Akustikgitarren Recording

  • Ersteller hunterstudios
  • Erstellt am
hunterstudios

hunterstudios

Registriert
16.11.04
Beiträge
538
Reaktionen
0
Punkte
578
Hallo!

An die Akustik Gitarren-Freaks unter euch. Hab eine Akustik-Gitarre (Cort CJ10X) mit zwei StudioProjects C4 mit Nieren-Kapsel aufgenommen. Ein Mikro hab ich hinter dem Steg auf den Korpus gerichtet ca. 30cm Abstand das Andere in Höhe des 12. Bundes ca 40cm Abstand. Herausgekommen sind dabei die beiden folgenden Soundschnippsel:

Korpus-Mikro
Hals-Mikro

Hab jetzt mit verschiedenen EQ Einstellungen gespielt, komme aber nicht zu dem von mir gewünschten Ergebniss. Kann mir vielleicht anhand der Soundbeispiele jemand sagen ob ich bei der Ausnhame schon grundsätzliche Fehler gemacht habe.

Im Vorraus vielen Dank.

Guten Rutsch und Gruß

Sebastian
 
Hi,

Also das klingt nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut.
Versuch die Mikros genao so zu lassen aber die Signale gleichzeitig aufzunehmen.
Du könntest auch ein Mic in den Raum Stellen oder etwas weiter weg.

mfg
TheOutlawTorn
 
Hi!

Ich würde sagen: ein Mikro irgendwo zwischen den beiden Positionen würde genügen. Ich tendiere bei 2 Mikros eher zu einem in Richtung Schallloch und einem Richtung Steg.
Klingt aber doch recht ordentlich - welchen Sound stellst du dir denn vor - Beispiele !?

Grüße
Lurchy
 
Hi!

Die Mikros stammen schon von einem Take, sind also nicht nacheinander eingespielt worden.

MFG

Sebastian
 
Grüße.


ich denke: ein mic als hauptmic ca. 20-30cm entfernt zielt zwischen schallloch (drei L - ARRRGH!!!) und bridge. da rumprobieren, der sound muss stimmen.

zweites mic als stütze zielt auf das griffbrett. welche position? ausprobieren. :)


Der Gruß

Griffin
 
Hallo Sebastian
Du mußt mit den Mikropositionen solange rumfummeln bis es paßt,anders geht es nicht.
Das C4 hat ein paar Höhenanhebungen in der Mikrokennlinie,die kannst Du mit einen EQ noch bearbeiten.
C4.jpg
[/URL]


















Hab Deine Sache mal bearbeitet. Eine Spur voll nach links, die andere nach rechts, EQ und ein bischen Reverb .
Das klingt dann so.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Der Soundmix von BLUE-S-MAN gefällt mir gut, aber gibt es bei gleichen Signalen nicht Probleme mit der Phasenauslöschung (Sorry, kenne mich noch nicht so komplett aus)?
 
Ja gibt es, aber gerade die machen es aus.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
HEY!

das klingt ja schon mal ganz geil so!

Was meint ihr , was besser ist:

1 Mike auf Griffbrett, 1 auf Mitte SChallloch/Brücke

oder

1 Mike auf Griffbrett, 1 von außen auf Brücke zielend - also aus Spielersicht rechts neben/vor der Gitarre)

Danke und Gruß, Randy
 
Hi,

ich denke, der Aufwand mit 2 Mikes lohnt sich nur dann wirklich, wenn die Acoustic im Vordergrund stehen soll, also z.B. bei rein akustisch gehaltenen Songs.

Wenn die A-Git "nur" Sound machen soll, also eingebunden in einem Arrangement mit Drums, E-Gits etc. dann reicht ein Mike vollkommen aus und ich bevorzuge dann die Abnahme mit Kleinmembraner in der 12. Bund Position, leicht angewinkelt in Richtung Schalloch.

Probiert aber mal mit der zwei-Mike Variante noch folgendes aus:

Kleinmembraner auf Hals-Korpus Übergang gerichtet und ein Zweites in Höhe des Schallochs, aber von oben auf die Kante der Git gerichtet, also Decken-Zargen Übergang.

Dabei ist jedoch zu beachten, entweder einen geschlossenen Kopfhörer zu benutzen oder, falls nicht vorhanden, das Playback nicht zu laut zu drehen, wegen Übersprechungsgefahr, da sich das Mike ca. in Ohrhöhe befindet.

Wenn man aber über ein nicht wirklich gut ausgewogen klingendes Instrument verfügt, greift lieber zu der ein-Mike Variante, denn zwei Mikes bringen halt noch mehr klanglichen "bullshit" in die Aufnahme und ihr mixt euch einen Wolf.

Dann doch lieber versuchen, mit einem Mike das Optimale rauszuholen.

Gruss Frank and a happy nu year.
 
Da muß ich Frank Recht geben, je nach Verwendungszweck unterscheiden sich da Techniken, aber am Schluß zählt na klar wie immer, was gefällt.


Gruß
BLUE-S-MAN
 
Kannst Du die mal als WAV posten - das geflirre auf dem MP3 ist ja furchtbar!
Grüße
Stef
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben