Akustikgitarren Pickup Sound veredeln ?

L

liax

Gesperrter User
Reaktionen
1
Hi Zusammen,

wollte mal ein paar Tipps austauschen was Ihr so benutzt wenn es darum geht eine Akustik [g=422]Gitarre[/g] bei der nur der Pickupsound aufgenommen wurde zu veredeln.

Es geht um eine Liveaufnahme die mir zum Mischen vorliegt, da geht eben kein doppeltes Einspielen oder eine Abnahme mit Mikro.

Habe schon viele Pitchshifter, Doubler, Harmonic-Plugins durch.
Da nicht mit Klick gespielt wurde, funktionieren Delay effekte auch nicht wirklich gut.

Irgendwie klingt das alles nicht so wirklich überzeugend.

Eventide ? Melodyne ?
Was habt ihr für Tipps ?

Danke schonmal .. und bitte kein Off-Topic .. Das artet sonst manchmal so aus ;-)

Kannst Du einen kurzen Ausschnitt posten?
Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Hier zum Beispiel:

Nein, ich meinte nur einen Auschnitt, der einzelnen Spur.

Aso:

Hier zum Beispiel. Klingt dick, sauber und kraftvoll, aber jetzt ein komplettes Percussionset plus Stimme draufzumischen klingt brei-ig so in mono. Auf eine Stereoseite gelegt klingts auch wieder ominös einseitig.

http://www.liax.de/Datenbank/FTP_Ordner/Git_Strum.wav

Au ja ... Gerad mal mit rumgespielt ..
Kommt schon besser, Danke !

BTW: Da is doch auch Kompression oder irgendwas drauf auf dem Beispiel ?! Weil die Anschlaggeräusche so konstant sind .. Multiband oder wie ?

Nein, habe nur den EQ vorher benutzt,

Ok Danke ..

Nach "drüberhören mit frischen Ohren" fällt doch auf, das der Effekt relativ statisch ist. Die [g=422]Gitarre[/g] hört sich eher links an als wirklich wie zwei getrennt eingespielte. Der Effekt is schon besser als mit einem Doubler oder ähnlichem .. Echt Danke für Deine Mühe .. Wenn man die Delayzeit moduliert kommt es zu hörbaren Sprüngen, das geht hier leider nicht. Diese "Statik" bekommt man irgendwie nicht so wirklich raus.

Hat jemand noch einen Tipp ? Würde mir gerne das schneiden und "stretchen und pitchen" ersparen.

Geht es noch mehr "es-sind-zwei-gitarren-mässig" effekte?