ALESIS M-1 aktiv 620 vs Alesis Mk1 aktiv

kaspah

kaspah

Reaktionen
0
Gruezi!

Ich liebäugle schon lange mit den M1 aktiv von Alesis, da ich sie in mehreren Projektstudios hören konnte. Habe vor geraumer Zeit aber entdeckt, daß Alesis eine Neuauflage dieser Boxen mit einem Redesign durchgeführt hat und frage mich nun, ob sich in punkto Klangqualität auch etwas getan hat.
Ich fand das alte Modell in punkto linearer Wiedergabe bisher in einem breiten Frequenzspektrum sehr angenehm, lediglich die Bässe waren ein wenig zu dünn. In diesen neuen Boxen ist scheinbar ein größerer Basslautsprecher verbaut worden, eigentlich ein Schritt in die richtige Richtung!

Konnte irgendjemand diese Boxen schon einmal hören oder hat gar ein Paar zuhause stehen?

Danke Euch!

Überleg dir das nochmal mit den M1. Ich habe sie im direkten Vergleich mit den Fostex PM1 gehört und fand sie nicht besonders toll. Sicher ist das immer Geschmackssache, aber gerade die Höhen kamen sehr schlecht rüber und kratzten sogar. Die PM1 kosten zwar 100 Latten mehr, sind aber um Meilen besser.

lies mal die produktbewertung:

Alesis m1 Aktiv MKII

hm, ich hab die Active 1 auch und finde die eigentlich sehr gut. Okay die Bässe sind ein wenig schwach, aber nicht schlecht. Was für eine Musik möchtest du den hören bzw. abmischen?

Kann sie dir auf jedenfall in diesem Preissegment empfehlen!

Dann hör dir mal zum Vergleich ein paar andere Monitore in einem etwas höheren Preissegment an, da wirst du schon einen gewaltigen Unterschied feststellen. Danach willst du nie wieder was anderes hören. ;)

lanze für mkII brech :)

ich finde sie ok - einhören musst du dich so oder so - und damit kannst du einiges kompensieren - ohren sind ohren sind ohren wie buddah schon sagte

klangbeispiel? HIER

am besten ist es immer seine eigenen lieblingsscheiben in den laden mitzunehmen und dann die verschiedenen boxen anhören. dann zuhause soviel wie möglich rferenz cds auf den monis hören - dann kriegst du ein gefühl dafür

grundsätzlich kann man nie sagen - kaufe die oder die speakers - letztlich kommt es auf deine ohren an bez. der raum kann so mitentscheidend sein, dass man sich nur wundern kann (ein freund von mir der ein profistudio betreibt und jede menge pro-hardware hat, hat sich sein mischraum berechnen und umbauenlassen - dannach hat sein setup geklungen als hätte er sich alles neu und ne nummer größer teuerer gekauft)

hehe...danke schonmal für eure statements! grundsätzlich ging es mir aber darum, festzustellen, ob diese Boxen:

m1active620_440.jpg
[/URL]

sich klangtechnisch von den Mk2 unterscheiden! :)

ehrlich gesagt würde ich das auch gerne wissen :)

sehen schon cool aus - aber das hilft dir jetzt leider nicht - also warten wir gemeinsam :)

servus kaspah,

also ich habe die [p=144]Alesis M1 aktiv Mk2[/p]
https://www.thomann.de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii_prodinfo.html
Und in Punkto Basswiedergabe wirst du hier auf jeden Fall keine Probleme haben. Mir ist die Basswiedergabe fast zu extrem. Bei mir vibriert immer mein gesamtes Zimmer wenn ich ein bischen lauter mache. Also bin sehr zufrieden die Frequenzwiedergabe ist auch sehr linear. Aber ich würde dir grundsätzlich empfehlen die Boxen mit dir bekannten CD's Probezuhören. Ich habe damals alles was bei Thomann aufgebaut war ausprobiert und hab mich für die Alesis entschieden. Die M-1 aktiv aktiv 620 kenne ich allerdings nicht. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg Mosqua

falls du nicht zu weit weg wohnst würde ich dir empfehlen dort anzurufen - kriegst bestimmt ne gute antwort

ich war neulich dort weil mich die passiven alesis interessiert haben (für die hifi anlage) und dort haben die kein problem zu sagen , dass die passiven alesis besser als die aktiven thomann boxen sind - oder dass das billigere sc450 mic besser ist als das 50€ teuere...

die boxen sind glaube ich noch nicht lange auf dem markt, deswegen wird sie wohl noch niemand haben - aber die thomänner wissen normal immer bescheid:)