Alesis IO2 + MIDI = Problem

  • Ersteller Courageous_Rabbit
  • Erstellt am
C

Courageous_Rabbit

Registriert
05.11.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo.

Ich bin ein rechter Neuling was Musik am PC angeht. Nun habe ich schon das Forum durchsucht aber noch keine Konkreten Tipps zu meinem Problem gefunden. Das stellt sich wie folgt dar:

Ich habe einen relativ aktuellen PC gakauft, dazu das Alesis IO2. Audio-Bearbeitung funktioniert dabei wunderbar, nur [g=32]MIDI[/g] nicht - und gleichermaßen in Cubase SX3 und Samplitude SE9. Ich steuere einen [g=77]VST[/g]-Synthi an und es bleiben immer wieder Töne hängen, also der NoteOff-Befehl scheint verschluckt zu werden. Unabhängig ob ich einfach nur spiele oder aufnehme taucht dieser Effekt auf.
Auf Anraten meines lokalen Musikalien-Händlers habe ich mal sämtliche Treiber aktualisiert (Board, Grafik etc.), habe Viren-Scanner, Bildschirmschoner etc. ausgeschaltet, um alles ausschließen zu können, was mir so einfiel.
Jetzt weiß ich aber nichts mehr und frage daher in die Runde, ob jemandem dazu etwas einfällt.
(Hilfe)
 
schon mal asio4all ausprobiert?
 
Denke nicht, dass es das sein wird. Bei mir hat das io2 seine Dienste auch ohne Murren vollbracht, und das mit dem hauseigenen Treiber...
Hast bei SX und SE auch die richtigen Ein-/Ausgangs-Treiber gewählt?
 
wann genau hast du denn die probleme? beim abspielen einer bereits fertigen [g=32]MIDI[/g]-sequenz mit dem sequenzer, oder meinst du, wenn du mit einem keyboard "live" über deine sequenzer software ein [g=89]VSTi[/g] ansteuern willst?
 
Erstmal danke für die Aufmerksamkeit :)

caleb schrieb:
Hast bei SX und SE auch die richtigen Ein-/Ausgangs-Treiber gewählt?
So wie ich das sehe ja. Den "ALESIS IO2 USB [g=12]ASIO[/g]".

Belgarion schrieb:
wann genau hast du denn die probleme? beim abspielen einer bereits fertigen [g=32]MIDI[/g]-sequenz mit dem sequenzer, oder meinst du, wenn du mit einem keyboard "live" über deine sequenzer software ein [g=89]VSTi[/g] ansteuern willst?
Abspielen ist überhaupt kein Problem. Das "live" Spielen ist immer mit diesen Hängern verbunden.

ehkeas schrieb:
schon mal asio4all ausprobiert?
Bisher noch nicht. Das werde ich aber in Erwägung ziehen, wenn ich alles andere ausprobiert habe. Da caleb mit dem eigenen Treiber keine Probleme hatte, vermute ich auch erstmal, dass es so zu lösen ist.
 
Hat keiner mehr einen heißen Tipp?
 
Also so langsam habe ich keine Lust mehr. Denn ich habe hin und her probiert, um mögliche Fehlerquellen auszuschalten. Dann habe ich asio4all probiert und mit Einstellungen jongliert. Auch das führte zu keiner Verbesserung. Ich bin mittlerweile ehrlich ungehalten über diese Tatsache.

Ist euer Schweigen eigentlich so zu deuten, dass ihr auch keine Ideen mehr habt?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben