ALESIS IO/2 - Midi funktioniert nicht

  • Ersteller Markus_33178
  • Erstellt am
M

Markus_33178

Registriert
29.12.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen ?
Ich habe seit 2 Tagen ein ALESIS IO/2 USb Audio/[g=32]MIDI[/g] Adapter. AUDIO funktioniert prima, Wiedergabe und Aufnahme machen keine Probleme.
Nicht zum Laufen bringe ich leider den [g=32]MIDI[/g] Ein- und Ausgang.
Folgende Symptome treten auf:

a)Wenn ich auf dem [g=32]MIDI[/g] Keyboard ( Yamaha-synth) spiele, leuchtet die entsprechende [g=32]MIDI[/g] LED auf dem IO/2 nicht auf.

b) Im Rechner taucht in keiner getesteten Anwendungen ( CUBASE LE, Band In a Box, einige mitgelieferte NI SoftSynth Demos) das IO/2 unter [g=32]MIDI[/g] ein oder ausgänge auf.

c) Trotzdem erscheint im XP Gerätemanager das IO/2 ("USB-Audiogerät") auf und zeigt einen WDM-[g=32]MIDI[/g] Treiber an.

Ich frage mich also, wie ich meinen Anwendungen mitteilen, kann, dass die WDM-MID Treiber vorhanden sind ?

Wer kann mir helfen ?

Gruß und vielen Dank im Voraus

Markus

P.S.: Da dies mein erster Beitrag ist, grüße ich natürlich alle ganz herzlich...ALESIS IO/2 Mido problem
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :)

Ist in Cubase unter Geräte konfigurieren=>All [g=32]Midi[/g] Inputs
das Gerät aufgeführt bzw. aktiviert?
Hast Du ein funktionierendes Midikabel? ;)
Hast du noch andere Midigeräte, um auszuprobieren,
ob evtl. der [g=32]Midi[/g]-Out vom Yamaha kaputt ist?

LG

JazzPinguin :)
 
Hallo JazzPinguin,

vielen Dank ür die ersten Tipps.

Hier die Antworten zu Deinen Fragen
:Ist in Cubase unter Geräte konfigurieren=>All [g=32]Midi[/g] Inputs
:das Gerät aufgeführt bzw. aktiviert?
[->] Nein. dort taucht bei all [g=32]midi[/g] inouts gar nichts auf.

:Hast Du ein funktionierendes Midikabel?
[->] Ich habe zwei getestet, die vor ca. 1/2 Jahr noch definitiv funktioniert haben.

:Hast du noch andere Midigeräte, um auszuprobieren,
:eek:b evtl. der [g=32]Midi[/g]-Out vom Yamaha kaputt ist?
[->] Ich habe nun heute morgen mit meinem Roland RS-9 getestet. Das gleiche Ergebnis. Keine Anzeige der [g=32]MIDI[/g] LED , nur einmal ganz kurz beim einstecken des [g=32]MIDI[/g] Kabels, und das USB-Device taucht weiterhin nicht im PC unter [g=32]MIDI[/g] eingängen auf.

Ich vermute, dass es an den Treibern liegt, Ich war gestern noch beim Händler und habe das Gerät dort getestet. Dort funktioniert es auf jeden Fall soweit, dass die USB LEDs bei eintreffenden [g=32]MIDI[/g] events blinken.

Also leider bin ich sehr ratlos im Moment.

Gruß,

Markus
 
Also funktioniert das Gerät schonmal - zumindest prinzipiell.
Hast du die neuesten Treiber dafür? (click)

Die [g=32]MIDI[/g]-Kabel scheinen ja auch zu funktionieren,
dann müsste es wirklich am Treiber liegen.

Gruß

JazzPinguin
 
Hallo JazzPinguin,

ein Treiberproblem habe ich auch im Verdacht.
Auch den ALESIS Treiber von der Homepage habe ich schon installiert. Hat ebenfalls nichts gebracht.

Das beigefügte Bild zeigt noch einmal die Situation:
IM Gerätemanager ist der WDM-[g=32]MIDI[/g] Treiber offenbar richtig installiert, aber in den Anwendungen ( Hier im Beispiel die mitgelieferte Cubase LE Version) tauchen die entsprechenden [g=32]MIDI[/g] Eingänge nicht auf.

Es ist zum Haareraufen....

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand von Euch Ideen, wo ich weiter suchen kann.
Mein Händler will im neuen Jahr direkt mir ALESIS telefonieren, vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß, Markus
 

Anhänge

  • ALESIS_MIDI_Prob_1.jpg
    ALESIS_MIDI_Prob_1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 197
Hallo zusammen,

ich bin -leider- immer noch nicht wirklich weiter. Mir ist aber folgendes aufgefallen:

Es scheint, dass WIN XP gar nicht die Treiber von ALESIS heranzieht, sondern die Xp-eigenen, siehe angehängtes Bild.
Die ALESIS DLL mit dem Namen "ceksio2.dll" wurde bei der Installation in das Verzeichnis C:\Programme\Alesis kopiert aber wird vermutlich nicht genutzt.

Hier nun die Fragen an die Experten hier:
a) kann das beschriebene Phaenomen Ursache für die fehlende [g=32]MIDI[/g] funktionalität sein?
b) Wie kann ich win XP dazu "überreden" die Treiber Dll aus dem ALESIS verzeichnis zu nutzen ?

Bitte helft mir ...

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Treiber_MS.jpg
    Treiber_MS.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 246
Hallo an alle - ich habe exakt das selbe Problem - beim Alesis PHOTON 25 - komplett wie hier beschrieben - USB in den Rechner - Treiber werden installiert aber kein USB Input zu sehen - in keiner Software.

Treiber von Alesis gibt es scheinbar gar keine - Ich benutze eine Terratec DMX Fire Soundkarte mit eigenem [g=32]Midi[/g]-Port und über [g=12]Asio[/g]. Vielleicht hats damit was zu tun. Jeder der helfen kann - Vielen Dank!
 
und was ist, wenn ihr windows bei der treiberinstallation den genauen pfad vorgebt? das müsste doch auch unter xp noch möglich sein, wenn ich mich recht entsinne.
 
Sind [g=32]Midi[/g]-In und Out eventuell beim verkabeln verwechselt worden ?
(Das ist der mit Abstand häufigste Fehler ...)
 
@ fmo

Daran sollte es nicht liegen, da ja wie gesagt der Port nicht erkannt wird. Bei mir ist es ein USB-Gerät und das Problem ist das selbe.

Grüße
Sancho
 
hast du auch erst den treiber installiert und dann das gerät angeschlossen? das ist zb sehr wichtig beim io2.

oder probier doch mal den asio4all treiber...

viel glück noch
 
Hallo liebe Freunde. Ich habe nach längerer Recherche auf englischsprachigen Seiten die Lösung gefunden. Die (Logitech) Webcam ist schuld ! Alle Treiber deinstallieren und die Maschine läuft.
Scheint bei mehreren Alesis Geräten Probleme zu geben damit. Bei mir funktioniert jetzt wiederr alles.

Enjoy yourself! Sancho.
 
Hallo Moskop,

ja ich habe erst die Treiber installiert und danach die Hardware angeschlossen.

Zum ASIO4all: Ich dachte, der ASIO4ALL deckt nur AUDIO ab und nicht [g=32]MIDI[/g].
AUDIO funktioniert bei mir ja auch so.
Probleme habe ich nur bei [g=32]MIDI[/g].

Gruß, Markus
 
Hallo liebe Freunde. Ich habe nach längerer Recherche auf englischsprachigen Seiten die Lösung gefunden. Die (Logitech) Webcam ist schuld ! Alle Treiber deinstallieren und die Maschine läuft.

Hallo,

das hört sich ja wirklich interessant an. Ich habe in der Tat auf meinen Rechnern, auf denen ich das [g=32]MIDI[/g] Problem mit der ALESIS Karte habe, einen Logitech WEBCAM Treiber installiert.
Ich werde das heute abend direkt einmal testen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Vielen Dank für den Hinweis schon einmal,

Markus
 
sehr interessant. das thema webcams kam hier schonmal auf beim alesis io2, der s_dot hat das damals gepostet.

vielleicht möchtet ihr den "nachfolgeopfern" etwas helfen und einen "wie man sein alesis io2 ans laufen bekommt" thread eröffnen, wo ihr eure erfahrungen und genau solche tips wie mit der webcam sammelt? würde sicher einigen helfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei mir am Rechner den Logitech WEBCAM Treiber deinstalliert und...
VOILA...
es geht. Super !!

[g=32]Midi[/g] in und [g=32]MIDI[/g] our taucht jetzt plötzlich in meinen Applikationen auf.

MID in habe ich mit diversen Anwendungen erfolgreich getestet. Es scheint alles zu funktionieren.

Danke Sanchopanzer für den entscheidenen Tipp.

Viele Grüße,

Markus
 
na das war mir jetzt auch neu, wahrscheinlich weil ich keine webcam hab. ;)

aber gut zu wissen fürs nächste mal, danke
 
The Problem is really caused by Logitech Webcam
i do not know if it works if i install it again, i wont !!!!
FADERBOX IS GREAT !!!!!

I found a fix that worked for me and I hope it works for anyone else experiencing the same issue. I had to Manually delete the UpperFilters and LowerFilters registry values. (maybe only one exists at your place)


To Manually delete the UpperFilters and LowerFilters registry values, follow these steps:

1. Start Registry Editor (Regedit.exe).
START > RUN > (Type) REGEDIT (and hit ENTER)


2. Locate the UpperFilters and LowerFilters value under the following key in the registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

3. On the Edit menu, click Delete, and then click OK.


Now you have to UNINSTALL THE USB AUDIO DEVICE, UNPLUG IT, AND REPLUG IT AGAIN

VOILA !!!! WORKING !!!!
PS, somehow u have to Use the Emulated USB AUDIO DEVICE Drivers

PS2: you can listen to my tracks on 123audio.de
everything is downloadable for free in full length, if you do not make money
with it, its released under CREATIVE COMMONS License
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben