Akustikversion von Lovesong

• Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.339
Ich hatte vorgestern einfach mal Lust, Akustikgitarre zu spielen und da ist dann das dabei rausgekommen:

Das (Punkrock-)Original ist hier im Forum: https://recording.de/threads/punk-rock-lovesong-final.265363/
Und hier im Songvoting: https://recording.de/songvoting/songs/deine-welt.11359/

Ich habe wirklich gar keine Ahnung, wie man sowas mixt. Ist das zu laut/zu leise? Bass fehlt oder fehlt nicht? Ich hatte den Original-Bass aus dem Punkrock-Song transponiert und mit nem anderen Amp hinzugefügt, aber das funktionierte wirklich gar nicht. Sind die Hallräume zu dick aufgetragen. Im Ernst: I don't have a f***ing clue.

2. Versuch mit Bass und weniger Hall

Final?

Zuletzt bearbeitet:
Das Stück gefällt. Es fehlt auf jeden Fall ein Bass, weil aktuell nur die Bassdrum den Bassbereich füllt, dabei ist das Stück eigentlich eher ein Mitten betontes Stück, daß durch Schlagzeug/Bass den eigentlichen Drive bekommt. Bei der Abmischung solltest Du die Gitarre leicht zurücknehmen, insbesondere bei dem Hall, der die Spitzen noch hervorhebt. Den Hallraum finde ich zu auffällig. Der Gesang darf weiter nach vorne. Anstelle eines richtigen Halls würde ich da eher ein IR mit einem Raumklang beimischen, so daß die Aufnahme mehr Club Atmosphäre bekommt.

Neuer Versuch jetzt mit Bass und etwas weniger Hall.

Ist schon ein wenig besser, aber der E-Bass ist noch zu leise.
Versuche mal folgendes:

Frequenzbereich des E-Basses bei 132 Hz anheben (darunter ist die Kick)
Den Mittenbereich bei 948 Hz minimal anheben + spektrale Anhebung
9400 Hz spektral absenken (da sind Spitzen)

Die restlichen Sachen, die ich da rausgehört habe, sind eher Kosmetik

Was auf der Aufname wirklich gut kommt, ist abschließend z.B. einen Lexicon Raum minimalst beimischen

1744739391260.png

Okay, ich habe mal alle deine Tipps versucht, umzusetzen und konnte die meisten sogar nachvollziehen. ;)
Nur kurz begrifflich: Was bedeutet "spektral" anheben? Ich habe jetzt ne dynamische Anhebung an den Stellen gemacht. War das richtig? Klingt für mich richtig.

Der Lexikon-Raum kommt richtig gut, ist aber wirklich nur ganz subtil beigemischt.

Achso: Hört ihr eigentlich das Vogelgezwitscher am Anfang? Fand ich ganz cool und wollte es als Easter Egg drinlassen.

Hallo!

bei 0:23/0:24 hängt die Gitarre etwas hinterher.
Bei 1:36/137 auch.
Das nimmt man besonders im ersten Track oben wahr.

Die Kick könnte etwas präsenter sein.

Echt toller Song!

Noch jemand, der diese Solo-Westerngitarre etwas in den Höhen beschneiden würde, oder muss ich zum Doctor of Ears ?

Okay, Leadgegniedel ohrenfreundlicher, Kick präsenter und die beiden Spielfehler weggeschnibbelt. Außerdem habe ich's noch ein Stück lauter gepresst. Ist das zu viel?

Geiler Song gefällt mir erinnert mich an Farin im Urlaub.

Ach ja wenn du mal ein Remix Song brauchst einfach melden hätte da Lust drauf brauche nur Gesang und die BPM. Grüße

OK, ist jetzt nicht meins, ist aber handwerklich pico bello!
Auf meiner Abhöre schon transparent! Stimme setzt sich prima durch, obwohl sie von der Frequenz in der Instrumentierung einige Konkurrenz hat!
Und das Arrangement ist auch auf den Punkt. Aber - das meine ich jetzt völlig wertfrei - es setzt sich überhaupt nicht von anderen Song des gleichen Genres ab.

Nur falls Du überhaupt was "Besondereres" machen möchtest:
Vielleicht eine zweite (und gar dritte) Stimme im Refrain.
In der 2. Strophe (ganz leise) eine oktavierte (oder die Quinte) Stimme dazu.
Ab und zu (wie bei Rappern) einige Worte doppeln.
Im letzten Refrain eine hohe Oktave von einer Violine die Quinte der Grundtonart halten.
Percussion im letzten Refrain.
Und wäre immer noch im Genre.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Das muss nicht. Ist so schon ne absolut runde Sache.

Ich finde die vorletzte Version besser. Die Letzte Version ist etwas mumpfig