Akustische Maßnahmen fürs Aufnehmen unterm Dach

• Ersteller Cheftunes
  • Erstellt am
Cheftunes

Cheftunes

Reaktionen
0
Liebes Forum,

nicht erschlagen, ich habe viel viel gelesen zum Thema akustische Behandlung von Räumen und einiges für mich selbst klären können.

Da ich im aktuell nur einen bescheidenen Raum mit Winkeln und Dachschräge zum musizieren habe bis der Keller ausgebaut ist bzw. ich umgezogen bin, habe ich mich dazu entschlossen meine Abhören solange im Karton zu lassen und - bitte an dieser keine Grundsatzdiskussion über das Thema Kopfhörer los treten - mit Kopfhörern zu produzieren und zu mischen.
(Off-Topic: Die Focal Spirit Professional sollen dafür großartig sein).

Wie gesagt es soll kein Zustand für immer sein aber im Moment geht es halt nicht anders.

Allerdings will ich trotzdem kleinere Gesangs und Percussion aufnahmen tätigen.

Jetzt ist die Frage wie ich am besten verfahre um wenigstens für die Aufnahme eine okaye Akustik zu haben.

Das Regie und Aufnahmeraum grundsätzlich andere Anforderungen an die Akustik haben ist mir bewusst. Während es in der Regie linear und neutral sein soll, darf es ja im Aufnahmeraum gern etwas anders sein.

Meine Ideen reichten bisher von "eine Ecke mit Matrazen bauen", Kleiderständer mit Molton behängen und mobile Basotect bzw. Iso-Bond Absorber bauen.

Wie gesagt das Vorhaben soll sein hin und wieder einmal Gesang und Percussion aufnahmen zu machen und dabei einen möglichst guten Sound zu erzielen, auch wenn der Raum nicht unbedingt Studiotauglich ist.

Ich hänge noch einmal ein paar Screenshots vom Raum an, die habe ich schonmal in einem anderen Thread gepostet gehabt, als ich noch dachte ich könnte meinen Raum auch für Abhören akustisch neutral behandeln, die Idee hab ich mittlerweile auch aus dem Kopf gestrichen ^^

Danke im voraus!

André

Anhänge

• Messaures.png
    Messaures.png
    50,2 KB · Aufrufe: 151
  • View2.png
    View2.png
    22,9 KB · Aufrufe: 152
Hallo

Hier wäre probieren angesagt.

Matratzen in der Ecke können sicherlich helfen was den Grundton angeht.

Mobile Stellwände sind dazu gut geeignet.(sofern "richtig" dimensioniert)
Je nach dem wie du es klanglich willst, können damit verschiedene Positionen getestet werden.

Den Molton würd ich erst später testen wollen.

Wenn mit Matratzen und Stellwänden eine zufriedenstellende Aufnahme erreicht wird
könne man den Molton sparen :)

lg Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben