Alesis AirFX für Gesang

B

berta

Registriert
28.02.05
Beiträge
197
Reaktionen
0
Punkte
210
Hi,

besitzt jemand von euch das AirFx von Alesis? Ist eigentlich ein DJ-Tool, kann man das auch live für Gesang benutzen oder riskiert man einen Hörsturz? Die Effekte sind ja schon sehr abgefahren...

Grüße
berta
 
Hi Berta,

ich glaube ich kenne das Preset, was dich zurückschrecken lässt! Schon merkwürdig. Hab die Hand näher an das Teil hingehalten und hab gedacht jetzt sterben wir alle :D Brummmmmmmmm!!! Ansonsten sind die Effekte erste Sahne! Ich kenne mich zwar mit Gesang net aus aber grundsätzlich würde ich eher mal nach einem anderen schauen. Das Teil ist für Psychos oder für DJ's, die noch keinen 50db [g=118]Bass[/g] Boost Schalter haben :D In dießem Sinne...

LG,

Joschi
 
Ich kenne mich zwar mit Gesang net aus aber grundsätzlich würde ich eher mal nach einem anderen schauen. Das Teil ist für Psychos...

dann gehöre ich doch zur Hauptzielgruppe, hehe
Na ja, ich kenne das Teil nicht, aber so Effekte wie Pitch Shifter, Vokoder, Telephone Voice oder [g=23]Distortion[/g] könnten für Gesang doch interessant sein...
 
Hi Berta,

Logisch. geh doch einfach mal zu deinem Fachhändler und lass dir n Mikro vor das Gerät schalten und Teste es! Bei meinem Händler darf ich immer alles ausprobieren...frag doch mal...kostet ja nüx ;) Mein Tipp: Selber ausprobieren und nicht auf mich hören...

PS: Vorsicht bei den hinteren Presets!!! Kein Scherz...wirst schon merken...Brummmmmmmmmmm!!! :)

LG,

Joschka
 
Hatte mal das Ding. Von [g=132]Vocoder[/g] keine Spur. Der Effekt der so brummt sollte ein elektronisches Drum darstellen. Der 2. für mich unbrauchbare Effekt war das Kratzen-
Dann bleiben nur noch etwa 40 übrig- Gestört hat mich das relativ hohe Betriebsrauschen. Der [g=36]Phaser[/g] und die [g=43]Filter[/g] sind nicht schlecht.
Aber wenn man nur im Studio arbeitet, mit [g=77]vst[/g] kriegt man da eindeutig mehr hin.
 
Logisch. geh doch einfach mal zu deinem Fachhändler und lass dir n Mikro vor das Gerät schalten und Teste es! Bei meinem Händler darf ich immer alles

hast recht, wird wohl das beste sein. Obwohl, ich wohne in Köln: ich stelle mir gerade vor wie ich beim Music Store in die DJ-Abteilung latsche und denen sage, ich möchte mal gerne ins AirFx singen... Zu erwartende Reaktion: :| bzw. :nonono: Andere Läden gibt's leider nicht mehr.

Gestört hat mich das relativ hohe Betriebsrauschen

Das ist allerdings ein Nachteil...
 
berta schrieb:
Logisch. geh doch einfach mal zu deinem Fachhändler und lass dir n Mikro vor das Gerät schalten und Teste es! Bei meinem Händler darf ich immer alles

hast recht, wird wohl das beste sein. Obwohl, ich wohne in Köln: ich stelle mir gerade vor wie ich beim Music Store in die DJ-Abteilung latsche und denen sage, ich möchte mal gerne ins AirFx singen... Zu erwartende Reaktion: :| bzw. :nonono: Andere Läden gibt's leider nicht mehr.

:D Das ist der Vorteil bei kleinen Läden. Ich gehe immer zu Sound-of-Music, in Stuttgart...Aber ein Versuch ist es Wert...musst dir davor einen Plan machen, wie du das dem Verkäufer schnell und verständlich erklärst, dass er gar nicht dazu kommt, den: ":|" aufzulegen :D Das mit dem Rauschen ist mir nicht aufgefallen...hab das Ding aber auch nur auf einer Billig PA Box getestet...bei dem Kaoss Pad (vllt eine Alternative!?) war das Netzgerät weg :nonono: Konnte ich nicht probieren...Naja probiers einfach mal bei Music Store...sehen ja ganz freundlich aus dort...(im Katalog :p ) Viel Erfolg und dann Bescheid geben, wenn's was Neues gibt ;)

LG,

Joschi
 
Unabhängig davon ob man probieren darf, kann man an das Teil nicht einfach ein Mikro stöpseln. Effektgeräte erwarten in der Regel ein Linesignal. Also muß das Mikro erst an einen Preamp. Ich würde das Alesis Teil eh nur als Send-Effekt nutzen. Besser und mit sauberen Sounds gibt es da den Mangler von Kurzweil, der kostet aber.
 
...oh, na ja, der kostet das fünffache. Mir gefällt beim AirFx auch das Konzept mit diesen quasi chaotischen Veränderungen der Effektparameter durch Handbewegungen, ist doch mal was anderes, ähnlich wie das Kaos Pad. Für Aufnahmen eigentlich weniger grdscht, aber wenn's gut kommt, warum nicht. Ob [g=84]Insert[/g] oder Send, mal schauen.
Danke für eure Tipps, ich werd's auf jedenfall mal ausprobieren und dann posten.
 
danke! Über die 630 DM UVP hab ich gestaunt. Inzwischen kriegt man das neu für 95 €.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben