Akustikgitarren aufnehmen

  • Ersteller friedenstaube
  • Erstellt am
F

friedenstaube

Registriert
23.10.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo miteinander,
ich würde gerne wissen, wie man optimal Akustikgitarren aufnimmt.
Soll ich über den internen Pickup aufnehmen oder lieber über ein [g=116]Mikrofon[/g] (Studio Projects C-1 Studio [g=116]Mikrofon[/g]) oder über beides aufnehmen?

Würde mich über einige Tipps sehr freuen, da ich noch ziemlich neu bin auf diesem Gebiet. Danke schonmal im Vorraus.

friedenstaube
 
hi

das klingt schon mal gut, das c1 is net schlecht.
welchen preamp hast du , und welche soundkarte?
ach ja, es wird oft kombiniert, wenn du die möglichkeint hast dann nimm pickup und mikro auf, aber getrennt, dann kannst du mischen und equuen:D bis es passt.

ach ja doppeln hilft auch und klingt viel schöner. bei e-gitarren ist es ja besser wenn man genau und exakt spielt. bei einer akustigitarren finde ich es schön wenn rechts und kinks nicht identisch sind, also einmal für l und einmal für r einspielen.

lg
elvisto
 
Unbeedingt über beides!

Du kannst immernoch im Mix entscheiden, ob du ein Signal nicht verwenden möchtest.
Ich selber habe die Gitarre mit zwei Studio Project C4 Matched Pair und dem Signal der Gitarre aufgenommen.

Dass einzige was man beachten muss ist die Phasen verschiebung.

Gruss Michael
 
Hi friedenstaube,

mruegger hat Dir eigentlich schon die Antwort gegeben. Am authentischten und am gebräuchlichsten ist die Stereo-Mic Abnahme mit einem (matched-pair) Paar Kleinmembran-Kondensator-Mics. steelyard hat hier ein schönes Bsp. in den letzten Tagen gepostet, mußt mal suchen.

Gruß,
Lars
 
wenn ich nur ein [g=116]mikrofon[/g] (sc 450) und ne gitarre hab
dann sollte ich einfach doppeln

oder gibts da noch sachen die ich beachten muss?

in welcher höhe sollte das mic sein
welchen abstand

lowcut schalter ja oder nein?
-10db ja oder nein?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben