Albumlänge

hazz

hazz

Reaktionen
318
Hey,

Mir ist folgendes aufgefallen. Ich kann komplette Alben nur bis zu einer bestimmten Länge hören. Das optimale Album dauert für mich ca 40 - 50 Minuten. was drüber hinausgeht ist zwar toll, aber die Songs die danach so kommen, werden von mir aus irgendwelchen Gründen auch immer sehr selten gehört. Wenn dann ein Album 2 CDs hat kann man die 2. CD fast komplett vergessen großes Grinsen
Wie sieht das bei euch aus?

kommt bei mir ganz auf die qualität an ;)

wenns gut könnt ichs den ganzen tag hören

das kann man wirklich nicht pauschal sagen.

ich hab genug cd's die ich wie du beschrieben hast nur stückweise hören kann... andere hingegen MUSS ich fertig hören wenn ich angefangen hab weil die ein so abwechslungsreiches gesamtkunstwerk sind.

vielleicht solltest du also mal in andere genres reinhören wenn dir das noch nicht untergekommen ist.

ein ganzes screamo-metal/rock-album hör ich auch selten ganz

folgendes beispiel:

ich hab mir vor 2 jahren ca die schiller - atemlos deluxe edition geholt. die mit 2 cds. Ich bin jemand der ein Album komplett hören muss: nicht in Shuffle Modus oder sonst wie. Das Album an sich ist sehr geil. Kein Song den ich Skippen muss, aber trotzdem kenn ich fast nur die 1. CD in und auswendig, weil ich nach der 1. meistens kein Bock mehr hatte oder irgendwas dazwischen gekommen ist, sodass ich es nicht zu ende hören konnte.

Und auch da ich jetzt bald selber ein Album veröffentlichen will überleg ich mir welche Spielzeit für den Hörer am besten verdaubar ist

naja so zwei cds alben sind ja auch nicht immer als ein ganzes gedacht... oftmals wird hier ne ganz andere richtung eingeschlagen, spontan fällt mir nur skull&bones ein.

aber ist ohnehin eine seltenheit...

Hmmm...also bei mir kommts ganz auf das Album an!
Wenn es durch die Bank gut ist, bin ich sogar froh wenn es etwas länger ist!
Unter 30 min. sollte jedoch kein Album sein, finde ich!
Aber mal ehrlich, aus einem 2 CD Album würd ich doch besser 1 Gutes machen und die besten Songs auswählen!
...und unter gut verstehe ich musikalisch wertvoll, abwechslungsreich mit Höhen und Tiefen und vor Allem mit überraschungen!

High,

Ich komme noch aus der VINYLZEIT.......ein Album hatte 2 Seiten,die pro Seite,.naja,so
18 min hatten.

Beim Neukauf hörte man ne Platte sowieso mehrmals,bis ununterbrochen.

Wenn man sie später wieder auflegt,finde ich 1 Seite optimal,danach greife ich in der Regel
zu ner anderen Platte.

Auch nicht zu unterschätzen,ist,daß man nicht skippen kann.
Ich möchte nicht wissen,wieviele geniale Stücke mir entgangen wären,nur weil sie sich nicht
sofort erschließen.......man sie mehrfach hören muß.......

Heute Fernbedienung....next Track ( was heißt hier Heute,ist ja auch schon Vorgestern )

Greetz , Tyrannosaurus RALVIEH