Akustikwand?

• Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Reaktionen
2.820
Mal abgesehen davon daß der Herr auf dem Video tierisch was druff hat:

Ist die Wand so ne Art Lochplattendingens? Wer weiss was über den Raum? Andy McKee und noch ein paar andere Jungs wurden im selben Raum aufgenommen.

-7ZkYUYM

was die wand bewirkt ist unmöglich zu sagen wenn man nicht weiß was dahinter ist.

für einen wirksamen lochplattenresonator ist der lochanteil zu hoch das erkennt man schon auf den ersten blick.
als mobile stellwand für variable aufnahmeakustik sind resonanzabsorber sowieso nicht wirklich zu gebrauchen da standortkritisch.

das wird als reflektor dienen um erstreflexionen bzw flatterechos abzuleiten und wenn dämmung dahinter anliegt noch ein paar tiefere grundtöne dämmen.

warum man welche stellwand bassierend auf welchen prinzip verwendet legt der geschmack desjenigen fest der in der regie sitzt und sich das ergebnis anhört. und da wird es so diffus von den gründen dieser entscheidungen her dass man hier keine konkreten dinge sagen kann die allgemeingültig sein können.
deswegen gibt es auch "skurrilitäten" wie geflieste aufnahmeräume für schlagzeug und tote basslastige mini-kabinen für werbesprecher.

lg

...schon was von einem Paravent gehört?
...oder eine Spanische Wand?
smil470009513826a.gif

(googelt bitte mal, Leute...)

smil451c7211b9e19.gif

Ich hab nach anderen Videos aus dem gleichen Raum gesucht. Tatsächlich, es ist ne mobile Stellwand mit nix dahinter. Ich hab´s zuerst für fest eingebaut gehalten.

Haben die Löcher da nen akustischen Vorteil?

die wand dient also als hochtonreflektor.
für tiefere töne ist die wand transparent. das mindert dann kammfilter in den grundtönen.

insgesamt moduliert man damit den aufnahmeklang eher im mittleren und höheren frequenzbereich.

wie stark die veränderung genau ist kann man nur sagen wenn man direkt vergleicht mit einer aufnahme ohne die wand.
das ergebnis ist das ziel und um dort hin zu kommen ist alles erlaubt was funktioniert. es gibt auch situationen wo eine glaswand plötzlich genau das gewisse mojo bringt damit es plötzlich "geil" klingt.

lg

Und was ist, wenn es einfach nur der OPTIK im Hintergrund dient...?
kommt halt besser, als so ne weisse Mauerwand.
(Das vermute ich nämlich eher)
;-)

Und was ist, wenn es einfach nur der OPTIK im Hintergrund dient...?
kommt halt besser, als so ne weisse Mauerwand.
(Das vermute ich nämlich eher)

Könnte sein, andererseits isses bestimmt besser ein paar Höhen per Reflektion einzufangen anstatt mit nem EQ rein zu drehen.

Das stimmt natürlich auch wieder! jau... :)