Alle VST-Kanäle weg

stoman

stoman

Reaktionen
3.635
Es ist schon wieder passiert - Cubase hat sich selbst zerstört. :(

Diesmal sind mitten im Betrieb plötzlich alle VST-Kanäle aus dem Mixer verschwunden (nicht ausgeblendet, sondern wirklich weg!). Im Ordner VST-Instrumente werden sie zwar alle noch angezeigt, jedoch als deaktiviert. Im Mixer taucht dagegen kein einziges Instrument auf. Und Cubase fragt beim Neustart, ob es all diese Spuren löschen soll, weil sie ja nicht verbunden seien.

Das ist aber Unfug!

Die Spuren sind natürlich weiterhin verbunden - da war ich ja gar nicht dran. Füge ich eines der VST-Instrumente noch einmal im Rack hinzu, funktioniert auch alles. Alle Einstellungen sind augenscheinlich identisch, nur die bereits im Projekt enthaltenen VSTs lassen sich nicht mehr reaktivieren. Auch nicht durch Löschen der defaults.xml-Datei, was ja oft, wenn Cubase sich mal wieder selbst kaputt konfiguriert hat, funktioniert.

Kennt das jemand, und - viel wichtiger - weiß jemand, wie man Cubase reparieren kann?

Ach ja: Cubase 5.5.2, 32 Bit, Windows 7 (64 Bit).

Tschö,
Steffen

Ich hab's selbst herausgefunden: Aus unerfindlichen Gründen waren SÄMTLICHE VST-Kanäle im Rack plötzlich deaktiviert (also alle Häkchen entfernt).

Gibt es evtl. eine Tastenkombination, die das bewirkt, und die ich, ohne es zu merken, versehentlich aktiviert haben könnte?

Schöne Grüße,
Steffen

Ist in der Zwischenzeit der Treiber vom Interface abgeflammt?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben