Akustikgitarren Mikrofonierung

Ist das nicht too much, wenn da schon ganze E-Git layers sind? Das ist eben meine Befürchtung. Ich möchte eigentlich vorallem mehr Definition und Attack durch die A-Git....
Im Refrain würde ich die Akustikgitarre dennoch doppeln, damit sich der Mix noch ein bisschen mehr öffnet und wird breiter wird. Hast dann noch eine Steigerung. Ansonsten noch die rhythmischen Frequenzen der Akustikgitarre etwas mehr hervorheben (Chucks), quasi als Percussion Element integrieren. Die tonalen Elemente braucht es nicht so viel. Die übernimmt dann die E-Gitarre.

Geht mir auch so. Ich glaube, dass der 1176 hier kontraproduktiv ist. Der killt die transienten und rückt die Gitarre dadurch weiter nach hinten. Ich würde hier eher einen dbx 160 mit maximal 5 db gr probieren.

Guter Punkt!
Der dbx160 lässt besser Attack durch, klingt aber trotzdem kerniger und offensiver wie ein LA-2A bspw.
Wenn man das geschickt macht. muss man nicht unbedingt lauter machen, oder wenn, dann nur sehr wenig.

Ich finde den Mix breit genug.
Ich würde keinesfalls die akust. Gitarre breiter machen, das verwässert meiner Meinung nach, da geht definitiv Definition und Attrack verloren.
Es soll ja crisp und gut auf den Punkt kommen.

In einem anderen Kontext, wenn es ein fluffigeres Pop/Rock-Arrangement ist, da kann man das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Mix breit genug.
Ich würde keinesfalls die akust. Gitarre breiter machen, das verwässert meiner Meinung nach, da geht definitiv Definition und Attrack verloren.
Das sehe ich eben auch so - die E-Rhythm-Gittis sind bereits gedoppelt, dazu noch zweite Rhythm-Dopplungen mit fetterem Sound und anderen Akkorden - das klingt fett, aber die Definition geht ein wenig flöten.

Ok, dbx160 probier ich aus!

Nun noch die Frage: Stereo oder mono? Ich find das Stereosignal eigentlich ziemlich gut….

Das sehe ich eben auch so - die E-Rhythm-Gittis sind bereits gedoppelt, dazu noch zweite Rhythm-Dopplungen mit fetterem Sound und anderen Akkorden - das klingt fett, aber die Definition geht ein wenig flöten.

Ok, dbx160 probier ich aus!

Nun noch die Frage: Stereo oder mono? Ich find das Stereosignal eigentlich ziemlich gut….

Probiere es gerne aus, würde daruaf achten dass es nicht zu breit wird, kannst ja passend pannen.

Stimmt auch wieder.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben