Alles auf Anfang

  • Ersteller LucasBlack
  • Erstellt am
L

LucasBlack

Registriert
28.07.13
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo liebe Recording-Community,
Ich bin noch ganz frisch hier und brauche Beratung.
Fangen wir mal an:

Ich möchte Rapmusik machen. Aber nichtso wie so Bushido,50 Cent & Co, sondern wie Macklemore es derzeit mit Ryan Louis macht. Die beiden Jungs benutzen in vielen Songs auch klassiche Instrumente. Trotzdem möchte ich auch mit Elektrobeats ein bisschen hantieren. Das ganze will ich mit dem PC zuhause machen. Ich habe mir schon ein paar Softsynth's & Co angeschaut, wie Reaktor 5, Absynth 5 und Ableton Live 9. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir dann gleich Komplete 9 holen soll oder nicht. Vielleicht kann mir ja auch jemand noch andere Programme nennen die über ein weites Spektrum verfügen. Auch wollte ich wissen welche Hardware ich benötige, also ein Mikrophon das guten Sound bietet aber nicht zu teuer ist. Brauche ich ein MIDI-Keyboard und wenn, reicht mir das AKAI LKP 25? Oder sollte es ein besseres sein? Gibt es sonst noch andere Programme oder Hardware die ich benötige?

Ich weiß ich habe jetzt einen ganzen Brocken geschrieben, aber hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

LucasBlack
 
Ein gutes Einsteigermikro ist das Audio Technica 2035. Das ist recht neutral, was gut für die Aufnahme ist und hat vergleichbar saubere Mitten. Dazu Ein Einsteigerinterface von Focusrtite, die haben brauchbare Preamps und laufen stabil. Wenn es etwas mehr sein darf, ist das Sennheiser MK4 eine Empfehlung.
 
Verstehe ich das richtig - du willst gleich alles auf einmal alleine machen. Also Produzieren, Aufnehmen, Lieder Schreiben/Rappen?

Da hast du dir viel vorgenommen ;)

Mit einer DAW deiner Wahl + Komplete9 hast du sicherlich einen soliden Grundstein und erst mal mehr als genügend zu tun. Keyboard ist auch nicht verkehrt.. egal welches.

Mikro würde ich erst mal etwas vom billigsten was es gibt nehmen, zb. ein Behringer B1 oder so. Du brauchst dazu ausserdem noch ein Interface mit Phantomspeisung.
 
Schreib mal, wie hoch Dein Budget ist.




Das ist kein Synth, sondern eine DAW.
Und sowas musst Du auch mit reinrechnen. Nicht nur die (virtuellen) Klangerzeuger, sondern auch den "Host" mit dem DU aufnimmst, in dem Du editierst.

Siehe hier:

https://www.thomann.de/de/sequenzersoftware.html


Womit hörst Du derzeit ab?

Was steht Dir für ein Rechner zur Verfügung (inkl. Betriebssystem)?
 
Mikro würde ich erst mal etwas vom billigsten was es gibt nehmen, zb. ein Behringer B1 oder so.

smil454855d7e7512.gif


Oh je, das Mikrofon ist auch beim Rap ein Instrument des Vokalisten. Den Umgang damit umzugehn muss man lernen . Damit richtig umzugehen lernt man mit solch einem Billigschrott nicht besonders gut, sondern verliert schnell den Spaß daran.
 
Also eigentlich ist es unbestimmt hoch,wollte bloß bei der Software gleich was hochwertiges,sodass ich nicht nochmalneu kaufen muss.
Das MIDI-Keyboard das ich oben genannt hatte hat mein Onkel unbenutzt zuhause rumliegen.
Bei der Hardware darfs aber erstmal was nicht so megateures sein :)
Also ich habe einen Asus notebook, mit intel core i 5 quadcore, ich glaube 16 gb ram, da bin ich mir aber nich sicher und den rest weiß ich derzeit nicht auswendig,da ich immoment im urlaub bin und meinen pc nicht dabei habe.

Und was meinst du mit abhören?

Und ja,alles aufeinmal ;)
Entweder alles oder garnichts, für mich ist es garnichts wenn ich etwas halbes mache, liegt wahrscheinlich an der Pubertät,stecke grade mitendrin, mit 15 jahren :D
 
Also eigentlich ist es unbestimmt hoch,wollte bloß bei der Software gleich was hochwertiges,sodass ich nicht nochmalneu kaufen muss.
Das MIDI-Keyboard das ich oben genannt hatte hat mein Onkel unbenutzt zuhause rumliegen.
Bei der Hardware darfs aber erstmal was nicht so megateures sein :)
Also ich habe einen Asus notebook, mit intel core i 5 quadcore, ich glaube 16 gb ram, da bin ich mir aber nich sicher und den rest weiß ich derzeit nicht auswendig,da ich immoment im urlaub bin und meinen pc nicht dabei habe.

Und was meinst du mit abhören?

Und ja,alles aufeinmal ;)
Entweder alles oder garnichts, für mich ist es garnichts wenn ich etwas halbes mache, liegt wahrscheinlich an der Pubertät,stecke grade mitendrin, mit 15 jahren :D
 
Und was meinst du mit abhören?

Na, wo kommt der Sound raus? Aus den integrierten Lautsprechern deines Notebooks?


Und ja,alles aufeinmal zwinker
Entweder alles oder garnichts, für mich ist es garnichts wenn ich etwas halbes mache, liegt wahrscheinlich an der Pubertät,stecke grade mitendrin, mit 15 jahren Lachen

Wieviel Geld hast Du etwa zur Verfügung?


Das MIDI-Keyboard das ich oben genannt hatte hat mein Onkel unbenutzt zuhause rumliegen.

Kenne das jetzt nicht genau. Aber ausreichend wird es wohl sein,


Tippe mal auf so'ne 25 Tasten Klaviatur. Für pianistische Höhenflüge nicht unbedingt das Wahre. Aber zum Abfeuern von Samples und zum Einspielen reicht es allemale.
 
Du brauchst als aller erstes mal eine DAW (Digital Audio Workstation), mit der du die Tracks produzierst. In der Regel kannst du dann auch mit der DAW recorden.

Du willst also Programme die viele Instrumente, Synthies sowie auch reale, enthalten? Willst du selber schrauben, oder einfach nur reinladen und loslegen? Sollte letzteres der Fall sein brauchst du nicht mal unbedingt einen Synthesizer, sondern einen Rompler (wie zB Kontakt oder Nexus 2). Es gibt auch kostenlose Rompler die auf SF2 oder SFZ Dateien basieren. Instrumente in diesen Formaten findest du auch kostenlos im Internet. Ich empfehle Sforzando, damit kannst du beide Formate lesen.

Zum Thema Midikeyboards kann ich leider wenig sagen... Aber zusätzliche Hardware brauchst du erst mal nicht viel. Wahrscheinlich ein AudioInterface für's Mikro, aber da sollte jemand mit Recording Erfahrung besser bescheid wissen als ich.
Ansonsten brauchst du nur nem halbwegs guten PC und irgendwelche Lautsprecher für den Anfang. Macht es dir Spaß wirst du irgendwann von ganz allein wissen was du noch anschaffen musst. Genauso auch mit der Software, am Anfang tut es eine DAW, da sind oft auch schon einige Sachen drin, in deinem Fall noch einen SF2/SFZ Player dazu und vielleicht noch ein paar kostenfreie Samples (schau mal auf Beat Production vorbei, da findest du ein paar Sachen die dir nützen können).

Fang damit erstmal an, das was du dir da vorgenommen hast ist ziemlich viel Arbeit. Producing, Recording und selber rappen wenn ich richtig verstanden habe?
 
Also ich höre normalerweise über mein headset,oder über die lautsprecher vom laptop.
Aber ich habe auch normale lautsprecher boxen

Und zum geld
Mein vater unterstützt mich, also er meinte wenn ich es wirklich und viel nutze dann bezahlt er alles, also so ca. 1200 €
 

Jo, das ist für den Anfang schonmal ganz gut.

Was brauchst Du also?

1. Eine DAW:

Für Windows gibbet da einiges:

Vom sehr günstigen Reaper allerdings mit wenig Content bis hin zum großen Cubase (viel Content).
Diverse DAWS findest Du hier:

https://www.thomann.de/de/sequenzersoftware.html

Gehe auf die Herstellerseiten und ziehe Dir Testversionen. Brauchen wirst Du erstmal nicht unbedingt die ganz großen Versionen, da kannste später noch upgraden und quergraden usw. usf.
Hier kannst Du auch sparen, in dem Du dir Schülerversionen (EDU-Versionen) zulegst.

2. wenn Du ernsthaft Musik machen willst, ein Ordentliches Interface, hier mal USB Audiointerfaces.

https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html


3. Ein Einspielkeyboard hast Du zwar, aber da gibbet besseres. Muss aber auch nicht unbedingt. Vorerst wird das reichen.

4. Ein Großmenmbranmikro zum an das USB-Interface klemmen.
Entgegen etwaiger Unkenrufe muss es auch nicht wirklich teuer sein. Erst mal rechnen, auf welche Summen Du kommst.

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=grossmembran_mikrofone&oa=pra

5. (Aktive) Monitore, um den Misch halbwegs in ordentliche Bahnen zu lenken: (werden auch ans Interface geklemmt)

https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

6. Kopfhörer (zumindest zum Einrappen/Einsingen)

https://www.thomann.de/de/studio_kopfhoerer.html

7. etwaige Kabel, Mikrofonständer usw..... aber das kümmt später

So, jetzt erstmal gucken, was Dich hardwaremäßig anfixt.
Aber bedenke: Da Du Dir einiges anschaffen musst, stapele mal die Einzelausgaben nicht so hoch.

So, sammeln und Vorstellungen wierder reinposten.
 
@kenfjohnnydee normalerweise würde ich dir jetzt direkt wegen den Monitoren widersprechen, aber wenn jemand 1200 für etwas geschenkt bekommt von dem er weder weiß obs ihm Spaß macht oder ob er Talent dafür hat ist das wohl auch egal...

Ich glaub ich hab nach 2 Jahren Musikproduzieren noch nich soviel Geld ausgegeben. Warte mal: Mist, doch mehr...
 
Danke das war schon sehr hilfreich :)
 
normalerweise würde ich dir jetzt direkt wegen den Monitoren widersprechen,

Inwiefern?

Übrigens:

... wegen der Monitore...
 
Kopfhörer musst du ja sowieso kaufen.
guck dazu am besten mal in den Kopfhörertest auf der startseite.

ich würde mit dem anschaffen von Monitoren erstmal warten. für den Anfang tuns auch die Kopfhörer noch.

und kauf dir kein rode nt1a, auch wenns verlockend scheint.

investier das geld für die monitore lieber erstmal in ein gutes interface und ein anständiges mikro.
das sind die posten, bei denen ich inzwischen am meisten nachgekauft habe, weil ich mir am Anfang preiswerte sachen gekauft hab. was ja normal ist. wenn du aber das geld hast, dann machs gleich richtig.
 
investier das geld für die monitore lieber erstmal in ein gutes interface und ein anständiges mikro.
das sind die posten, bei denen ich inzwischen am meisten nachgekauft habe, weil ich mir am Anfang preiswerte sachen gekauft hab.

Dann schreib mal, was Du austauschen musstest. Also die Produkte.

 
Werde dann mal mit den monitoren warten :)
 
Nt1 a hab ich ausgetauscht gegen ein neumann tlm102. Himmelweiter Unterschied.

M-Audio fast track pro gegen ein motu audio express. Hätte aber auch da lieber auf das mk2 sparen sollen, wegen monitorings. Grade für ihn als Sänger könnte das auch wichtig sein. Das mk2 hat noch dsp-Effekte, die man auf das direct monitoring signal legen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben