Bin ich nicht der Meinung um unter Reason ne ansatzweise klingende Gitarre hinzubekommen muss man schon sehr an den Controllern und Effekten rumbiegen. Vor Allem ne Akustische Gitarre mit Reason wär mir ein Graus (Bin ein großer Freund von Reason aber das ist nicht sein Metier)
Das sehe ich zum Teil etwas anders. Allerdings habe ich mit der kompletten Hans Zimmer Library hier auch hervorragend gesampletes Material vorliegen.
Schwieriger siehts da mit fetten Strom-Gitarren aus, Chords kein Thema, aber wenn die diversen Spieltechniken ins Spiel kommen wirds natürlich schwierig und es klingt nicht wirklich echt.
Ich sabbel hier jetzt auch mal los, weil ich für mein Idiot Nation-Demo (Hörproben in Kürze) genau diesen etwas verqueren Ansatz verfolgt habe: Allein mit Reason 2.5, ohne "reale" Instrumente, authentische, rotzige Punk/Prog-Rock-Mucke zu machen.
Ich persönlich bin mit den vorliegenden Resultaten recht zufrieden, wenngleich natürlich hier auch Grenzen recht schnell erreicht sind und hörbar werden, wenn mans drauf anlegt.
Als praktizierender Gitarrist sieht man das dann sicherlich etwas anders...
...aber meinereiner gibt es gerade im Bereich alter Keys (Rhodes, Hammond, Wurlitzer, Farfisa etc), [g=118]Bass[/g] oder Drums hervorragendes Reason/Refill-Material (z.B ElectroMechanical, ACTIVE eBASS, DRUMM). Auch das manuelle Schrauben von Reason Sampling-Sets aus "normalen" AKAI-Sets ist fein, wenn auch ziemlich zeitaufwendig...siehe Hans Zimmer...
Nur ne authentische funky Brass-Section zu basteln, das will mir nicht recht gelingen. Alles in Allem bin ich aber sehr glücklich mit den Möglichkeiten die man im Kontext "realer Instrumente" mit Reason hat. Der NN-XT is schon was Feines...