Akustische Eigenschaften von Wasser

• Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Reaktionen
1.365
Hallo liebe Akustikexperten.

Ich weiß nicht, wie ich darauf komme, aber interessieren tut es mich trotzdem. Wenn es zu sehr Offtopic ist, darf es gerne nach "Sonstiges" verschoben werden.

Wie würde es sich auf die Raumakustik auswirken, wenn ich (beispielwesie) die Rückwand als "Aquarium" baue... also ein großes Wasserbassin.

Reflektiert es Schall? *
Schluckt es Schall? *

Wenn ja, in welchem Frequenzbereich?

Können sich Raummoden noch ausprägen?

Wie stark ist das ganze abhängig von der räumlichen Tiefe des "Aquariums" und ist die Abhängigkeit linear, logarithmisch, ... ?

Freue mich auf eine spannende Diskussion =)

* Mir ist bewusst, dass das Material der Wasserbegrenzung (Plexiglas, Glas, ...) eine entscheidende Rolle spielt - gerade für höhere Frequenzen...

Durch die Masse des Aquariums werden sich die Raummoden verschieben. Ansonsten wird es nichts sonderlich Positives zur Raumakustik beitragen, Schall wird wohl einfach refekltiert werden.

Wasser an sich kann Schall übrigens viel besser transportieren als Luft.

Der Schall wird zu ca. 99% reflektiert.
Ich musste das mal für eine HA berechnen.

Dann sind wir ja fertig hier :D

Was genau würdest du dir denn von deiner Frage versprechen Stefan?

Ich hab kurz überlegt, ob es ggf. Umwandlungsprozesse gibt durch die Grenzflächen, bei denen Energie verloren geht...

Ich hab kurz überlegt, ob es ggf. Umwandlungsprozesse gibt durch die Grenzflächen, bei denen Energie verloren geht...
Dazu müsste die Fläche aber dann nicht hart sein - selbst Plexiglas hat durch die grosse Wassermenge dahinter ne hohe Bewegungssteife / Starre gegenüber dem Schall, zumal die Dicke des Materials auch noch gross, wenn nicht gar gebogen sein müsste, um dem Flüssigkeitsdruck standzuhalten....

Die Übertragungsfähigkeiten der Trennwand würden da wohl ne reichlich grosse Rolle spielen.

Stimmt das habe ich nicht bedacht. Bei mehreren kleinen und stabilisierten Einzelbecken würden sich vermutlich Beugungseffekte im Bassbereich einstellen...