Alles hängt an einer Steckdose

• Ersteller 147852369
  • Erstellt am
147852369

147852369

Reaktionen
0
Hallo,

bei mir hängt alles an einer Steckdose und ich habe öfter gelesen, dass man bestimmte Geräte voneinander trennen soll.

An einer einzigen Steckdose sind bei mir dran:
Zwei Tischlampen
Zwei Abhörmonitore
Ein Soundsystem
Ein Preamp
Ein Kopfhörerverstärker
Ein Expander
Ein Midikeyboard
Zwei TFT's
Zurzeit ein Rechner
Ein Drucker

Was kann ich tun, um diese Geräte voneinander zu trennen, wobei ich nur eine Steckdose habe?
Ich würde gerne die Studiohardware von Licht und Drucker trennen.
Kann der Elektriker hier was tun? Was kostet es mich?

So wie es ist, ist es richtig.

Eine Steckdose kommt doch bestimmt auch an seine Grenzen, wenn 3/4 der Geräte auf "Volllast" laufen oder?
Brummschleifen?

147852369 schrieb:
Hallo,

bei mir hängt alles an einer Steckdose und ich habe öfter gelesen, dass man bestimmte Geräte voneinander trennen soll.

Zwei Tischlampen
Zwei Abhörmonitore
Ein Soundsystem
Ein Preamp
Ein Kopfhörerverstärker
Ein Expander
Ein Midikeyboard
Zwei TFT's
Zurzeit ein Rechner
Ein Drucker

Was kann ich tun, um diese Geräte voneinander zu trennen, wobei ich nur eine Steckdose habe?

Must gar nichts tun. Wenn DU unterschiedliche Stromkreise für Deine Anlage benutzt können schnell Brummschleifen auftreten die kommen von unterschiedlichen Potentialen der Stromkreise her. Wenn Du wirklich was tun möchtest häng alles was nicht mit der Musik wie der Drucker und die Lampen auf einen anderen Stromkreis.

Lass es so...

147852369 schrieb:
Eine Steckdose kommt doch bestimmt auch an seine Grenzen, wenn 3/4 der Geräte auf "Volllast" laufen oder?
Brummschleifen?

Wenn Du eine Steckdose mit 16 Ampere absicherst sind das bei 230 Volt etwa 3600 Watt. Das ist die Maximale Belastung bei einem Querschnitt von 1,5mm der Zuleitung. P = U x I sagt Hr.Ohm!

Okay. Danke sehr!

Die Lampen können und sollten an ne andere Dose.

Grüße.

Solange die andere Dose am gleichen Stromkreis hängt, ist auch das piepegal.

Abgesehen davon, daß ich da erst was ändern würde wenn es Probleme gibt. So wie ich den TE verstanden habe ging es ja nur um Bedenken bzgl. der Last und nicht um ein vorhandes Problem, wie z.B. Brummen etc...

147852369 schrieb:
Hallo,

Zwei Tischlampen
Zwei Abhörmonitore
Ein Soundsystem
Ein Preamp
Ein Kopfhörerverstärker
Ein Expander
Ein Midikeyboard
Zwei TFT's
Zurzeit ein Rechner
Ein Drucker

Audiogeräte auf den einen Stromkreis ( dazu gehört auch der Rechner),
Lampen auf einen anderen.
muss aber nicht.

FischerZ schrieb:

Must gar nichts tun. Wenn DU unterschiedliche Stromkreise für Deine Anlage benutzt können schnell Brummschleifen auftreten die kommen von unterschiedlichen Potentialen der Stromkreise her. Wenn Du wirklich was tun möchtest häng alles was nicht mit der Musik wie der Drucker und die Lampen auf einen anderen Stromkreis.

?!?!?

ich hab 3 getrennte Kreise.
einen für den Rechner u. [g=60]Wandler[/g], einen fürs Pult, den Pultrechner und anteilig Outboard und einen für alles an Outboard was ne Röhre hat.

ich habe null Probs mit "Brummschleifen", vorher konnte ich allerdings in dem
ein oder anderen Gerät hören wie der Rechner "arbeitete", selbst wenn keine Audioverbindung bestand -
und wenn die Automation des Pultes auf Hochlast lief, gab's auch komisches Knistern in dem ein oder anderen Gerät -
deswegen hab ich Rechner und Pult gesondert abgekoppelt und seitdem ist Ruhe...

chindogu
woher willst du wissen das du 3 verschiedene phasen in einem zimmer hast?

normalerweise werden die 3 phasen aufs haus verteilt.

wir hatten früher im Proberaum mal ein gerät, das nannte sich "Trenntrafo" oder so ähnlich, ich meine, das hat was damit zutun... kann mir jemand genaueres dazu sagen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Trenntransformator

oder einfach gesagt:

Trennt die Masse von einem Stromkreis gegen die eines zweiten Stromkreises.

Edit:
Ergo: kann wenn richtig eingesetzt Brummschleifen eliminieren, da möglicherweise auftretende Potenzialunterschiede "umgangen" (is nicht ganz richtig aber bloß zum verständnis) werden.

Hay... nicht immer Probleme generieren, wo doch gar keine sind!

If it ain't broken don't fix it.

Bei mir hängt auch das ganze Studio an einer einzigen Steckdose. Gab noch nie Probleme, im Gegenteil.

Marvin93 schrieb:
wir hatten früher im Proberaum mal ein gerät, das nannte sich "Trenntrafo" oder so ähnlich, ich meine, das hat was damit zutun... kann mir jemand genaueres dazu sagen ?

Ich hatte lediglich auf diese spezielle Frage geantwortet...

ja bei mir hängt alles an 2 Steckdosen drann.Einmal Computer ,Emu,Orgel,nächste Mehrfachsteckdose mit noch einmal einer Mehfachsteckdose daran hängt eine Entstufe.An der 2. Steckdose hängt eine Mehfachsteckdose für DSL Router usw. also es läuft alles brima.