Alesis io14

  • Ersteller rantanplan80
  • Erstellt am
R

rantanplan80

Registriert
26.01.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
46
HI
habe mir gerade die ALESIS io 14 geholt...angeschlossen, Software installiert der Gerätemanager erkennt sie, keinerlei Probleme...Leider kann ich nun bei Sounds und Audiogeräte die Soundkarte nicht einstellen...es gibt dort nur die Realtek-onboard Soundkarte die ich ja nun nicht mehr benutzen will!
Weiß jemand Rat?
 
Du hast zuerst das iO|14 angeschlossen und dann die Software installiert?
In der Anleitung steht doch an ungefähr HUndert Stellen, dass man zuerst die Treiber installieren soll, dann erst das Interface anschließen!

Leuchtet die Firewire LED am iO|14 ?

Was für einen Rechner hast Du? Notebook, Desktop PC? Interner Firweire Controller, externer? Welcher Chipsatz hat der Firewire Controller?
 
Nein!
habe zuerst die Software installiert und dann die Alesis angeschlossen!!!
System:
Medion Notebook
interner Firewire Controller (Via ohci-konformer ieee 1394 Hostcontroller)
die Firewire led leuchtet!
 
Ich hatte an meinem Notebook zunächst auch das Problem, dass das Interface zwar im Geräte-Manager auftauchte, sonst aber nirgends.
Siehst Du das Interface denn, wenn Du das Alesis Control Panel startest?

Ich vermute zu 95% dass es an dem firewire Controller liegt. Ich hatte es mal mit einem PCMCIA Firewire COntroller probiert, der auch einen VIA Chip besaß - keine Chance. Klappt nicht.
Hab´s dann direkt mit dem Laptop verbunden. Interner Chip ist ein Texas Instruments. Klappte zunächst auch nicht. Hab mir dann ein hochwertigeres Kabel besorgt, und siehe das - es klappte.
Also, besorg Dir am Besten einen Firewire Controller mit Texas Instruments Chip.
Achja, auf Desktop Rechnern scheint es egal zu sein, welcher Chip dort verbaut ist, habe es auf meinem Desktop Rechner ohne Probleme mit einem VIA FW Chip laufen.
 
also sehr interessant...ich hab jetzt die firewirekarte durch eine noname ausgetauscht und dann nach einem neustart ging alles!
ich konnte die sounkarte auswählen und alles ist gut...fast...meier meinung nach (ich hatte davor die io2) habe ich nun ein deutliches rauschen auf meinen adam p11 studioboxen, welches recht unangenehm ist:-/
ich hoffe mal es liegt an irgendeiner einstellung...danke trotzdem für die schnellen antworten
 
also bekomme das rauschen wirklich nicht in den griff
ist wie als ob das eingangssignal voll aufgedreht wäre und alles gleich in die luft geht...wenn ich z.b. den winamp aufmache kann ich ihn gar nicht so leicht herunterregeln dass er wirklich leise ist...abgesehen davon (siehe anhang) kann ich das input signal gar nicht im panel regeln...is das so vorgesehn?
 

Anhänge

  • alesis.jpg
    alesis.jpg
    102 KB · Aufrufe: 77
kann jemand helfen? die kabel sind gecheckt...hat jemand die io 14 und weiß ob der eingangspegel(im panel) nicht regelbar ist?
danke
 
hab die boxen testhalber an das alte alesis io 2 angeschlossen....kein rauschen...(also fast keins) :-/
 
Den Input kannst Du nicht im Hardware [g=226]Monitor[/g] regeln, das machst Du ja am Interface.
Stell mal die Output Knöpfe unten von -10 auf +4.
Poste doch mal ein Bild von Deinem Alesis Control Panel. Vielleicht stimmen dort einige Werte nicht.

Mit meiner VIA PCMCIA Karte hatte ich zwar kein Rauschen, aber übelste Kanckgeräsuche und Kratzer/Dropouts, auch im Winamp.
 
hier isses...
gruß
 

Anhänge

  • alesis.jpg
    alesis.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 76
Tja, das sieht eigentlich alles in Ordnung aus. Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende. Tippe nach wie vor auf die PCMCIA Karte, denn dass das iO14 defekt ist, ist unwahrscheinlich, aber natürlich nicht auszuschließen.

Du könntest höchstens mal ein bisschen mit den Buffer-Werten hoch gehen, wobei ich mal davon ausgehe, dass Du das schon gemacht hast? Also mal 512 vesuchen und setz mal die Rate Control von Any auf einen anderen Wert. Dadurch verhinderst Du, dass andere Applikationen die Sample Rate umstellen. Apropros, setz die mal von 48 kHz auf 44,1 kHz. Solange Du nichts für DVDs produzierst, sondern für CDs, MP3, etc. empfiehlt sich 44,1 kHz.

Vielleicht hilft auch der Alesis Support weiter? Viel Glück!
 
Vielen Dank trotzdem für die Mühe !
 
Auf der Alesis.com Seite gibt es seit gestern einen neuen Treiber!
Vielleicht löst der Deine Probleme?!
 

Ähnliche Themen

PanMateus
Antworten
23
Aufrufe
2K
PanMateus
PanMateus
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
984
Jax
Jax

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben