Vorgänger und höre den Sound gerade im Kopfhörer möglichst ohne mich von außen beeinflussen zu lassen.

Die Flöte am Anfang solo ist unglaublich schön und authentisch! Der Übergang vom Xylo auf den Flötensound ist also mehr als gelungen.

Danach die Flöten mehrstimmig sind genial! Leider verkommen die Xylos zum Beiwerk. Ist gewollt, aber schade. Zudem wirds danach zu sehr flöten- und gitarrenlastig. Schön, aber zu sehr das zentrale Instrument überstrapazierend!

In Kombi mit den Gitarren - der Hammer. Und dann das Xylo. Warst Du in Afrika? Super!

Gruß, Soundchecker

Hallo together

ich danke euch für die interessanten Feedbacks,
das inspiriert !
Haupt-kritikpunkte scheinen der [g=108]Hall[/g], der Rhytmus und die Anblasgeräusche zu sein.
Der [g=108]Hall[/g] soll Weite vermitteln, muss ma probieren ob die Wirkung mit weniger noch da ist.
Der Rhythmus zwischen Xylo und Gitarren ist ein Polyrhythmus: Beide laufen wie unabhängig voneinander und doch treffen sie immer in dem selben Abstand aufeinander, das erzeugt so eine art Überrhythmus (Spannungsbogen).
Die Flötenanblas- und Atem-sounds sind nicht ungewollt, möchte sie eigentlich so lassen.

möchte noch jemand etwas dazu sagen?

Gruss und Dank,

Alf

Hi Alf,

schön mal wieder was von dir zu hören. Ich find das Stück sehr gelungen, gefällt mir wirklich gut. Würde mir allerdings die Flöten auch etwas trockener wünschen. Bis auf die Flöten wirkt alles "raumlos", malt Bilder vor dem geistigen Auge. Die Flöten dagegen klingen etwas nach Konzertsaal, was nicht mehr ganz zum Stimmungsbild paßt.

Trotz alledem, ein wunderschönes Stück.

Gruß Dylan

Hio Alf - Was ich meine? - Einfach Super - ich möcht auch so perfekte Aufnahmen produzieren !!?? Erinnert mich alles sehr stark an DEUTER, Dein Song versetzt mich sofort in andere Welten - genauer gesagt Kakteenwüsten von Arizona, Painted Desert usw. War mir einfach ein Vergnügen, das zu hören. Gruß Klaus

Hi,

hab´s mir auch angehört und schreibe einfach, ws mir dazu einfällt, auch wenns vielleicht ne Wiederholung ist.

Ich höre fast alle Songs über PC-Boxen ab und sage daher grundsätzlich nix über Mixing und Qualität. Aber hier habe ich den Eindruck, dass der Klang überragend ist. Die Instrumente kommen allesamt klasse rüber.

Nur der [g=108]Hall[/g] auf der Flöte ist vielleicht etwas dick aufgetragen. In der Prärie, Kalahari oder den Anden gibt´s sicher nicht solchen [g=108]Hall[/g].

Das Stück lebt von der Atmosphäre, die es verbreitet. Und das gut. Und es wird nicht gleich langweilig. Bei 2:45 ungefähr dachte ich, jetzt ist wohl alles gespielt und es kommt nix mehr, und schaute schon skeptisch auf die Gesamtspieldauer, da kam eine Zäsur, und die Flöte setzte wieder ein mit Variationen im Klang, die mich erleichtert aufatmen und weiter zuhören ließen ;-)

Auch klasse gemacht mit der mehrstimmigen Flöte.

Und das sag ich, obwohl ich sonst immer so auf abwechslungsreichen Melodien und Harmoniewechseln stehe :-D

Gruß Rainer

Wow, ein sehr intensiver Track mit dichter Atmosphäre.
Absolut mein Fall!

Ich würde die unteren Mitten um 500Hz in der Summe noch etwas absenken, dann klingt es für meine Ohren noch deutlich angenehmer.

Grüße
Cos

Hi Alf, welcome back.

Ja, das ist ein sehr schönes Stück Musik.

Bei mir kommt so das feeling eines Werner Herzog Films auf, mit dem Soundtrack von Popul Vuh (Aguirre, der Zorn Gottes, mit Klaus Kinski z.B.).

Vor meinen Augen erscheint die Schlange der Conquistadores, wie sie sich durch den Regenwald Perus kämpft und über Gebirgspässe zieht.

Ich bin garnicht so sicher, ob mir der Hallraum auf den Flöten nicht doch so gefällt, gibt der Musik eine gewisse Tiefe.

Gruß Frank

vielen Dank für die weiteren, sehr kompetenten und inspirierenden Comments !!
Fast wie im Konzert, man gibt was von sich und es wird gleich reflektiert, wirklich spannend.

Was ich vielleicht noch sagen sollte: ich habe alle Instrumente mit der gleichen Hingabe behandelt, es gibt in dem Sinne keine Hauptinstrumente. Es sind eigentlich alles Hauptinstrumente, welche ihre Aufgabe entweder im Vorder- oder Hintergrund erfüllen.

Den [g=118]Bass[/g] hab ich vergessen zu erwähnen: ist eine normale ac.Gitarre, für diesen Einsatz hab ich die E und A Saite tief runtergestimmt, alle Höhen rausgefiltert und im Stück sparsam eingesetzt.

Gruss,

Alf

Hi Alf,

ein wunderbares Werk. Deine selbstgebastelten Flöten sind der Hammer. Über den [g=108]Hall[/g] bin ich mir nicht schlüssig. Man müsste es mal mit weniger hören. Aber ne gute Portion gehört schon drauf. Oder hast du mal ein längeres Delay probiert? Könnte auch was sein.

Gruß Jack

danke Jack,

hmmm... wegen dem [g=108]Hall[/g]. Bin im Moment zu faul ihn nochmal zu machen und das ganze neu hochzuladen. Man bittet um Vergebung.

Gruss,

Alf

bei einem solchen stück kann man nur dann von qualität reden, wenn es sich an einem metaller erproben kann.

und als metaller sage ich:

hammer! probe bestanden!
(und das sag ich nicht nur weil wir praktisch nachbarn sind ;-) )

was habt ihr alle mit dem [g=108]hall[/g]? klingt wahnsinn!

äs ächts stuck schwiizer musig-qualität!! :-D

gruess
edgecrusher

Hi Alf.

Wow - Danke für diesen schönen Moment.
Augen zu gemacht und traumhaft schöne Bilder gesehen. Excellente Natur-Sounds im genialen Zusammenspiel. Von mir gibts volle Punktzahl!

Bitte mehr davon :) :) :)
Gruß
Freuby

hallo Nachbar edgecrusher,

danke für die bestandene Nagelprobe!
Wir sind doch alle eine Family die das gleiche
anstreben, nur die Werkzeuge sind unterschiedlich.........Zitat von ?..?..?

Gruss,
Alf

uff, also das ist beeindruckend, ganz ehrlich.
Frag mich was der Rest am [g=108]Hall[/g] auszusetzenhat, der passt doch atmosphärisch unglaublich gut da rein...ich würd ihn nicht drosseln, sonst wirken die Flöten nachher viel zu trocken.
Streckenweise finde ich, das es im Bassbereich ein wenig dröhnt, kann aber auch an meinen nicht optimalen kopfhörern liegen.
Ansonsten von meiner Seite vielleicht nur noch einen "verbesserungs"vorschlag:
Wie wäre es mit ein wenig percussion, sowas wie diese hübschen kleinen Fingerbecken (ich hab keine ahnung wie die dinger wirklich heissen, sind halt wie kleine becken an den fingern) oder ähnliches...würde das ganze noch ein wenig auflockern.
Ansonsten zwei Daumen hoch, das ist echt klasse.

Noisefloor

P.S. Selbstgebaute Flöten? Nu bin ich neugierig, wie hast die denn gebaut, die klingen ungemein gut. Würd mich doch interessieren.