ALLE hr.de-Chartsongs übersteuert!

ajburk

ajburk

Registriert
29.08.05
Beiträge
743
Reaktionen
1
Punkte
826
Moinmoin, erstmal zu meinem System: Hab in meinem PC eine Audigy 2 ZS mit Standart-Treibern, zum abspielen benutze ich den im Softwarebundle enthaltenen Mediaplayer von Creative, weil der meinen Erfahrungen nach am direktesten die Karte Anspricht. Von dort aus geht's zu meinem Cambridge-Audio azur 340a-Verstärker und von dort zu meinen ELAC-Standlautsprecherboxen. Mein System gibt also einiges her an Abspiel-Qualität.
Ich habe mir die komplette Top10 der hr.de-Charts heruntergeladen und stelle bei allen das Problem fest, dass es, wenn ich laut höre, ungemein krisselt, wenn es ein wenig lauter wird.
Beispiele:

antares - Intermezzo : ab 1'24 min. ist es extrem verzerrt.

Zerozeal - Heart In Chains : Immer wenn die Bassdrum kickt, krackst es.

DreamQuest - Nightscape : ab [g=342]sekunde[/g] 5 verzerrt der Synthi, als würd ich den Lautsprecher meines Duschradios an meine Anlage anschließen und voll aufdrehen.

Mad, Marcoman, Mathew & Steelyard - Sunshine : der Chor lässt meine Ohren schlackern ab [g=342]Sekunde[/g] 58.

Wenn ich mir die Files im Waveeditor anschaue, sind die Amplituden schon sehr in den Extremen, an vereinzelten Stellen sogar darüber hinaus.
Aber es kann doch nicht sein, dass jedem Homerecorder der Fehler unterläuft (vielleicht passiert es ja auch erst beim [g=114]MP3[/g]-Rippen) und vor allem dass anscheinend nur mir das Ganze auffällt?!
Ist meine Soundkarte Murgs?

Schönes Wochenende weiterhin!
 
hi

also mir ist nix aufgefallen, wobei ich oft die songs höre.
ich habe auch einige [g=114]mp3[/g] davon auf der platte und da macht sich nix
knackendes bemerkbar.

check mal die ganzen verbindungen, zwischen sk pc und abhöre:)
die audigy soll net schlecht sein, könnte es an deinen boxen liege?

lg
elvisto
 
Hi,

willkommen bei HR ;)

... oh ... alle Songs übersteuert?

Was haben "wir" nur falsch gemacht? Kann es sein, ja kann es wirklich?
Dein Frage bez. [g=114]MP3[/g] (rippen?) ist ganz berechtigt ...

Was mir auffaällt, das es nur Dir auffällt? Hab da die Frage, hast Du ein Song z.B. von einer deiner CD (gekauften Audio-CD) mal selbst "gerippt" und in einem Wave-Editor angeschaut? Kann es sein, das bei Dir deine Soundkarte der "Mediaplayer von Creative" irgendwelche "Loudness" oder was weiss ich hinzufügt?

Fragen, Fragen ...

Dir auch ein schönes Wochenende ... und weiterhin ;)

p.s. Ne im ernst, ich gugg mal echt nach, vielleicht ist mein "Intermezzo" wirklich so schlimm ... grummel
 
"Mad, Marcoman, Mathew & Steelyard - Sunshine" -> sauber auf max 0 dB ausgesteurrt, keine Verzerrungen!

etc.

Irgendwas stimm da nicht ... Rätsel?
 
Also, hab grad mal ne normale MusikCD eingelegt und mit dem Player abgespielt, gleiches Problem. Mit dem Zuschaltbaren "Smart Volume Management" lässt sich das ganze gut reduzieren, wenn ich am verstärker die Direct-Abnahme ausschalte wirds nochmal besser. Allerdings bleibt ein Rest - ist nicht mehr so offensichtlich, aber wenn man drauf achtet spürt mans, und das beeinflusst den Hörgenuss einfach :(
Unabhängig davon ist das Intermezzo leider wirklich sehr übersteuert.
 
ajburk schrieb:
Also, hab grad mal ne normale MusikCD eingelegt und mit dem Player abgespielt, gleiches Problem.
Liegts am Player? Kontrollier mal dort die möglichen "Parameter"... ansonsten den Player ins "Nirvana der Players" schicken ;)
Meinerseits ganz begeistert, den ganzen Media-Schmarrn von Creative nicht installiert habe. Ich hab gern die Kontrolle übers anhorchen (z.B. EAX-Effekte eingeschaltet wärend dem recording, als Newbie fragte ich mich immer, wo kommt der [g=108]Hall[/g] her!)

Mit dem Zuschaltbaren "Smart Volume Management" lässt sich das ganze gut reduzieren, wenn ich am verstärker die Direct-Abnahme ausschalte wirds nochmal besser. Allerdings bleibt ein Rest - ist nicht mehr so offensichtlich, aber wenn man drauf achtet spürt mans, und das beeinflusst den Hörgenuss einfach :(
Unabhängig davon ist das Intermezzo leider wirklich sehr übersteuert.

Tja, dann lösch halt das Intermezzo, so gut ist es auch nicht ;)

Ne echt, das Problem würd ich an deinem System überprüfen, weil, wenn Du Aufnahmen machts, könnte es sein, das deine Aufnahmen auch übersteuert erscheinen und Du keine konkrete Kontrolle darüber hättest. Das wäre natürlich sehr schade!

Ist mir aber nach wie vor ein Rätsel ... hm ...

Edit: Intermezzo bei 01:24 -> ~ -14dB ???
 
schau mal im creative mixer nach ob da irgendwelche [g=3]dsp[/g] und/oder cmss effekte am laufen sind. wenn ja --> abschalten.

alles was in irgendeiner form den klang nachbearbeitet ausschalten, auch am verstärker und allen zwischenstufen, falls da noch mehr sind, so dass wirklich nur 1:1 das bei den boxen ankommt, was auf der cd/[g=114]mp3[/g] drauf is.

wenns dann immer noch nicht klappt:

schauen wo in der kette es hängt. (lautstsprecher mit selben lied auf andrer anlage, andres lied auf selber anlage etc... ma durchprobieren.)

hast irgendwelche starken magnetfelder bei dir? :D
 
Ohja, die Erfahrung hat wohl jeder Creativekunde schonmal gemacht ;)

Hab mir Winamp Lite runtergeladen und installiert, da ist das gleiche Problem, nur noch viel schlimmer! So langsam verzweifel ich hier. Alle Creativeplayer-Schmankerl sind ausgeschaltet.

Und ich glaube immernoch, dass ich in dem Punkt etwas feinfühliger bin als andere. Wenn ich Freunden was vorspiele und etwas übersteuertes raushöre, wissen die nicht, was ich meine. Ist das eine andere, noch höhere Ebene des Hörens? Meine Freundin kann nicht mal bei einem Rockstück heraushören, was das Schlagzeug spielt, wenn andere Instrumente dazuspielen :nonono:

PS:Wenn ich am Verstärker "Direct" ausstelle, wird das Signal direkt, ohne [g=118]Bass[/g] und Treble-Tuning weitergeleitet. Wenn ich es einstelle, hört sich das Signal weicher an, an den kritischen Pegelstellen!
 
Sag mal @Threadersteller. Findest du das in Ordnung, jedem [g=79]Homerecordler[/g], der einen Track in den Charts hat, einen (zugegebenermassen geringen) Schrecken einzujagen bezüglich Übersteuerung und so, wenns doch primär drum geht, dass bei dir am System was nicht stimmt?

Also ich finds nicht.

Gruss

Mad
 
Wie Du siehst, wusste ich anfangs nicht woran es liegt, deshalb habe ich nachgefragt, wie es sich bei den anderen anhört - erst dann konnte ich ja davon ausgehen, dass die Fehlerquelle bei mir liegt.
Und gehst Du gleich davon aus, dass die Software deiner neuen 70-Euro-Soundkarte spinnt?

Ausserdem sieht das hier doch nicht so gesund aus:
uebersteuert.jpg
 
Dobbelboost
 
Sieht für einen "modern" gemasterten Song doch ganz normal aus :music: . Ich find den sogar noch richtig dynamisch :D ;) :p .

Ich hab übrigens das gleiche Problem wenn ich meine uralte Sek'd ARC88 mit Winamp benutze - muss irgendein Treiberproblem sein (wenn ich die Einstellungen begutachte, steht da irgendwas von Emulation). Mit dem Onboard-Sound gehts zwar, dafür rauschts wie Sau :eek: ...

Grüße, Philip
 
Und gehst Du gleich davon aus, dass die Software deiner neuen 70-Euro-Soundkarte spinnt?
bei creative würde ich auch nicht die creative software installieren ;)
 
ajburk schrieb:
Wie Du siehst, wusste ich anfangs nicht woran es liegt, deshalb habe ich nachgefragt, wie es sich bei den anderen anhört - erst dann konnte ich ja davon ausgehen, dass die Fehlerquelle bei mir liegt.
Und gehst Du gleich davon aus, dass die Software deiner neuen 70-Euro-Soundkarte spinnt?

Ausserdem sieht das hier doch nicht so gesund aus: ...
LOL, Du hast Dir wohl zum ersten mal nen gemasterten Track im Waveeditor angeschaut(?) ;)

Kay
 
Hallo !

Na da war sicher ein Limiter mit von der Partie. (Wellenformdarstellung)


Hat Dein Monitorverstärker eine Vorstufe, die zuviel Saft bekommt ([g=105]gain[/g]) ?

Wie klingt es mit Kopfhörern ?





fmo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben